Beiträge von JCN

Hi!

Zum Thema selber machen: Ich bin mir sicher dass du die Modifikation vom Förster an den Steuerzeiten / Schiebern nicht so einfach so sauber hinbekommst. Würde sagen das ist das Geld auf jeden Fall wert, top Arbeit.

Ich habs wie folgt gemacht, kann ich empfehlen wenn die Zylinder mal runter sind:
    Zylinder / Schieber Förster
    Kit Kopfdichtung
    Bedüsung anpassen

Die Glätterei der Ansaugstutzen etc wird dir effektiv eh nix bringen ausser gutem Gewissen. Und Airbox kannst dann immer noch probieren. Zündung vor: Laut Förster getestet am Prüfstand = Finger weg. Die Meisten RGV/RS die eingehen hatten vorher Detos, da würde ich kein Risiko eingehen. Bei Rennauspuff evtl sogar wieder Serienverdichtung oder Zündung etwas zurücknehmen. Geht übrigens auch anders, mal zum Testen: Drosselklappenpoti fest auf Mitte dann ist die Zündung bis 8-9k etwas früher, oben später. Die Kurven gabs mal irgendwo... Nachteil könnte sein dass die Schieber auch anders gesteuert werden, weiss ich gerade nicht.

Und ich stehe dazu dass dich 68 statt 65 PS (einfach mal ne fiktive Annahme mit Rennauspuff) nicht unbedingt schneller machen, da gibts in meinen Augen wichtigers: Verbesserung des "Userinterfaces". Meine damit z.B. Kurzhubgasgriff, weichere Vergaserfedern, Hebeleién gut eingestellt, top Reifen, Fahrwerk top etc., eben alles was den "Wohlfühlfaktor" verbessert.

Noch ein Bsp: Neue RS mit 3,5" vorne? Würde sagen ein 120/70 statt /60 bringt dir bei ambitionierter Fahrweise mehr als alles Motortuning (weil du dich dann nämlich nicht mit kippeligem, einklappendem Vorderrad rumärgern musst...).

Gruß, J-C

Hi!

Denke auch Kopfdichtung einfach nur undicht. Warmgefahren ist dann Druck drauf und beim Stoppen drückts das Wasser in den Brennraum. Nach 2 h läuft kein Wasser mehr nach und der Rest ist verdunstet.

Ist ja keine Welt das zu überprüfen....

Gruß J-C

Hi!

Na, so viel Licht ist das nicht. Mehr Drehzahl ist immer einfach, mehr (nutzbare!) Leistung eine andere Baustelle...

Es ist doch klar: Durch den Verlust an Nutzhub ist eine längere Auslasszeit eh immer grenzwertig was den Gewinn angeht wenn die Ausgangsbasis schon recht scharf "ist" wie bei der RGV/RS. Da bei der RGV dazu noch die SAPC die Vorzündung >11000 stark zurücknimmt ist es sehr fraglich ob ausser mehr Drehzahl was zählbares rumkommt. Dazu stimmen ja dann die Schieberöffnungsdrehzahlen nicht mehr und die wichtige Drehzahlmitte leidet nochmal.

Ich stehe dazu: Ohne frei programmierbare Zündung / AS = Finger weg. Bzw. eben nur Kanten glätten / anpassen / abstimmen und ggf Kit-Kopfdichtung (mit Serienauspuff, mit Jolly würd ich mirs schon gut überlegen). Und eben den obligatorischen Rennauspuff, aber da einen auf Seriendrehzahl abgestimmten, kein Kit.

Wer Power braucht muss sich halt wohl oder übel ein gescheites Motorrad kaufen :hehehe:

Gruß, J-C

Hallo,

Nachteil beim Höherlegen ist in meinen Augen
    - die neuen Steuerzeiten sind "Zufall"
    - die durch die Schieber "holprige" Auslassoberkante bleibt unverändert
    - die Schieber-zu-Stellungen gehen ebenfalls hoch
    - die Grate in den Kanälen bleiben bestehen
    - die Toleranzen der Ü-Kanal Oberkanten bleiben bestehen

All dies hast beim Schleifen nicht, sofern die neu geschliffenen Steuerzeiten kein "Zufall" sind :D

Ich denke auch, die Steuerzeiten der RGV sind relativ "old school" und es ist evtl sinnvoll mit Std-SAPC/Drehzahlen den Auslass im grossen und ganzen zu lassen und nur die ÜK hochzuziehen :nixweiss:

Die ÜK-Unterkanten geben aber ein Hochlegen problemlos her.

Ich finde jedenfalls dass die vom Förster gemachten Zylinder ganz ordentlich gehen :D Hatte es ursprünglich nur machen lassen weil die Zylinder eh grad da waren und der Preis gut war :D

Gruß, J-C

Hi!

Ist doch immer die selbe Leier: Aus dem Kit Manual werden einzelne Brocken rausgenommen und gemeint damit gehts dann ab. "Dank" SAPC geht prinzipiell aber nur "alles oder nix". Soll heissen Serien-SAPC, Auspuff, Steuerzeiten oder den Kit-Kram, dann aber komplett. Das Kit-Zeugs ist aber aus den frühen 90-ern und auf Rennsprit / AVGAS abgestimmt etc. Viel Spass damit! Und das für ein paar lumpige PS, die effektiv eh nix bringen da die Kisten eh viel zu langsam sind.

Ich denke Serie lassen ist einfach das beste, wenn Tuning dann das von den "F" s. Wobei ich einen sehr empfehlen kann :smiling_face_with_sunglasses:
    Zu der Fussdichung: Habe meine Zylinder beim Föster machen lassen, der schleift die Schieber ab und modifiziert die Überströmer. Wenn das nur mit der Fussdichtung genau so ginge wäre würde er es sicher auch machen (?).

Funktioniert übrigens gut: Bei der Probefahrt in Serie wurde es schon ab 11000 zäh, nun gehts mit Schmackes bis 12000 (Dank 23D00 auch in den unteren Gängen :D ) trotz zu fett (300/310 mit RGV-Serienairbox/Auspuff).

Gruß, J-C

Hi!

Auf jeden Fall 120/70!
    120/60-er ist Mist (meine Meinung!!!) und ohne unkomplizierte Umrüstmöglichkeit wäre der für mich ein Grund ein Motorrad nicht zu kaufen.
    Nicht grundlos wird Dunlop mittlerweile bei 120/80 (oder so) sein.

J-C

Hi!

nachdem das eigentliche Thema ziemlich durch ist: Weiss jemand welche Regenreifen brauchbar auf die RGV-Serienfelgen passen? Sind ja meist für 3,5" und 5,5", auch die 160/165-er. Oder für 2,5-3,5 von 125-ern, dazwischen siehts mau aus :mecker:

Gruß, J-C

Hi!

Solltest mal dein Wissen aktualisieren :winking_face: Ich schrub von NLS für die Hauptluft und das ist von 4000 (?) bis ca. 9000 (teil-) offen. NLS fürs Leerlaufsystem ist in der Tat irrelevant.

Ist ja auch nur ein Tipp und schnell mal ausprobiert. Auf einmal keine Leistung mehr, Drehzahl sinkt bis zu einer festen Drehzahl und dann gehts wieder kommt mir nur sehr bekannt vor...

Gruß, J-C

Hi!

Einfacher Test zu meinem Tipp: NLS für Hauptluft einfach am Verteilerstück runterziehen und mal kurz probefahren. Vollgasorgien würde ich vermeiden da ICH meine dass mit offenem NLS das Gemisch magerer werden müsste (andere sind da anderer Meinung...)

Gruß, J-C

Hallo,

ich hatte auch so was ähnliches letztes Jahr. Bei mir wars letztendlich zu 95% die Tatsache dass beide Vergaser über das Luftsystem zusammengeschlossen sind. Testweise mal Luftgeraffel abgehängt (dauer-offen) und alles OK. Ob das passiert oder nicht hängt wohl davon ab ob durch Toleranzen im Lauf der beiden Zylinder die Düsenstöcke gleich oder etwas unterschiedlich saugen. Bei Unterschieden zieht dann wohl der eine Vergaser Nebenluft aus dem anderen was alles durcheinander bringt. Bei mir gings dann schlagartig wieder wenn die NLS aufmacht und wieder ein Druckausgleich erfolgt, so um 8000rpm.

Die RS250 hat wohl nicht umsonst die beiden Luftsysteme mittels 2 (statt 1 bei der RGV) Magnetventilen getrennt, habe mir nun auch ein 2. besorgt und werde das umbauen.

Viel Erfolg, Gruß

J-C