Beiträge von Basti_Z

    Jo danke für die Tipps. ich frag mal rum. Den bei Ebay hatte ich auch schon gesehen aber der passt leider nicht.
    Ganz wichtige Info an der Stelle. In der Kiste ist dummerweise ein Motor von einem Jahr vorher verbaut. also ND5. der hat Bohrung Hub von 56x50.6 und somit andere Steuerzeiten. D.h. ich vermute mal daß der NF5 Auspuff da dann nicht dazu passt.


    Gruß Basti

    Hallo zusammen,


    ich bin diesen Winter dabei eine Honda RS250R von 1987 zu überholen/instandzusetzen. Der/die Vorbesitzer haben zum Teil einiges modifiziert was nicht unbedingt optimal für das Fahrgerät war. So ist es auch mit den beiden Auspuffen. Einer ist gänzlich gekillt weil er so umgeschweißt wurde, daß er eigentlich keinen nennenswerten Konus/Gegenkonus mehr besitzt und im Volumen viel zu klein geworden ist. Dafür ist er schön kurz :winking_face:
    Der andere Auspuff wurde auch umgeschweißt aber ich kann die originale Geometrie nicht mehr rekonstruieren da Segmente entnommen und neue eingesetzt wurden, und verdreht wurde da auch einiges. Also alles in allem kein guter Auspuffzustand auf dem man aufbauen könnte.
    Warum diese Modifikationen vorgenommen wurden...keine Ahnung


    Nachdem es zumindest für mich super schwierig ist an Originalteile zu kommen, muss ich die wohl selbst bauen. Und mangels intaktem Originalteil kann ich auch nirgends die Maße abnehmen um einfach den originalen Nachzubauen.
    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit der theoretischen Auslegung von Auspuffen gemacht hat? Es gibt ja verschiedene Berechnungs- und Simulationstools die man hierfür verwenden kann. Weiß jemand wie gut die Ergebnisqualität dieser Tools dann ist, also wie gut oder schlecht das Tool XY im Bezug zur Realität ist wenn man dann einen Auspuff nach soeiner Berechnung baut?
    Oder hat jemand sonst einen Vorschlag wie ich effektiv vorgehen könnte? Denn 10 Auspuffpaare zu bauen und dann durch Try& Error mit vielen Prüfstandsstunden sich an das Optimum heranzutasten finde ich irgendwie sehr ineffektiv. Da bin ich ja dann noch in einem Jahr damit beschäftigt...


    Gruß Basti

    Ich hab mal meinen vielleicht etwas übertriebenen Post entfernt. Sorry an dieser Stelle...


    Also ich möchte die Gesamtperformance des Motorrads verbessern.
    Also werde ich keine Serien Bremsanlage oder Felgen verbauen. Ich werde entsprechende Anpassungen vornehmen daß die leichten Originalteile weiterverwendet werden können.
    Ich orientiere mich hier lediglich an den späteren Baujahren. Die Sachen die sich nicht geändert haben lasse ich auch so.


    Gruß Basti

    Hi zusammen,


    also nochmal danke für den Input.
    Mangels aktueller alternativen werde ich erstmal mit der langweiligen Gabel fahren aber ich bin mir sicher daß ich das Thema nochmal zu gegebener Zeit rausholen werde.
    Ich habe inzwischen zwei Gabelalternativen aus aktuellen Baujahren gefunden die Gewichts- und Performancemäßig gut passen würden.
    - KTM RC390 Cup
    - GSXR 750 ab BJ 2011 (BPF)


    Die behalte ich mal im Hinterkopf für den nächsten Winter wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe...


    Gruß Basti

    Ich bin ein Freund davon wenn Threads bei dem bleiben was in der Überschrift steht.
    Also wenn jemand noch Gewichtsangaben zu leichten Gabeln die man auch irgenwie einigermaßen gut beschaffen kann dann würde ich mich über eine Meldung freuen.
    Ich bin nur an Teilen interessiert die voll einstellbar sind und max unwesentlich schwerer sind als das original (also max 3400g pro Holm). Irgendeine Plug&Play Lösung ist für mich nicht wichtig.


    Man kanns auch noch noch flacher formulieren: Ich bin bereit zu allen Schandtaten die schneller auf dem Kringel machen.


    Die Ersatzteilproblematik ist mir bekannt, aber ich finde man kann fast alles reparieren oder neu bauen...


    Gruß Basti

    Ihr macht mich total bekloppt.
    Also irgendwas haben sich die Honda Jungs dabei schon gedacht daß sie von 87 nach 88 eine einstellbare Gabel verbaut haben. Mangels alternativen werde ich tatsächlich erstmal mit dem vorhandenen Material weitermachen, aber ich bin mir sicher daß ich das auf Dauer nicht gut finde. HHRacetech habe ich schonmal angeschrieben wie aufwändig der Umbau wird.


    @ marconi: Hast du ein Wartungshandbuch für das 1987er Modell mit nicht einstellbarer Gabel? Ich habe nur eins von 89 im Netz gefunden.
    Daher hätte ich mich beim Ölstand jetzt nur an dem vorhandenen orientiert.
    --> Das mit dem Verkauf wird erstmal nix, vielleicht will ich ja da mal antreten....



    Gruß Basti

    @0separator: Ich bin im Prinzip deiner Meinung, aber eine nicht einstellbare Gabel ist einfach keine Option. Zum rumrollen vielleicht, aber wenn man das Gerät artgerecht bewegen möchte, muss man das Fahrwerk an die Strecke anpassen können ohne viel Aufwand.
    Die ZX6R Gabel hört sich gut an, oder evtl die RGV. man müsste jetzt nur noch mal das Gewicht irgendwie rausfinden...

    Honda rs250r von 87.
    Ich muss mal die genannten GSXR Gabeln von 89 von str anschauen. Ich vermute mal ne anpassung duch nen Profi wird in jedem fall nötig sein. Out of the box wird da nix gehen.
    Die überarbeitung wird wahrscheinlich auch 500Eus kosten.
    D.h.incl Anschaffung werdens wohl auch ca 700 werden. Da kann man sich ja doch fast überlegen ne 1000eur TZGabel zu kaufen.... Wenn ich eine finde... Die ist dann wenigstens auch leicht.
    Schwieriges Thema wie ich finde...
    Aber trotzdem vielen Dank für den Input...


    Gruß Basti