Getriebeschaltung

  • Leute, ihr macht mich fertig, ich verstehe die meiste Zeit nur "Bahnhof". Ich hab das Teil vor 35 Jahren neu gekauft und bin eigentlich "nur" damit gefahren, so 75 000 KM bis jetzt ( mit kurzer 18 jähriger Unterbrechung wegen Kinder und Viertakter ) :winking_face:

    Hatte keine Ahnung mit welcher Hingabe man sich da auf Details stürzen kann um das Teil zu verändern und wahrscheinlich zu verbessern.

    Selbst als mir kurz vor der 50 000er Marke das Getriebe und als Folge daraus der ganze Motor um die Ohren geflogen ist, habe ich alles wieder original aufgebaut bekommen.

    Bis auf die Stahlflex Bremsleitungen, die ich bei der Wiederinbetriebnahme vor fünf Jahren nehmen musste, weil es keine Originalbremsschläuche mehr gab, ist das Teil noch im "Auslieferungszustand" ! :thinking_face:

    Fühle mich also hier unter so vielen Experten gerade ein wenig "ahnungslos" . Es freut mich aber ungemein ,das ihr euer Wissen mit mir teilt.

    Vielen Dank dafür !!! :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

    Gruß Wilfried

  • möchte mich hier anschließen.

    Bin auch immer wieder fasziniert welchen Aufwand viele hier betreiben, meinen höchsten Respekt dafür.

    Möchte auch noch viel rund um die RG lernen bzw. erfahren, daher frage ich oft nach.

    Um so mehr freut es mich wenn die Jungs von ihren Projekten berichten und Details verraten!!


    Große Klasse - tolles Forum!

  • naja, ich fahre unterschiedliche Konfigurationen, AK Drehscheibedeckel mit TM34-2 oder Dent Drehscheiber mit aufgebohrten 30mm Vergaser. Ich verbaue nur noch Drehsieber welche vernietet sind und da gibt es leider nich so viele Anbieter. Leider gibt es momentan keine Drehscheiber welche vernietet sind für die AK Deckel.

    Gr

    Mike

    welchen Vorteil haben die vernieteten? Sind schon mal Schrauben locker geworden?

  • Ja, die Drehschieber, die Drehschieberdeckel und die Lichtmaschine ist von Mark Dent. Die Köpfe sind selber konstruiert und gebaut.

    Bringen die Köpfe mehr Volumen für die Auslassteuerung oder was ist dafür der Hauptgrund?

    Oder verwendest Du unterschiedliche Kalotten?

  • Um die Zylinderköpfe mit dem selben Volumen für die Auslassteuerung herstellen zu können, musste ich diese Form wählen. Die Geometrie im Original ist Aufgrund der Gussform sehr komplex, Um das zu lösen, sind die Köpfe höher geworden. Passte aber nachdem ich die Zündspulen versetzt hatte, sehr gut.

    Ich hatte durchaus Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen. Undichtigkeiten und damit verbunden Verlust von Kühlflüssigkeit oder ab 11.000 U/min hat es mir die Abgase in das Kühlsystem gedrückt. Daher keine Kopfdichtung mehr (Kalotten mit O-Ring) und Einzelzylinderköpfen, damit bin ich unabhängig von Höhenunterschieden der Einzylindern. Liegen immer plan auf. Weiterhin wollte ich ein Thermostat im Kühlsystem haben um den Motor schneller warm fahren zu können.

    Damit spare ich mir die sehr aufwendige umarbeiten der Zylinderkopfdichtung. Grund hierfür ist der Einsatz von BigBore-Kolben.

  • Hallo Hardy 3000,


    dein Umschlag ist gestern angekommen, nochmals vielen Dank dafür !! :thumbs_up_medium_light_skin_tone: :thumbs_up_medium_light_skin_tone:

  • Hallo Hardy 3000,


    wollte kurz melden das die Aktion erfolgreich war. Habe das Teil gemäß deiner Skizze angefertigt.

    Da ich aber ein 2 mm starkes Stück Edelstahlblech verwendet habe, war es mir möglich das Teil zwischen Rahmen und

    Seitenständer zu montieren. Dadurch musste ich das Teil am unteren Ende noch etwas modifizieren. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei und habe auch schon wieder einige Kilometer damit zurückgelegt.

    Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung !!!!