Habe an zwei Zylinderköpfen eine Klopfsensor eingebaut. Bin gespannt wie es funktioniert
Beiträge von Hardy3000
-
-
So sieht das dann mit den O-Ringen aus
-
Mit einem MAPPING-Schalter kann Mann nach Bedarf auch zwischen verschieden Zündkurven umschalten.
-
Anbei die Zylinderköpfe
-
Ich hatte auch mit den Kalotten von Marc Dent gearbeitet, habe mich dann aber für eine Eigenkonstruktion entschieden. Ich habe mit Kalotten mit 0,3 mm, 0,5 mm und 0,7 mm Tiefe getestet. Aktuell fahre mich die mit 0,5 mm Tiefe. Damit habe ich eine Quetschkante von 1,12mm erreicht.
-
Bei mir hat der Kupplungskorb auch spiel.
-
Ich habe die Zylinder auch auf 5/100 höhnen lassen und dann verknüpft eingefahren. Habe jeden Zylinder individuell auf den zugehörigen Kolben fertigen lassen.
-
So neues Kombiinstrument ist fertig 😀
-
Um die Zylinderköpfe mit dem selben Volumen für die Auslassteuerung herstellen zu können, musste ich diese Form wählen. Die Geometrie im Original ist Aufgrund der Gussform sehr komplex, Um das zu lösen, sind die Köpfe höher geworden. Passte aber nachdem ich die Zündspulen versetzt hatte, sehr gut.
Ich hatte durchaus Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen. Undichtigkeiten und damit verbunden Verlust von Kühlflüssigkeit oder ab 11.000 U/min hat es mir die Abgase in das Kühlsystem gedrückt. Daher keine Kopfdichtung mehr (Kalotten mit O-Ring) und Einzelzylinderköpfen, damit bin ich unabhängig von Höhenunterschieden der Einzylindern. Liegen immer plan auf. Weiterhin wollte ich ein Thermostat im Kühlsystem haben um den Motor schneller warm fahren zu können.
Damit spare ich mir die sehr aufwendige umarbeiten der Zylinderkopfdichtung. Grund hierfür ist der Einsatz von BigBore-Kolben.
-
Ja, die Drehschieber, die Drehschieberdeckel und die Lichtmaschine ist von Mark Dent. Die Köpfe sind selber konstruiert und gebaut.