Salve zusammen,
dann gebe ich mal meinen Senf zum Thema TZR ab.......
Sheepy: Yamaha TZR 125 4DL/4FL dort wäre interessant wie groß die Unterschiede sind.
Sehr sehr groß
, die FL und DL sind zwei komplett verschiedene Mopeds, auch wenn auf beiden Yamaha und TZR druff steht, da gleicht kein Bauteil dem anderen.
Was nun "schlechter" ist muss halt jeder für sich ausmachen.
Ein paar Unterschiede.
DL: 32er Dellorto Vergaser, Brembo Bremszeug,320er Scheibe vorn, Paoli Gabel und Rückdämpfer, Brembo-Felgen, Acerbis Kunststofftank, Bananenschwinge/DLR-Schwinge, 3mboo Gusszylinder mit Domkolben usw
FL: 28er Mikuni, Nissin Bremszeug,270er Scheibe vorn, Gabel und Rückdämpfer ? , Stahltank, Schwinge halt, 4FU beschichteter Nicasilzylinder+Flatkolben u.v.m.
Von dem unterschiedl. Rahmen, den Zündkurven, Armaturen, Krümmer, YPVS usw. will ich erst gar nicht anfangen.
Die DL hat auch eine andere Leistungscharakteristik. Beide fahren aber Vmax um die 160kmh ! Eingetragen ist meine DL mit 155km/h.
RS-Fahrer: entdrosseln ist kein Problem, offen eintragen bei der 4fl gabs glaube ich in D nicht offen.
Legal angemeldet bekommt man die FL mit „nur“ 17KW mit EZ vor 2000. Offen hat sie was um die 24-26 PS am Rad.
DL kann man mit 21kw anmelden. DL hat ca 26-28 PS bis 30 PS am Rad mit Tuning
Ersatzteilversorgung Motor ist prima. Es gab zig Modelle wo der Minarelli-Motor verbaut worden war ( KTM LC2, KTM Sting, Sachs XTC,ZZ,ZX, Derbi GPR, Gilera SC, TDR, DT,TZR). Gibt auch viele Gute Händler zwecks Ersatzteilversorgung wie z.b. MotorradRacingGrün, Carbon Werkstatt usw
Original Verkleidungsteile sind schwer bis garnicht mehr in Neu zu finden, es gibt da aber einen Händler der sehr gute Nachbauten für DL und FL anbietet. Oder optional gebrauchte Verkleidungen wieder sanieren....
Ansonsten habe ich bis Dato keinerlei Probleme gehabt Ersatzteile zu finden. Teilweise muss man halt Europaweit suchen. Klar, man kann nicht einfach zu Yamaha gehen und Teile bestellen aber wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, ist das alles überhaupt kein Problem.
Viele Bauteile der DL-Reihe findet man auch an anderen Mopeds z.B. SZR660, TZR3MA, Ducati, Laverda uvm.
Das Einzige was mir einfällt was schwer zu bekommen ist, sind die originalen Endschalldämpfer und Spiegel. Da muss man echt die Augen offen halten und Glück haben.
Mein Fazit:
Wenn ich mich zwischen FL und DL entscheiden müsste dann ganz klar Pro TZR DL :daumenhoch, weil sie ist einfach wuchtiger als die FL, top Bremszeug, hat hochwertigere Bauteile/Fahrwerk und das Thema mit der 21KW Eintragung halt. Die DL wirkt einfach "erwachsener"
Man sagt der FL aber aufgrund des beschichteten Zylinder eine höhere Kolben-Laufleistung nach, was auch stimmt.
Zu RS125 kann ich nichts sagen, bin ich noch nie gefahren. Kumpel hatte eine Mito, die stand aber immer nur defekt in der Garage, optisch aber echt schick :-)
Die TZR ist halt ein Mittelding zwischen NSR und RS/Mito. Sie hat viel von der Haltbarkeit einer NSR mit einer Leistung die in Richtung RS/Mito geht. Die TZR füllt quasi die Lücke aus
Linke zum Gruß