Hallo,
vielen Dank schonmal für den umfangreichen Beitrag zu der '93er SP in der italienischen Zeitschrift, den werde ich mir definitiv übersetzen lassen und auch in der Facebook-Gruppe werde ich mal nach einer höher aufgelösten Version anfragen. Das sieht nach ner Menge guter Information aus, deren Verlust schade wäre.
@4PR1L14: Dir auch einen besonderen Dank für das Teilen deiner gesammelten Infos. Es scheint echt nicht einfach zu sein mit der Beschaffung von Daten... ein paar Dinge kann aber auch ich noch beitragen:
zu 1: Die gesuchten Papiere gab es wohl nur bei der Erstzulassung einer "echten" SP, vielleicht auch nur in Italien. Die einzelnen Teile waren bei Verfügbarkeit wohl für jederman bestellbar, eine Lizenz wurde praktisch nie abgefragt. Papiere gab es zu den Teilen oder zum Kit aber wahrscheinlich eher nicht.
zu 2: Habe Infos zu diesem Kit auch nur in italienischen Zeitschriften gefunden, bzw. hier.
zu 3: Mir sind deutsche Papiere einer '96 SP zugespielt worden, leider mit 11KW Eintragung. Dennoch fiel auf, dass das Leergewicht mit 130kg und das max. Gesamtgewicht 285kg eingetragen ist. Das habe ich so noch nie gesehen, weiß aber auch nicht, wie es dazu kam. Die Zulassungsstellen haben teilweise allerdings auch echt Mist gebaut bei den Eintragungen, da gibts schon echt schräge Sachen ...
Die Info zur CDI ist interessant, dazu versuche ich mal, mehr herauszufinden. Zum Auspuff: Ist der "bekannte SP-" MIVV Krümmer als solcher zu erkennen, hat der entsprechende Markierungen? Von nem DLR Dämpfer habe ich bei der SP noch nichts gelesen, die Info ist dennoch gut, ich forsche mal nach.
zu 4: Ich hab mittlerweile ein offizielles Bild der '96 SP gefunden, ebenfalls in Chesterfield (gün). Zudem habe ich eine britische Zeitschrift (Fast Bikes Magazine, 02.1998) entdeckt, die besagt, dass die SP auch noch Anfang '98 gebaut und verkauft wurde, noch immer in Romboni silber (leider nur als Ebay-Link)... ich werde hier berichten, was drin steht. Ansonsten stimmen unsere Infos hinsichtlich der Designs aber überein 
zu 5: Wahrscheinlich ist es korrekt, dass Renn-Bikes damals unbeschränkt bestellt werden konnten. Diese Moppesen hatten alledings keine Rahmennummern, sie konnten nicht zugelassen werden,es waren halt Rennbikes. Für die Teilnahme an der "Sport Production"-Klasse musste aber eine Mindestanzahl an Bikes ganz offiziell für die Straße zugelassen werden ... mittels sog. Homologations-Modelle. Dafür gab es ein Minimum an Verkäufen/Zulassungen, so war es auch stets bei den Autos dieser Zeit.
Die SP gilt gemeinhin als straßenzugelassenes Homologations-Modell. Das anfänglich von mir verklinkte Dokument belegt (sofern echt), dass 1995 nur 200 Stück gebaut wurden. Ich würde vermuten, dass '96 und '97 auch nicht mehr dieser Bikes für die Straße gebaut wurden.
MfG, RSler
Und P.S.; Alle Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer (wie von dir verklinkt), beginnend mit "ZD4MP ...." sind für sie Straße gebaut. Das sind Straßen-Moppeds gewesen, sie wurden oft (aber nicht immer) mit den üblichen Papieren eingetragen. Die SP-Modelle, welche sich über Aprilia identifizieren lassen, wurden aber angeblich mir "speziellen" Papieren zugelassen ... die hätt ich gern gesehen