Beiträge von KölleChris

Zum Thema Schiebernadel....im Link findest du die Explosionszeichnungen für die FL bzw den 28er Mikuni Vergaser.

https://www.yamaha-motor.eu/de…ntenance/parts-catalogue/

Bestand das Problem schon vorher oder ist das neu ? Weil eigentlich beschleunigen die 125er TZR´s recht linear und ohne große Leistungseinbrüche. Man merkt schon zwischen 5-6k Umin das es unterschwellig rauher läuft aber derbe Leistungseinbrüche sollten nicht sein, habe ich an meiner TZR nicht !

Mach doch mal nen kurzes Vid davon, Bilder erklären mehr als tauschend Worte.

Läuft deine FL so wie im Vid ?

https://www.youtube.com/watch?v=AHu4PXNxLxQ

Gruß

Bedankt...das ist schonmal eine Hilfe und deckt sich auch mit dem was ich gelesen habe...

Da ich noch keine Ahnung von den Radialpumpen generell habe, hatte ich das Inet mal durchforstet und geschaut ob ich was zum Thema "Kolbengröße zu Bremsattel" und "Bezeichnung" finde....

Da mein vorderer Bremssattel eher kleiner ausgelegt ist (2 x 28er Kolben) wäre es ja auch unsinnig, eine große (16er oder 20er) Armatur zu montieren....aber wer weis was der Vorbesitzer da montiert hat.

Bei Magura soll wohl die Kolbengröße mittels Buchstaben (A,B,C,D) auf der Armatur gekennzeichnet sein. Hab ich auf meiner Armatur nicht gefunden...aber ick schau nochmal !

Linke zum Gruß

Dann werde ich die 195er nochmals mittels Lupe absuchen...

Da bei dem Umbau auch eine andere Bremszange verbaut werden soll, wollte ich vorab erst einmal Bestandsaufnahme machen und schauen was da Aktuell bei mir verbaut ist.

Zur Zeit ist eine Brembo 2-Kolben-Zange mit 28er-Kolbendurchmesser verbaut mit einer 280mm Braking-Scheibe.

Ich bin am überlegen ob ich nicht das TZR125DL-Brembo-Bremszeug mit der 320er Scheibe und dem 4 Kolben-P4 32/34-Sattel montiere. Und da wäre der Durchmesser der 195er interessant !

Wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe wäre z.b. eine 16er-Pumpe in Kombination mit dem 4 Kolben-Sattel optimal....

Gruß

Chris

Bedankt dafür. Dann hat sich das Thema mit dem Hebel ja erledigt.

In welcher Bremszeug-Kombi fährst du die 20er-Pumpe ?

Aber dennoch bleibt die Frage nach dem Kolbendurchmesser der Pumpe weil ich gern auf größere, 320er-Scheibe, umrüsten möchte und da wäre es hilfreich zu wissen was ich da gerade fahre.

Zur Not muss ich den Kolben halt manuell nachmessen, hatte nur gedacht das Magura den Kolbendurchmesser irgendwie kenntlich an der Armatur angebracht hat so dass man Rückschlüsse ziehen kann.

Gruß

Salve zusammen,

ich hätte da ´ne Frage zu einer Magura 195 Radial-Bremspumpe…. Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand hier mit der Typenbezeichnung aus ? Im Inet, auf der Magura-Seite, und in div. Foren habe ich nichts zum Thema gefunden. Magura hatte ich ne Mail geschrieben aber bis Dato keine Antwort......

Also, die 195er gibt es in 5 verschiedenen Versionen ( 11,12,13,16 und 20er-Kolbendurchmesser)zu koofen.

Da die Magura beim Kauf schon verbaut war interessiert mich jetzt welchen Kolbendurchmesser meine 195er hat ! Auf der Armatur selber ist nur die KBA-Nummer eingraviert und der Typ 195, aber mit einem Zusatz…..hinter der 195 ist noch eine weitere 5 eingestanzt. Sieht dann so aus: „195 5“

Bedeutet das rein zufällig sowas wie ´5.-Version´ ? Würde also im Umkehrschluss bedeuten, dass es sich bei meiner um eine Pumpe mit 20er-Durchmesser handelt ? Oder totaler Quatsch und ich muss da manuell nachmessen ?

Ich benötige diese Info weil ich mir einen kurzen Bremshebel kaufen möchte und es wohl für die verschiedenen Kolbendurchmesser unterschiedliche Hebel gibt...…

Linke zum Gruß

Moin.....

Das deutschsprachige Whb für die Fl hab ich dir per Mail geschickt.

Thema Firma für Zylinderrevision....da kann ich guten Gewissen und voller Überzeugung MotorradRacingGrün empfehlen !

Gruß

Wenn ist es sowas wie ne größere Unterlegscheibe mit einer kleineren Durchgangsbohrung. Einfach mal vor und nach dem Gaser schauen ob da ne Art Blech wie beschrieben verbaut ist.

Sowas ähnliches wie auf dem Photo, diese ist aber von ner TZR 125 DL...

Aber wenn deine Sachs schon 140kmh auf´m Tacho stehen hatte glaube ich kaum, dass sie noch gedrosselt ist.

Gruß

Thema Membrankasten.....ich hatte vergessen das du nen DT Motor verbaut hast und wie es da mit dem MK ausschaut kein Plan.

Bei Tzr Fl und bei den Sachsmodellen ist es definitiv so geregelt. Ob man den Membrankasten überhaupt falsch herum montieren kann und welche Auswirkungen sowas haben könnte weis ich nicht.....hatte ich nie ausprobiert. Die Erbauer haben sich dabei bestimmt was gedacht.....hoffe ich.

Wie wird die Sachs gedrosselt?
    Über Vergaserbedüsung, Krümmereinlass (verjüngung) und/oder Reduzierungsblech am Gaser. Die Ypvs sollte natürlich auch penibel eingestellt werden und funktionieren ! Ne minimal verstellte Walze kostet da schon Leistung.

Moin Moritz,

fährst du die ZZ offen oder gedrosselt ?

Ein paar Lösungsansätze…..
    Hast du die Membrane bei der Montage richtig herum eingebaut ? Der Abstand der Anschlagsbleche zur Membrane bei der ZZ/ZX (wie bei der TZR 125 FL auch ) sind unterschiedlich!

Das „goldene“ Anschlagsblech muss nach OEBN zeigen ! Abstand zur Membrane ist 10,6mm
    Untere Anschlagsblech = 8,6mm Abstand zur Membranfläche.

Funktioniert die YPVS/Auslasssteuerung richtig und leichtgängig ? Richtig herum eingebaut ?

Wenn z.B. ein Zug bei der YPVS ab ist, läuft sie untenrum auch wie ein Sack Nüsse ! Gleiche Bild wenn sie nicht korrekt eingestellt ist oder so mit Ölkohle behaftet ist , dass sie sich nicht mehr frei drehen kann !

Jetzt m.M.n. das wichtigste…..

Wenn du die Gianelli-Komplett-Anlage mit dem katlosen Krümmer+offen fährst musst du UMBEDÜSEN.

Als ich an meiner ZZ auf die Gianelli Anlage und auf komplett offen umgerüstet habe ist sie damit vieeeel zu mager gefahren !!!!!

Du benötigst bei der offenen Version + katlosen Gianelli definitiv einen „30er-Schieber“ !!!!!!!

Bei der gedrosselten Version ist ein 40er-Schieber verbaut.

Darüber hinaus brauchst du bei der offenen Version auch noch eine größere Leerlaufdüse (von 50 auf 52) und die HD sollte was zwischen 145-148 sein. Teile bekommste bei SteinDinse.biz.

Hier mal die Daten für die ZX/ZZ Bedüsung die ich mir mal zusammen gestellte hatte.

Bedüsung Sachs ZZ 125, Dellorto PHBH 28er ;
    Gedrosselte Version:

- Leistungsvariante A = 8 KW / 7250 Umin, 11,0 NM
    - Leistungsvariante B = 11 kW / 8000 Umin, 12,9 NM

HD : 142
    Choke: 65
    LLD: 50
    Düsennadelposition: 3/5
    Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    Schieber: 40
    Nadel: X83
    Nadelventil : 200er

Die Daten von den gedrosselten Versionen hab ich aus dem Sachs Reparaturhandbuch .

Bedüsung offene+katlose Version: 17 KW / 120 kmh:

Die Daten für die offene Version stammen aus dem Gutachten von AlphaTechnik.

- HD: 145-148
    - Choke: 65
    - LLD: 52*
    -Schieber: 30*
    - Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    - Düsennadelposition 3/5
    - Nadel: X83
    Nadelventil: 200

In dem AlphaTechnik-Gutachten waren nur die Daten gelistet, die mit dem „*“ gekennzeichnet sind.

Zündkerze:
    - BR8ES bei gedrosselter Version
    - BR9ES bei offener Version
    Elektrodenabstand bei beiden 07-08 mm.

Angaben ohne Gewähr !

Gruß

Chris