Ich habe zwischenzeitlich mal den Vergaser aus Moped 1 in das drehunfreudige Moped 2 eingebaut. Im gleichen Zuge hab ich die Steuergeräte für die ALS ausgetauscht. Jetzt dreht Moped 2 prima oben raus (sogar richtig knackig), hält aber das Standgas nicht mehr unterhalb von 2.500 rpm und die Anreicherung von unten raus klappt auch net sauber. Beim Vergasertausch ist mir noch ein fehlendes Teil aufgefallen, so ein kleiner Kragen der von der Hauptdüse gehalten wird, die sogenannte Hauptdüsenkapselung (siehe Bild). Wie relevant das Teil ist, kann ich nur abschätzen. Aktuell ist der Vergaser mit der fehlenden Kapseung in Moped 2 eingesetzt, welches zuvor einen guten Leerlauf hatte.
Ich habe mich entschieden, erstmal Düsenstock, Hauptdüse und Leerlaufdüse (bzw. Leerlaufzerstäuber) bei beiden Vergasern komplett neu zu machen und alles nochmal professionell reinigen zu lassen. Die Nadeln sehen echt noch makellos aus, die Schieber haben gelebt aber die gehen auch noch. Schwimmer, -Nadel und -Ventil lass ich auch erstmal, die Vergaser laufen zwar bei seltener Nutzung mal über, aber Benzin ist ja da.
Man sieht es auf dem Foto, die Bedüsung ist schon älter und wer weiß, was damit schon gemacht wurde. Eine Bitte habe ich noch:
Unten in der Schwimmerkammer des VHSB 34 ist mittig eine größere Schraube eingesetzt, die die Hauptdüse umschließt. Die ist bei einem Gaser arg verdreckt und ich würde gerne beide austauschen. Hab bei Stein Dinse geschaut, das Teil aber nicht gefunden.
Anscheinend gibt es ein Nachbauteil im Stil einer Rändelschraube. Taugt das was? Oder weiß jemand, wo ich das Originalteil kaufen kann?

Nicht wundern, auf dem linken Bild ist die Hauptdüse schon rausgeschraube gewesen 
Ich halte euch hier weiter auf dem laufenden, und wenn ich erst noch Lager und Simmerringe neu machen muss (und in dem Zuge auch KW und Zylinder usw. ...)
MfG