Beiträge von Basti_Z

    Alles klar, danke.


    Noch eine, aber vielleicht doofe Frage.
    Ich habe im Moment einen Serienkühler von nem 4-Takterbike eingebaut. Ich glaube mich erinnern zu können daß das Überdruckventil beim 4-Takter später öffnet da höhere Kühlwassertemperaturen gefahren werden. Sollte ich mir jetzt Gedanken machen??


    Gruß Basti

    Hi grüß dich,


    Brennräume sind schon ausgelitert. Das mit der Glasplatte konnte ich nicht machen da ich ja noch gewölbte Kolben verwende.
    D.h. aktuell ist es noch so daß ich mit der Fußdichtung Quetschspalt, Verdichtung und Steuerzeiten beeinflusse. Wenn die Kiste mal läuft dann rüste ich wahrscheinlich auf Zylinderköpfe mit Brennraumeinsatz um, um wirklich nur die Verdichtung anzupassen...


    Gruß Basti

    Hi zusammen,


    ist ein ganz spannendes Thema.
    Ich habe mir Zylinderfußdichtungen 0,2; 0,25; 0,3; 0,4 und 0,5 ausgeschnitten und kann damit das Brennraumvolumen (ohne Kerzengewinde (0,214cm³)) zwischen 9,2 und 10,1 frei variieren. Mit Kerzengewinde sinds dann entsprechend 11,3 bis 12,3 cm³.
    Ich werde natürlich am anfang mit großem Volumen starten und sehen was passiert. Für die erste Inbetriebnahme ist Tankstellensprit 102 ROZ geplant.
    Ein eigener Prüfstand wäre echt cool... Ich habe eigentlich nicht vor Leistung zu verschenken.



    @ STR-500: was hat das mit dem Verdichtungsunterschied zwischen stehendem und liegendem Zylinder auf sich? Die Anordnung hat doch eigentlich keinen Einfluss auf Detoneigung??


    Gruß Basti

    Hallo zusammen,


    ich habe hier lange nichts geschrieben da ich irgendwie das Gefühl hatte/habe daß die noch anstehenden Arbeiten für die verbleibende Zeit zu viel sind. Daher habe ich etwas umpriorisiert...
    Nachdem de Tank endlich dicht war konnte ich den zum Glück zur Seite legen. Was mir allerdings fehlt ist dieses Benzinsieb das im Benzinhahn steckt und nach innen in den Tank ragt. Dafür gibt es leider auch keine separate Ersatzteilnummer. Hat jemand von euch sowas rumliegen?
    Als nächtest habe ich mich wieder dem Motor gewidmet. Wie auf den Bildern zu sehen hat der eine Zylinder mal einen Kolben gefressen und die Bruchstücke haben sich im Zylinderkopf verewigt.
    Als ich die Brennräume ausgelitert und den Quetschscpalt gemessen habe, habe ich gemerkt daß der mit 0,5 recht knapp ist bei 9,5ccm Volumen. AZudem öffnet der Spalt zur Mitte hin recht stark mit 5,5°. Also habe ich mich durchgerungen die Brennräume zu überdrehen. Das hat mehrer Erfolge gehabt, Ich konnte den Quetschspalt für beide Zylinder auf 0,7mm einstellen, die Krater im Zylinderkopf wurden deutlich reduziert, die Öffnung des Quetschspaltes auf ca 1,5° reduziert und das Brennraumvolumen für beide Zylinder bei gleicher Dichtung synchronisiert.


    In der Zwischenzeit hatte ich auch jemanden gefunden der mein Motorgehäuseriss laserschweißen kann. Das kam dann auch wieder zurück und ich konnte das Getriebe wieder reinpuzzlen und den Motor fertigmontieren.


    Ich sags euch.... ein Aufwand. Ich hoffe der ganze Quatsch rentiert sich...

    Hi zusammen,


    so ich kann mal wieder was berichten. Ich habe mit der Modifikation des Tanks begonnen der im Bereich des Benzinhahns nicht in den Rahmen passt. (Der Tank ist ein Baujahr später) eigentlich keine große Sache danke ich aber man glaubt nicht wie sehr einen so ein Tank ärgern kann...
    Unterwegs musste ich den mal zu Seite legen um wieder ein Erfolgserlebnis zu verspüren und habe mich dann mal der Verkleidung und dem Kühler gewidmet. Kühlerhalterungen sind jetzt fertig, der Höcker ist geschliffen, gespachtelt und mit einer dünnen Lage Glasfasergewebe für die Oberfläche überzogen. Jetzt noch einmal Füllern dann kann lackiert werden. Die Frontverkleidung ist angepasst muss aber noch repariert werden und geschliffen.
    Langsam wird was draus...
    Muss auch denn ich habe mir selbst einen Termin zum Einrollen aufgedrückt. 27. und 28. September in Brünn...

    Hi zusammen,


    hat jemand das Deto Detection System von aprilsystems mal ausprobiert? Mir ist das HRC original zu schwer beschaffbar und die Preise dafür sind irgendwie auch irrwitzig.
    Daher diese alternative...
    http://www.aprilsystems.co.uk/rs250.htm


    Mich interessiert aus erster Hand ob das genauso zuverlässig funktioniert wie das HRC Pendant. Im Netz im Kartsportbereich findet man ein paar wenige Aussagen die nicht so überzeugt waren... Ist aber schwierig zu übertragen weil die andere Motoren einsetzen.


    Gruß Basti

    Hi zusammen,


    langsam wird's ernst mit meiner RS250 NF5.
    Ich möchte gerne die 30Jahre alte Zündung ausprobieren ob die noch einwandfrei funktioniert und ebenso den neuen Kabelbaum in Betrieb nehmen.
    Hat jemand eine schlaue Idee wie ich auf einfache Art die Pickup Signale generieren kann? Oder hat vielleicht jemand soeinen "Ignition Tester" den es sogar mal von HRC gegeben hat?


    Gruß Basti