str-500: kannst Du vermitteln bzw. weißt Du wo man eines bekommen kann?
Beiträge von hy1600
-
-
Danke für den Tip, habe angerufen, geht im Prinzip zur Not aber Aktion und ohne Garantie auf Gelingen.
Habe die Möglichkeit eine 400er Gehäuse zu bekommen. Weiß jemand worin sich 500er und 400er unterscheiden, Kurbelwelle? Lager?Andreas
-
Hallo,
Das Gehäuse meiner RG500 hat einen Sternförmigen Riss im Lagerbereich der Kupplungswelle auf der Kettenseite und es Tritt Öl aus, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Vermute durch einen Getriebeschaden mit Blockierung. Hat jemand Erfahrung, ob das zu reparieren ist durch schweissen oder Ähnlichem? Durch die Schrägverzahnung wird ja bei jeder Beschleunigung Druck auf diese Stelle ausgeübt. Habe ich jetzt teuren Schrott, oder hat jemand noch ein Gehäuse?Andreas
-
-
das mit der Physik ist so'ne Sache und der Ton macht sie nicht.
Obwohl, es kommt ja schon die Meinung auf, das sie nur funktioniert, weil man dran glaubt - ist aber einander Ding.
Also: der Nachlauf ändert sich nicht, wenn ich die Kiste hinten anhebe? -
Tante Käthe, so klar ist es dann leider wohl doch nicht.
Will hier ich jemand erklären, dass der Lenkkopfwinkel zur Strasse sich nicht verändert, wenn man bremst, den natürlich auch nicht beim wheely, aber da ist der Nachlauf ja auch egal.
Das ging doch nur bei den Gummikühen, die auch hinten durch den Kardan absackten.
Beim Bremsen entsteht durch die Reibkraft des Bremsens und dem Nachlauf eine stabilisierende Kraft auf den Geradeauslaufen, die einem Lenkerschlagen entgegenwirkt, beim Fahren nur durch die Fliehkräfte und die sind zum Glück geringer. Warum klappt denn die Gabel auf dem Seitenständer ein? -
Der Nachlauf stabilisiert erst nach einer bestimmten Geschwindigkeit den Geradeauslauf, deshalb kann man mit einem Fahrrad bei sehr geringer Geschwindigkeit nicht ohne Lenkerpedeln fahren, erst wenn das Kippmoment des Vorderrades kleiner wird als die Stabilisierende Wirkung der Fliehkraft.
Meine NSU hat durch Fahrwerksänderungen einen sehr geringen Nachlauf und fängt ab 80 Std/km an zu Pendeln, dies ist durch keine Korrektur zu mindern sondern nur zu verstärken, da MUSS ich abbremsen. Wer mal das Lenkerschlagen eines Motorrades erlebt hat (Lenker schlägt von Vollausschlag rechts nach Vollausschlag links und weiter hin und her, wird froh sein, wenn er keinen Abflug macht. Dieses Shimming wird meist bei ca. 100 Std/km konstruktiv gelegt, da es so selten auftritt. Vorsicht mit zu geringem Nachlauf und zwingend nur mit einem guten Lenkungsdämpfer (siehe Hinweis von einem der F bei hochgelegtem Heck). Also sollte sie hinten auch runter, denn beim Bremsen wird es ja noch knapper. -
Habe eine 91-er schwarz im Originalzustand, 15000 km gelaufen, Kurbelwelle neu, 1 Zylinder mit Kolben bei 13000 km neu. Da kommen bald verstärkte Schieber rein (die alten sind noch total neuwertig) und der zweite Kolben. Sie hat leichte Gebrauchtspuren und ist mal (ich hätte explodieren können) vom Seitenständer gegen ein Auto gerutscht (kleiner Riss in der Verkleidung/Scheibe). Alle sagen, die 26 Jahre sieht man ihr überhaupt nicht an, Richtung Neufahrzeug. So wie ich gehört habe inzwischen auch total selten. Ich würde sie bei 4500-5000 einordnen aber auch deshalb, weil ich gerade eine RG500 mir zugelegt habe und da geht es noch mehr ab. Ob sie es wert sind? Nur, wenn es einer bezahlt.
Verkaufen sehe ich nicht, so etwas gebe ich nicht wieder her solange ich sie fahren kann. Was steht da drauf: Made with der GP-Spirit, für mich eine Augenweide.
Die aktuellen sind bestimmt besser aber trotzdem.Gruss
Gruss
-
Luft im System, auch wenn du es nicht glaubst. Meine rgv bremst wie der Teufel, da brauch ich nur die Finger drauf legen. dafür bei der Rg das Gleiche wir bei dir. Alles nach einer Komplettzerlegung und denke die war bei dir auch zerlegt.
Als ich nach über einer Stunde des Entlüftens schon dachte, das wird nie was, bildete sich langsam ein Druckpunkt, bei geöffnetem Behälter. Die Luftbläschen war sehr klein und auch nicht viel. Kann den Hebel bis zum Griff ziehen und mehrfaches Pumpen hilft nur kurz.
Habe mich den Äusserungen anderer angeschlossen:Luft im System.
Also: weiter entlüften (siehe auch unter RG500)Andreas
-
Hallo Mik500,
Angst habe ich nur vor der immer größer werdenden Bürokratie. Es wird bei Abnahmen nicht technisch (trauten sich die Prüfer immer weniger zu) sondern bürokratisch entscheiden, eben mit: geht nicht.
Hatte dem Prüfer gegenüber leider das mit der Hayabusa-Pumpe erwähnt, jetzt habe ich ihn aufmerksam gemacht und muss das Problem im Original lösen.
Aber Danke für deinen Hinweis, werde alles nochmal genau überprüfen.Andreas