Wo man die Ringe kaufen kann hast du doch schon selbst geschrieben: Bei Wendel im Original für 5,50€/stk. Alternativ gibts die Ringe bei Zähringer für 3€. Sofern nur nur die 5 Stück brauchst, würde ich dort kaufen. Wenn du hunderte benötigst wird es wegen der Sonderform eher schwierig.
Beiträge von RSler
-
-
Ich denk, ich kann behilflich sein ... stand bereits vor dem gleichen Problem, allerdings bei einer 2006er. Finde meinen eigenen Thread aber irgendwie nicht mehr.
Die Kabel an der Drossel musst du bis zum Kabelbaum verfolgen und dir dort die Farbcodierung der Kabel ansehen. Dann werden diese Kabel mit den originalen Stecker der CDI verbunden und dieser dann an die CDI angesteckt.
Der unbelegte Stecker in der Mitte (auf deinem Bild) führt zum Steuergerät der Auslasssteuerung und hat mit der CDI erstmal nix zu tun.
Ich hab dir ein paar Bilder angehangen auf denen man die Farbcodes und die Position am Stecker erkennen kann, damit kommst du bestimmt klar. Sollte bei deiner 2004er genau so aussehen. Viel Erfolg
-
Die Lenkerstummel ab '06 sind aus Alu (rechts: ~200g) und haben die gleichen Abmessungen und Gewinde. Eigentlich müssten die passen, evtl. sind die Bohrungen zur Fixierung der Schaltereinheiten nicht an der gleichen Position. Schalter bekommt man aber günstig und zur Fixierung könnte man sich etwas einfallen lassen.
-
Von der AF1 SP steht gerade gleich 2 Stück in den ebay kleinanzeigen, natürlich zu stattlichen Preisen.
stihl. Schickes Moped hast du dir da aufgebaut. Ich bin ebenfalls gerade im Begriff mir eine Extrema (1994) herzurichten, lege aber eher Wert auf Originalität und habe nur eine recht mitgenommene GFK Pelle. Besitzt du deine Lila/Graue Verkleidung inkl. Tank noch und wärst bereit diese zu verkaufen?
Und noch eine Frage an alle: Rahmen und Schwinge sind doch bei der RS von 1992 bis 2013 (?) gleich geblieben, oder? Ich frage, weil z.B. bei Federbeinen oft dabei steht, diese würden erst ab 1995 passen. Kommt das hin oder hat das eher etwas mit der Zulassung dieser Ersatzteile zu tun?
mfG, RSler
-
Hallo,
das Thema wurde schon mehrfach besprochen, leider zumeist mit Halbwissen und stetiger Vermischung von Kompression und Verdichtung bzw Verdichtungsverhältnis.
Ich rede hier von der Kompression, also gemessen über das Zündkerzenloch. Ich habe aktuell 2 laufende RS 125 und die drücken 9 bzw. 9,5 bar kalt, ohne dass der Schieber geöffnet ist. Damit laufen sie beide gut.
Nun habe ich das Werkstatthandbuch und das Motorhandbuch, doch nirgends steht beschrieben, wie die Kompression exakt zu messen ist und welche Werte gelten. Irgendwo soll Aprilia eine Untergrenze von 7 bar nennen, das finde ich aber nicht.
Also: Wie wird gemessen: kalt, betriebswarm, richtig warm? Offner Schieber oder geschlossener Schieber? ...?
Wie verhalten sich die Kompressionswerte über den Lebenszyklus eines Zylinders, also neu beschichtet und neuer Kolben, nach 1000km Einfahren, nach 8000km mit langsam verschleißenden Kolbenringen und kurz vor den Ableben? Ab welchem Wert sollten Kolben/Kolbenringe getauscht werden bzw. der Zylinder gehohnt werden? Und an wann ist dann wirklich Schluss?Vielen Dank für eure fachkundigen Tips, mfG, RSler
-
Nja, ich bin ja nun wirklich kein Leichtgewicht und wollte während der gefahrenen 50km an der Ampel sicherlich das eine oder andere mal zügig vom Fleck wegkommen. Das ist natürlich ne Belastung für die Kupplung... andererseits bin ich damals auch häufig mit Sozia gefahren und dies auch wirklich nicht gerade stiefmütterlich. Kupplungsprobleme gab es dennoch binnen 30tkm nur mit der Druckplatte und der Stellschraube. Die Lamellen/Reibscheiben und Federn waren nie ein Problem.
Ich habe aber das WHB und werde alles durchchecken, wenn das mineralische Öl nicht hilft. Apropos WHB: Dort habe ich auf Seite 72 folgenden Passus gefunden:"Für leistungsgesteigerte Motorausführungen sind härtere Kupplungsfedern erhältlich (ROTAX Nr. 239 742)"
Welche Ausführungen sind damit gemeint (SP)? Die Federn sind ja eher bei Rutschen beim Einkuppeln relevant, dennoch die Frage: Meine RS ist ne 15-PS Version (MPA), läuft jetzt aber komplett offen. Gibt es da Kupplungs-Seitig etwas zu beachten?MfG
-
Besten Dank,
der Motor hat 13tkm drauf und kam erst diesen Winter rein. Habe dabei alle Teile auf Sicht geprüft, soweit so gut. Die Kupplung hat auf den ersten 50km auch noch gut getrennt, dann ging es los. Werde es mit mineralischen 15W-40 probieren und andernfalls die Kupplung austauschen.
MfG
-
Hallo,
wegen meiner Kupplung würde ich das Thema nochmal ansprechen wollen. Ich habe die Druckplatte mit der gelagerten Kugel sowie die Stellschraube gesprüft, beide in sehr gutem Zustand. Dann habe ich die Stellschraube gemäß Handsbuch eingestellt. Das Einkuppeln funktioniert wunderbar, beim Auskuppeln bleibt es aber dabei, dass die Kupplung nicht sauber trennt und ich z.B. den neutralen Gang nicht mehr reinbekomme.
Als nächstes verdächtige ich nun das synthetische 5W-40 Öl einfach zu "flutschig" zu sein und die Reibung zwischen den Kupplungsscheiben zuweit herabzusetzen. Hab die Suppe rausgelassen, nach 50km übrigens schon eher Anthrazit-farben als honiggelb. Nun die Frage, was ich am besten hineinkippen soll? Mineralisches Öl wurde schon genannt, damit hatte ich auch früher nie Probleme gehabt... aber welches, 10W-40? . Oder doch lieber gleich nen 75W-90, so wie von Aprilia empfohlen? Was für Öl nehmt ihr so?
MfG
-
Ok, wenn es die MP in der Zeit nur mit 11KW zu kaufen gab (in DE, FR und UK) dann macht es Sinn. Ich dachte, man konnte die offene MP01 damals ebenfalls offiziell beim Händler erwerben.
Meine offene MP war damals ne 1998er (glaub ich), wurde für MAL (Malaysia?) gebaut und scheinbar direkt wieder nach DE importiert. 122er und 34er Gaser ab Werk... war flott damals :-) -
Da wird es ein Problem mit den Schaltgabeln, der Welle oder dem Nocken geben. Es gibt drei Schaltgabeln, jeweils für die Gänge 1-2, 3-4 und 5-6. Schau mal hier
Die Schaltwelle (Nr. 18) steuert diese Schaltgabeln über den Nocken (Nr. 1) und fällt einem gerne mal beim Entnehmen der Kupplung entgegen. Auf der Schaltwelle sitzen eine Feder, eine Ausgleichsscheibe sowie 2 Passscheiben (Nr. 19-22). Ich vermute, dass diese Teile nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt wurden oder die Welle nicht korrekt in Stifte des Nocken greift. Also... auseinanderbauen und nachsehen.