Beiträge von RSler

Besten Dank!

Die Zahlen sind allerdings ziemlich abgefahren, da scheint etwas nicht zu stimmen bzw. ist womöglich unvollständig. Ich habe aktuell eine MP mit der Schlüsslnummer 104 zugelassen, welche 2020 garnicht mehr auftaucht. Im Jahre 2007 wurde die Schlüsselnummer noch gelistet, heute zählt sie wohl zu den vielen "Sonstige/Nicht Getypt" wie auch all die ausgenullten Importe.

Der Unterschied zu 2007 ist allerdings heftig, damals waren mehr als 10.000 RS gelistet, heute sind es noch 923!

Hallo und danke schonmal,

ich denke nun, es ist plausibel, dass die CUP SP Maschinen ebenfalls Fahrgestellnummern hatten und theoretisch zugelassen werden konnten. Die Poensgen SP belegt es. So ist das mit dem Hören-Sagen. Wenn Piaggio nun schreibt, dass 1995 insg. 200 Fahrzeuge gebaut wurden wäre interessant, wie viele davon tatsächlich mal für die Straße zugelassen wurden.

Denn auch wenn die (Neu-)teile nicht mehr erhältlich sind, findet man doch häufiger noch fahrbereite Bikes. Eine GS steht seit bald 9 Monaten zum Verkauf (leider nicht vollständig) und eine MP habe ich aktuell in Aussicht. So richtig selten sind die Mopeds nicht, wenn man bedenkt, dass die auch schnell mal das zeitliche segnen (gerade im Rennsport). So nen Lenkanschlag ist ja schnell mal ab.

Ich habe herausgefunden, dass man über die Rückruf-Seite von Aprilia/Piaggio selbst ein bisschen recherchieren kann. Gibt man dort die VIN von der Poensgen SP aus der Auktion ein, bekommt man das entsprechende Ergebnis: Es ist (logischerweise) eine "Echte", nicht nachgerüstet o.ä.. Wie du schon erkannt hast, steht das *S* allerdings für Baujahr '95, nicht '97 wie in der Auktion angegeben.

Weiterhin habe ich von Aprilia/Piaggio die Dokumentenanfrage gefunden. Dort ließen sich bestimmt interessante Dinge erfahren, allerdings gibts alle Dokumente nur auf italienisch (oder englisch) und man müsste ziemlich tief in die Tasche greifen.

MfG

Hallo,

vielen Dank schonmal für den umfangreichen Beitrag zu der '93er SP in der italienischen Zeitschrift, den werde ich mir definitiv übersetzen lassen und auch in der Facebook-Gruppe werde ich mal nach einer höher aufgelösten Version anfragen. Das sieht nach ner Menge guter Information aus, deren Verlust schade wäre.

@4PR1L14: Dir auch einen besonderen Dank für das Teilen deiner gesammelten Infos. Es scheint echt nicht einfach zu sein mit der Beschaffung von Daten... ein paar Dinge kann aber auch ich noch beitragen:

zu 1: Die gesuchten Papiere gab es wohl nur bei der Erstzulassung einer "echten" SP, vielleicht auch nur in Italien. Die einzelnen Teile waren bei Verfügbarkeit wohl für jederman bestellbar, eine Lizenz wurde praktisch nie abgefragt. Papiere gab es zu den Teilen oder zum Kit aber wahrscheinlich eher nicht.

zu 2: Habe Infos zu diesem Kit auch nur in italienischen Zeitschriften gefunden, bzw. hier.

zu 3: Mir sind deutsche Papiere einer '96 SP zugespielt worden, leider mit 11KW Eintragung. Dennoch fiel auf, dass das Leergewicht mit 130kg und das max. Gesamtgewicht 285kg eingetragen ist. Das habe ich so noch nie gesehen, weiß aber auch nicht, wie es dazu kam. Die Zulassungsstellen haben teilweise allerdings auch echt Mist gebaut bei den Eintragungen, da gibts schon echt schräge Sachen ...

Die Info zur CDI ist interessant, dazu versuche ich mal, mehr herauszufinden. Zum Auspuff: Ist der "bekannte SP-" MIVV Krümmer als solcher zu erkennen, hat der entsprechende Markierungen? Von nem DLR Dämpfer habe ich bei der SP noch nichts gelesen, die Info ist dennoch gut, ich forsche mal nach.

zu 4: Ich hab mittlerweile ein offizielles Bild der '96 SP gefunden, ebenfalls in Chesterfield (gün). Zudem habe ich eine britische Zeitschrift (Fast Bikes Magazine, 02.1998) entdeckt, die besagt, dass die SP auch noch Anfang '98 gebaut und verkauft wurde, noch immer in Romboni silber (leider nur als Ebay-Link)... ich werde hier berichten, was drin steht. Ansonsten stimmen unsere Infos hinsichtlich der Designs aber überein :cheers:

zu 5: Wahrscheinlich ist es korrekt, dass Renn-Bikes damals unbeschränkt bestellt werden konnten. Diese Moppesen hatten alledings keine Rahmennummern, sie konnten nicht zugelassen werden,es waren halt Rennbikes. Für die Teilnahme an der "Sport Production"-Klasse musste aber eine Mindestanzahl an Bikes ganz offiziell für die Straße zugelassen werden ... mittels sog. Homologations-Modelle. Dafür gab es ein Minimum an Verkäufen/Zulassungen, so war es auch stets bei den Autos dieser Zeit.

Die SP gilt gemeinhin als straßenzugelassenes Homologations-Modell. Das anfänglich von mir verklinkte Dokument belegt (sofern echt), dass 1995 nur 200 Stück gebaut wurden. Ich würde vermuten, dass '96 und '97 auch nicht mehr dieser Bikes für die Straße gebaut wurden.

MfG, RSler

Und P.S.; Alle Fahrzeuge mit Fahrgestellnummer (wie von dir verklinkt), beginnend mit "ZD4MP ...." sind für sie Straße gebaut. Das sind Straßen-Moppeds gewesen, sie wurden oft (aber nicht immer) mit den üblichen Papieren eingetragen. Die SP-Modelle, welche sich über Aprilia identifizieren lassen, wurden aber angeblich mir "speziellen" Papieren zugelassen ... die hätt ich gern gesehen

Hier kann ich vielleicht ein bisschen was beitragen:

Die ALS Steuergeräte funktionieren zwar ordentlich, die Identifikation ist allerdings eher mies. Es gibt Teile ohne jede Beschriftung, manchmal fehlt das "Made in Italy", die Stempelung ist mal längs und mal quer, manchmal größer oder kleiner. Sie Seriennummer ist mal gestempelt, mal geprägt und teilweise fehlt sie einfach.

Hier mal mein 8400er Steuergerät, welches die Prägung "41442 9702" enthält ... etwas schwer zu erkennen wegen dem Aufkleber. Mein Tipp für das unbekannte Teil: Probefahren und vergleichen. Viel Erfolg

Hallo,

da mich das Thema SP noch immer fastziniert, würde ich gerne anfragen, ob hier evtl. noch historische Dokumentationen oder belegbare Informationen bekannt sind. Eine Vielzahl von deutsch- und englischsprachigen Quellen habe ich im Netz schon gefunden, einge Punkte beschäftigen mich aber noch besonders:

1. Den SP-Modellen waren beim Verkauf wohl noch Schriftstücke beigelegt, unter anderem zur Ergänzung der Betriebanleitung (evtl. Motorstart mit Kickstarter). Hat jemand diese Dokumente mal gesehen, besitzt Scans oder Fotos oder würde sich gar von Originalen trennen? Was steht da drin?

2. Es gab auch ein SP-Kit, welches zur nachträglichen Umrüstung der Straßenversionen genutzt werden konnte. Auch hier die Frage, ob zu dem Kit noch irgendwelche schriftlichen Dokumentationen vorhanden sind?

3. Wie waren die SP-Modelle in den Papieren eingetragen? Ebenfalls mit 23KW und 142kg Leergewicht (GS bzw. "LA") bzw. 22KW und 144kg (MP) ... oder wurden abweichende Daten eingetragen? Ein bisschen leichter und etwas kräftiger war die SP ja sicherlich. Hat jemand solche Papiere (auch italienische) mal gesehen, besitzt Scans oder Fotos?

4. In welchen Designs wurde die SP angeboten? Für die GS ('93 + '94) sind die schwarze Chesterfield und die Loris Reggiani in lila/weiß/rot sicher belegt. '95 gab es die MP gesichert ebenfalls in schwarzem Chesterfield (mit gelben Linien am Heck) und '97 gabs die graue RS mit "Racing"-Schriftzug. Sind weitere Designs bekannt und sicher belegbar, insb. auch zur '96er?

5. Welche Informationen zu den Produktionszahlen sind belegbar, welche Mindestmengen waren damals zur Homologation nötig? Es gibt ein authentisches Schriftstück von Piaggio welches belegt, dass die '95er Chesterfield insg. 200x und die '93 + '94er GS ("LA") insg. 345x gebaut wurde. Sind weitere Zahlen bekannt und belegbar, insb. zu den Baujahren '96 und '97?

Ich weiß, meine Fragen sind schon sehr speziell aber mit etwas Glück findet sich hier jemand, mit ähnlicher Fastzination. Da leider auch viel Irrglaube und falsche Infos im Umlauf sind, würde ich mich freuen, wenn nur Informationen aus erster Hand weitergegeben würden, kein "Hören-Sagen". Über jegliche Info, weitere Quellen (in jeder Sprache) oder Kontakte wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank und mfG,

RSler

Hallo,

ich sehe in solchen Foren immer wieder mal aktuelle Zulassungszahlen für diverse Modelle, die wahrscheinlich z.B. von Zulassungsstellen oder Versichereren kommen. Hierfür würde ich mich bei der RS 125 interessieren und vielleicht kommt ja hier jemand an solche Zahlen heran....

Konkret interessieren mich alle RS 125 Modelle von 1993 bis 2012. Ich weiß, dass es insbesondere bis 1997 viele Grauimporte gab, die eine Auswertung nach Schlüsselnummern knifflig machen. Ich habe selbst eine GS und eine PY, bei denen die Schlüsselnummer (2.2) jeweils "ausgenullt" wurde. Ein Anhaltspunkt würde sich trotzdem schonmal ergeben und evtl. lässt sich eine Auswertung auch über die Modellbezeichnung (D.2 oder D.3) realisieren.

Die schnellen 2-Takter sind scheinbar recht selten geworden, so wenige wie in dieser Saison habe ich noch nie gesehen. Der Markt scheint noch zu laufen, wenn auch zumeist mit Bastelbuden oder Sammlerstücken ... aber fahren tun scheinbar nur noch die wenigsten (mit Zulassung).

Besten Dank und mfG, RSler

Hallo,

das zweite Bild bei Wendel hatte ich noch garnicht gesehen. Dort scheint ein normaler DIN Ring abgebildet zu sein. Womöglich liefert Aprilia jetzt nur noch den DIN Ring, was oftmals nicht unbedingt gut ist. Ich würde anrufen und fragen, ob der originale Ring in Sonderform lieferbar ist.

Hier der Link zu Zähringer: http://www.centroricambi.de/contents/de/d405.html

Ein Beispiel für den Mist, den Aprilia derzeit baut ist die Nutmutter zum Einstellen des Schwingenspiels. Diese Mutter wird einfach als Originalteil vom Hersteller ohne Beschichtung (Zink) geliefert ... das Teil ist einfach aus Stahl. Nach ein paar Tagen ist die Mutter voller Flugrost und die braune Suppe läuft am Rahmen herunter. Rückgabe ist problemlos möglich aber dann muss man nach einem Händler mit Altbeständen suchen.