Beiträge von Basti_Z

    Also Löten wäre zwar theoretisch ne Idee, aber wenn ich das mit der Flamme machen muss dann bringe ich glaube ich noch mehr Wärme als mit WIG schweißen ein.


    Ich war bei unserem lokalen Laserschweissfachbetrieb. Und da war die Aussage daß er das nicht macht weil der Guss während des Schweißens ausgasen muss. Mit dem Laser geht das nicht. Da kommt nur eine spröde Naht raus.
    Weiß jetzt nicht ob ichs nochmal woanders probieren soll da der Typ ziemlich kompetent rüberkam...


    Gruß Basti

    Hi grüß dich,


    Also kleben ist glaube ich nix gscheits. Das hält nach meiner Erfahrung nicht so sehr lange. Es sei denn irgendwer hat schon den Supidupi Kleber für sowas gefunden...
    Woher kommen denn die 120grad? Wenns um die gleichmäßige Temperaturverteilung geher wäre es doch eher besser auf 250grad oder noch mehr zu gehe, oder?


    Gruß Basti

    Hi zusammen,


    Ich habe an dem oberen Kurbelgehäuse meiner Honda RS250 eine Riss entdeckt. Funktion ist scheinbar noch nicht beeinträchtigt. Aber nix machen finde ich irgendwie doof. Der Riss geht entlang eines Auschraubpunktes.
    Ich war beim lokalen Schweißfachbetrieb und die sagten zu mir man könne das nur WIG Schweißen. Das gefällt mir aber nicht da durch den Verzug der Kurbelwellenlagersitz nicht mehr in Ordnung sein wird. Die Flanschfläche für den Zylinder ebenso nicht.
    Ich hatte mir Laserschweißen vorgestellt, geht aber scheinbar nicht mit dem Werkstoff. Soll nur spröde und hart werden und nicht halten....


    So hat jemand von euch eine gute Idee?

    Hi zusammen,
    hier mal wieder nur was kleines. In den letzten Wochen bin ich mit viel so Kleinkram beschäftigt der unheimlich viel Zeit raubt. Kaum beschaffbare Wellendichtringe für den Motor organisieren und so...


    Neulich war der Lenkungsdämpfer dran. Der hat wohl mal einen ordentlichen Sturz miterlebt, denn die eine Kolbenstange war ordentlich krumm.
    Daher habe ich da erstmal Ersatz anfertigen müssen. Dann alles gereinigt, neue Dichtringe und Gleitlager besorgt und wieder montiert.



    Zwischenzweitlich gibt es sogar ein Ziel. Ich habe mir vorgenommen Ende September an einem noch auszusuchenden Termin die Kiste in Betrieb zu nehmen. Hoffentlich werde ich rechtzeitig fertig.

    So jetzt ist auch die hintere Bremse soweit wieder Instandgesetzt.
    Ich hab dazu alles soweit gereinigt, die Pumpe sowie den Sattel neu lackiert.
    Dabei ist mir aufgefallen daß ich die Konstruktion irgendwie nicht so toll finde. Der Sattel läuft auf zwei Bolzen. Der Eine Bolzen läuft in einer Gummibuchse zur Führung und der Zweite direkt im Sattel zur Kraftübertragung. In dieser Passung scheint sich gerne Wasser zu sammeln. Zusammen mit der Reibung zwischen Bolzen und Sattel ist das als Dauerkorrosionsstelle anzusehen. Ich glaube das Ding muß man am laufenden Band lösen und reinigen.
    Habe jetzt aber auch keine Schlauere Lösung. Ein Bolzen aus Edelstahl hat jedenfalls eine zu geringe Festigkeit...

    By the way.
    Ich brauche noch einen Kühler, weiß jemand wie groß der originale war? Oder hat jemand vielleicht was?


    Und weiterhin: Der Motor ist noch ohne Auslasssteuerung. Ich habe eine Zündbox dazu aber keine Anschlussbelegung. Ein Handbuch von 1988 habe ich, aber da gibt's nur die "neue" Zündbox mit Auslasssteurungsanschlüssen.
    Hat jemand vielleicht ne Doku für meine Kiste?