Nabend,
als kleinen Alltags tauglichen 250er 2T kann ich dir die
TZR 250 2MA ans Herz legen.
Ein vollkommen unterschätztes 250er Bike für jeden Tag.
Klar 2T bleibt 2T aber die Kosten sind hier einigermaßen überschaubar.
Kaufpreis schwankt stark aber im Schnitt sehr günstig zu bekommen.
So für 1500€ bekommt man schon was ordentliches.
Manchmal aber auch schon für 1000 bis so 2000 (dann aber im sehr gutem Zustand).
Im schlimmsten Fall muss man nochmal 1000€ investieren.
Man hat aber dann nen Bike im technisch neuwertigen Zustand.
Zylinder sind mit Buchse und müssen im Schadensfall schlimmstenfalls aufs nächste Übermaß gebohrt werden. 8 Übermaße sind auf jeden Fall drin.
Kosten im Schnitt so 60€ pro Zylinder.
2x Kolbenkit rund 150€.
Wenn alles gut läuft kannst du mit einem Zylinderschliff 2 paar Kolben fahren.
Um auf der sicheren Seite zu sein die Kolben bei 15000km wechseln.
Meine KW hat knapp 50000km gehalten.
Ne komplette Revision kostet so 400 - 500€.
Getriebelager hab ich auch gewechselt. War aber nicht zwingend nötig.
Dazu kamen paar neue Powervalve Buchsen und Kleinteile.
50PS bei 144kg vollgetankt sind für den Betrieb auf der Straße auch ok und vor allem Standfest.
Sehr gute Leistung schon im mittleren Drehzahlband.
Ich denk mit 34 PS macht die auch noch Spaß.
Könnte aber sein, dass die für 34PS zu leicht ist und man die Führerscheintechnisch noch weiter drosseln muss?
Fahrwerk ist auch vollkommen ok für die Strasse.
Sehr bequem für und auch langstreckentauglich.
Die Bezeichnung 250er Tourensportler trifft die 2MA nach meiner Meinung ganz gut.
Verbrauch im Alltag so 5.5 - 6.5l.
1l Öl auf 500-700km.
Wenn man will kann man es auch mit dem "Oldtimer" gut brennen lassen und hat auch beim letzten Beschleunigungsrennen ne gute Figur abgegeben.
Dirk beim Kupplungsmorden... :D
Gruß
Dirk