hier geht's mal bissl weiter mit der Doku.
In letzter Zeit habe ich mich dann der Vorderradbremse gewidmet. Eine gute 30Jahre alte Brembo PR17 Pumpe mit entsprechenden Sätteln ist verbaut. Für die Pumpe gibt's leider keine Ersatzteile mehr. Ich bräuchte einen neuen Hebel. Da das zu umständlich war irgendwo noch was aufzutreiben habe ich auf eine 19mm Serien Nissin Pumpe zurückgegriffen. Leitungen kommen von Allegri.
Die Sättel wurden überholt, der Bremsscheibeninnenring gestrahlt und neu lackiert, neue Adapter gefräst und alles montiert.
Beiträge von Basti_Z
-
-
uii. toller Zustand. Aber ich kann mich mit dem Heck "Modell Schuhkarton" einfach nicht so recht anfreunden.
Anbei mal die Überarbeitung der Gabelbrücke. Löcher zugeschweißt leicht verschliffen und Glasperlengestrahlt.
-
Hi,
ja wenn die Story den einen oder anderen Interessiert dann dokumentiere ich auch gerne weiter.
Ja also die Verkleidung geht garnicht Weder das Design noch die Ausführung. Aus Sponsoringaufkleber kann ich auch verzichten, hab nämlich keine
Hab schon eine ander Verkleidung besorgt, aber alles zu seiner Zeit.Weiter ging es dann mit einer echt üblen Zeit. Nachdem der richtige Motor da war musste ich leider feststellen daß die Anschraubpunkte am Rahmen alle verändert wurden für den falschen Motor und ich jetzt hier alles erstmal zurückbauen musste. Zudem waren die Modifizierung jetzt nicht so optisch ansprechend ausgeführt....
Also habe ich die Flex ausgepackt und habe gefühlt ewig am Rahmen abgeschnitten was da nicht hingehört bis nur noch Originalmaterial da war. ALso ein Teil des Heckrahmens, Eine Zusatzstrebe an der Tankauflage und die unteren Motorhalterungen. Alles weg erstmal.
DIe vorderen lasse ich jetzt erstmal, die sind nicht so ganz falsch.
Dann viele Späne erzeugt und lauter Frästeile hergestellt die dann angeschweisst werden mussten um wieder in den originalzustand zu kommen.
Dann folgten ein paar Abende schweisstreibender Schweisserei
Es ist nicht perfekt geworden aber ich bin ganz zufrieden.
Links alt, rechts neu -
Ursprünglich hatte ich geplant alles soweit wie möglich zu übernehmen um das Mopped ans Rollen zu bekommen. Aber ihr wisst ja sicher wie das ist, wenn dann alles so vor einem steht und man sich da mal reindenkt ändert sich gerne mal was. Aus irgendeinem Grund hatte der Vorbesitzer vor einen anderen Motor zu verwenden. Es war ein Jahr älterer ND5 Motor verbaut. Dazu wurde der Rahmen sprich die Motorhalterungen entsprechend geändert. Nicht schön, aber selten. Aölso habe ich den alten Motor zunächst komplett revidiert. Der Zustand war soweit ganz gut, nur ein paar kleine Sachen mussten gemacht werden.
Als ich damit Fertig war hat mich STR-500 angeschrieben daß der "richtige" Motor gerade im Netz inseriert wird. Nach eingehender Recherche habe ich beschlossen daß der ND5 Motor doch etliche Nachteile hat und daß jetzt da doch der richtige Motor rein soll. Also alles wieder auf Los, den ND5 Motor veräußert und den NF5 Motor gekauft. -
Ich habe dann erstmal die Einzelteilanzahl maximiert um jedes Teil mal in der Hand gehabt zu haben. Puuuhhhh. Das wird ein Spaß.
Angefangen habe ich mal mit der Gabel. Ich weiß zwar daß die da sicherlich nicht auf ewig drin bleiben wird da nicht einstellbar. Aber bis die Kiste erstmal funktioniert sollte die ausreichen.
Diagnose an der Gabel:
Gleitlager verschlissen, habe aber rausgefunden daß welche von Harley passen.
Ein Standrohr 0,3mm krumm, konnte ich richten.
Alle Dichtringe neu und den vergilbten Lack an den Tauchrohren runtergemacht. Alles poliert und wieder montiert.
Im Polierwahn habe ich mich dann auch gleich noch der Schwinge gewidmet. Nach der optischen Aufarbeitung mussten die Lager getauscht werden und eine neue Distanzhülse für die axiale Lagerabstützung angefertigt werden. Diese Aussparum im Bereich der Lagerung lasse ich jetzt erst mal so. Weiß nicht was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat....Achso ja. Ziel ist tatsächlich das Motorrad auch zu bewegen.
-
Hi Leute,
Da ich früher oder später wahrscheinlich noch Tipps und Hilfe benötige und auch schon etliches nützliches hier im Forum gefunden habe, würde ich meine Restaurationsstory hier bissl dokumentieren falls es jemanden interessiert.
Fangen wir mal an.
Ich bin durch einen Zufall an eine 87er Honda RS250 NF5 gekommen. Bissl musste ich schon überlegen aber ich dachte mir ich nehme die Herausforderung an.
Eigentlich war es ein grober Teilehaufen, aber als erstes habe ich mal alles ganz lose zusammengesteckt um zu sehen wie das mal ausgesehen haben muss.
Die Baustelle sieht auf den Bildern fast besser aus als in Echt
-
Weißt du von welchem Baujahr? Ich glaube die haben bei der NF5 das porting und die Steuerzeiten irgendwann geändert...
-
Hi,
Ach was. Was ist denn das für ne Anlage? Original HRC? Für die Nf5 oder ND5?Gruß Basti
-
Hi zusammen,
ok den Stinger Durchmesser kann ich am vorhandenen abnehmen. Das ist schon mal ein guter Hinweis.
Um das ganze hier auch mal etwas mit leben zu füllen habe ich das vorhandene mal fotografiert. Der eine der brauchbar aussieht hat verglichen mit Bilder im Netz einen etwas kurzen ersten Konus und eben dieses eingesetzte Stück.Gruß Basti
-
Hi zusammen,
stresa: ja ich gebe dir recht das ist alles ziemlich rares Zeug. Aber sollte man "nein" sagen wenn man die Möglichkeit hat an soein Gerät ranzukommen? Also ich konnte es nicht.
marconi: vielleicht bin ich dir mit meiner Wortwahl im Gabelthread auf den Schlips getreten. Wenn das so ist dann sorry. War wirklich nicht böse gemeint.
Oldbiker: mit welchem Programm oder nach welcher Vorgehensweise würdest du denn das Berechnen?
Gruß Basti