RS125 Getriebeprobleme

• Hallo miteinander,

beim Getriebe meiner RS 125 kann ich nur noch die Gänge 4,5 und 6 schalten, weiter runter geht's nimmer. Bevor das passierte, habe ich nur die Kupplungsscheiben gewechselt.
    Was könnte da denn hin sein ?? Gibt's hier jemand, der das reparieren könnte ??

Gruß, HF.

HF®.

Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:

MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

• Keiner da, der das machen kann ?? :roll: :cry:

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker

• Da wird es ein Problem mit den Schaltgabeln, der Welle oder dem Nocken geben. Es gibt drei Schaltgabeln, jeweils für die Gänge 1-2, 3-4 und 5-6. Schau mal hier

Die Schaltwelle (Nr. 18) steuert diese Schaltgabeln über den Nocken (Nr. 1) und fällt einem gerne mal beim Entnehmen der Kupplung entgegen. Auf der Schaltwelle sitzen eine Feder, eine Ausgleichsscheibe sowie 2 Passscheiben (Nr. 19-22). Ich vermute, dass diese Teile nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt wurden oder die Welle nicht korrekt in Stifte des Nocken greift. Also... auseinanderbauen und nachsehen.

Einmal editiert, zuletzt von RSler ()

• Zitat

Original von RSler
    Da wird es ein Problem mit den Schaltgabeln, der Welle oder dem Nocken geben. Es gibt drei Schaltgabeln, jeweils für die Gänge 1-2, 3-4 und 5-6. Schau mal hier

Die Schaltwelle (Nr. 18) steuert diese Schaltgabeln über den Nocken (Nr. 1) und fällt einem gerne mal beim Entnehmen der Kupplung entgegen. Auf der Schaltwelle sitzen eine Feder, eine Ausgleichsscheibe sowie 2 Passscheiben (Nr. 19-22). Ich vermute, dass diese Teile nicht in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt wurden oder die Welle nicht korrekt in Stifte des Nocken greift. Also... auseinanderbauen und nachsehen.

Das heißt, den Motor zerlegen ?? Genau da fehlt die Erfahrung bei mir, sonst hätte ich das wohl schon gemacht. Das Seltsame war, sie ging ja ein paar km ohne Probleme, nur liess sie sich dann plötzlich nicht mehr runterschalten.... :wut:

HF®.

MEHRSi
    Sicherheit für Biker