Beiträge von wolf250

... war nur ein Scherz von wegen "popelig", ich hoffe, das Ding geht halbwegs so wie früher. Ich gebe mir Mühe mit der Maschine, nur der Sack drauf ist eben auch älter geworden.... :winking_face:

Hallo,

ich habe, wenn nichts weiter war, die Köpfe nur runtergemacht bei den 6Tkm Inspektionen. Da kann man schon mal neue Dichtungen nehmen. Eigentlich blättert aber nur die Dichtmasse ab. wenn man da eine wärmebeständige Dichtmasse dünn in einem schmalen Streifen aufträgt, sollte das auch ein 2. mal gehen. Das rote Zeugs von Elring z.B. Hast eben etwas mehr Reinigungsbedarf anschließend.

Gruß Wolf

Hallo,

dazu habe ich mich vor längerer Zeit mit Herrn Förster (MuS Förster) unterhalten. Das beste ist, man schickt seine Zylinder dort hin und lässt diese vermessen. Dann ordnet er die passenden Kolben zu. Es ist tatsächlich so, das trotz identischer Teilenummer die Originalkolben um 0,03mm im Maß streuen.

Grüße

Hallo,

wir reden hier von Vmax Differenz von 30 bis 40 km/h. Das ist etwa der Unterschied zwischen 4. und 6. Gang bei der RGV. Wenn alle Übersetzungen gleich sind- ein Unding.

Auch der Übergang von einem 150er auf einen 160er HR ändert nicht viel: ca. 4km/h im 6. Gang bei 11500 1/min. Der Abrollumfang steigt nicht so dramatisch.

Kupplungsrutschen ist gerade erst in den höchsten Gängen relevant, weil da die Fahrwiderstände am höchsten sind und Du Drehmoment brauchst. Wie Du schriebst: Im 1. Gang alles identisch, im 6. Gang viel langsamer, schau mal nach der Kupplung.

Grüße!