Hi!
Zum Thema selber machen: Ich bin mir sicher dass du die Modifikation vom Förster an den Steuerzeiten / Schiebern nicht so einfach so sauber hinbekommst. Würde sagen das ist das Geld auf jeden Fall wert, top Arbeit.
Ich habs wie folgt gemacht, kann ich empfehlen wenn die Zylinder mal runter sind:
Zylinder / Schieber Förster
Kit Kopfdichtung
Bedüsung anpassen
Die Glätterei der Ansaugstutzen etc wird dir effektiv eh nix bringen ausser gutem Gewissen. Und Airbox kannst dann immer noch probieren. Zündung vor: Laut Förster getestet am Prüfstand = Finger weg. Die Meisten RGV/RS die eingehen hatten vorher Detos, da würde ich kein Risiko eingehen. Bei Rennauspuff evtl sogar wieder Serienverdichtung oder Zündung etwas zurücknehmen. Geht übrigens auch anders, mal zum Testen: Drosselklappenpoti fest auf Mitte dann ist die Zündung bis 8-9k etwas früher, oben später. Die Kurven gabs mal irgendwo... Nachteil könnte sein dass die Schieber auch anders gesteuert werden, weiss ich gerade nicht.
Und ich stehe dazu dass dich 68 statt 65 PS (einfach mal ne fiktive Annahme mit Rennauspuff) nicht unbedingt schneller machen, da gibts in meinen Augen wichtigers: Verbesserung des "Userinterfaces". Meine damit z.B. Kurzhubgasgriff, weichere Vergaserfedern, Hebeleién gut eingestellt, top Reifen, Fahrwerk top etc., eben alles was den "Wohlfühlfaktor" verbessert.
Noch ein Bsp: Neue RS mit 3,5" vorne? Würde sagen ein 120/70 statt /60 bringt dir bei ambitionierter Fahrweise mehr als alles Motortuning (weil du dich dann nämlich nicht mit kippeligem, einklappendem Vorderrad rumärgern musst...).
Gruß, J-C