Beiträge von JoesBar

    Hallo Holli,
    naja,wie gesagt, den Motor habe ich bis dato ungeöffnet gelassen.
    Das mit der Elektronik möchte ich nicht völlig ausschließen. Aber die Kabel sind richtig angeschlossen- falsch geht ja eigentlich nur bei bösem Willen. Allerdings ist für mich eine Blackbox tatsächlich eine Blackbox. was da drin passiert, kann ich nicht kontrollieren- soweit bin ich nicht im Thema.
    Allerdings bin ich mir recht sicher, daß die Zündung aus war. Ich habe nämlich, in Erwartung, nun eine "gewischt" zu bekommen, an den Zünkerzenstecker gepackt, als der Motor lief- als Test halt- da war aber alles tot....
    Volker

    Hallo miteinander.
    Ich habe den Durchbruch im Motrenbau geschafft- mein Motor läuft ohne Zündung und nur einem Vergaser.
    Aber Scherz beiseite. Folgendes: ich baue ja gerade wieder eine 3XV1 zusammen. Den Motor habe ich nicht geöffnet, weiß also nicht was da drin ist.
    Vergaser sind TM 28. Nun bin ich soweit, mich um den Motor zu kümmern, nachdem ich die letzte Zeit eher mit dem Fahrwerk verbracht habe.
    Meine ersten Versuche liefen ergebnislos, de Motor lief zwar auf hohen Drehzahlen gut, doch konnte ich einfach keinen Leerlauf einstellen weswegen ich die Vergaser geöffnet habe, um im stehenden Zyli eine 420,in dem liegenden eine 400er Hauptdüse zu finden. Laut Teielliste ( was anderes habe ich nicht) sollten 170,190 und 260 bzw. 270 Hauptdüsen verbaut sein.
    Schien mir der Gund, dafür, daß ich keinen Leerlauf einstellen konnte- die Kiste läuft halt viel zu fett, dachte ich.
    Also habe ich heute magere Düsen ausprobiert. Beim stehenden ( ohne Power Jet) 220, beim liegenden 200. Und da passierte es:
    Leerlauf ganz gut, beim Gasaufziehen auch noch alles gut, doch als ich die Drehzahl wieder fallen lassen wollte, also den Drehgriff schloß, blieb die Drehzahl bei 7000 U/min stehen. Daher habe ich den Killschalter umgelegt- doch der Motor lief weiter.
    Dann habe ich den Zündschlüssel umgedreht- doch der Motor lief weiter.
    Daraufhin habe ich den Vergaser des liegenden Zylinders vom Ansauggummi gezogen- doch der Motor lief weiter.
    Dann habe ich mit einem Lappen dieses Ansauggummi zugestopft- Motor dreht weiter 7000 U/min.
    Erst als ich den zweiten Vergaser auch noch abgezogen habe, war der Spuk zu Ende.
    Natürlich habe ich an Glühzündungen gedacht und die Zündkerzen abgeschraubt ( 9er Wärmewert, ganz neu). Aber die sehen gut aus.
    Also hier meine Fragen:
    was ist denn da los?
    Wie ist eine standardmäßige 3XV1 bedüst?
    Wer kann mir helfen?
    vielen Dank für eure Antworten-
    bin relativ verzweifelt.
    Volker

    Naja ,Kawanova,
    eigentlich ging es mir in erster Linie darum, zu erfahren, ob das "stinknormale" 3XV1 Zylis sind, die ich da habe, oder ob da irgendwann, irgendwer andere Zylinder, SPR oder sowas draufgepackt hat.
    Also:
    die Zylinder sind so, wie von Dirks Zylinderabwicklung.
    3XV1- oder sind das "Höhere".
    Wer weiß was?
    Grüße,
    Volker

    Ich habe mir einen TZR 3XV1 Motor geschossen, der mir zwei Fragen aufwirft:
    1.) um ehrlich zu sein, habe ich noch keinen 3XVZylinder gezogen, ich weiß also nicht, wie die Zylinderabwicklung aussieht. Bei meinem Zylinder ist der Auslaß nicht nur einfach oval ( wie z.B. bei RD), sondern an den Seiten "erweitert". Ist das so bei einer 3xv1?
    2.) der Motor trägt keine Motornummer. Wie kann das?


    Kann mir einer helfen- was habe ich da gekauft?
    dank und Gruß,
    JoesBar

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Also genaugenommen habe ich 2 gekauft. Eine mit jap., eine mit engl. Papieren. Es sind beides "nur" 3XV1A, aber ich bin froh, überhaupt eine bekommen zu haben.
    Es stimmt, einen Rahmen mit deutschen Papieren habe ich jetzt noch dazubekommen, für die andere Mopette ist das Problem noch offen. Und da würde mich mal mit imt in Verbindung setzen. also hatte ich Becker also richtig in Erinnerung.
    Ich poste dann mal, was ich da in Erfahrung bekommen habe.
    ist vielleicht ja auch für andere Interessant...
    Grüße,
    Volker