Beiträge von marconi

na jetzt aber, Georg 😮

Du bist doch auch schon ein alter Fuchs.

Was ist in der Gabel ? Eben

Wenn sie ganz zusammen gepresst ist, was ist dann ? Eben

Das ist vorne wie hinten dasselbe.

Oder hast du an deiner Gabel einen Bereich der ohne Federdruck arbeitet ? Eben

Ich hatte auch immer Federstücke mit verschiedenen Progressionen, die ich anstatt der Vorspannhülse in die Gabel auf die Feder packen konnte.

Grüessli Roli

genau so kannst du nicht pauschal sagen, dass mehr positiv Federweg übrig bleibt.

Dass der gesamt Federweg kleiner wird, da stimmst du mir ja zu.

Also korrekt ausgedrückt: " im Verhältnis zum....... "

und dann akzeptiere ich dein Statement.

und nomol eini, e saublödi Froog ☝️

Du fahrsch de Töff jetzt siit 2 Monat und d'Uslassstüürig isch chaputt, denn isch de Töff jo sicher nöd frisch vorgführt gsi, denn hätt dir es Stva jo nach em Aamelde e Ufgebot für d'Mfk gschickt.

Wie willsch denn die beschtoh, wenn de Töff nöd flicksch ?

Dört machets no e Probefahrt, ohne funktionierenti Uslassstüürig chansch da vogesse. Und bis du 18i bisch, wirsch nöd a de Mfk vobii cho, nach spöteschten drüü Monat muesch zur Kontrolle.

Grüessli Roli

jetzt han au i emol no e blödi Froog ☝️

Du hesch jo no es L am Töff , oder ?

Da heisst, du farsch no mit em Lernfahruswiis und muesch no d'Prüefig mache.

Mit welem Töff möchtsch denn da mache ?, wenn dini 125er nöd richtig funktioniert, wird di de Prüefigsexperte wieder hei schicke. In einige Kantön sitzt de Prüefer sogar no hinne druff, denn wärsch jo erscht recht aagschmiert.

Georg,

Eine Feder die zusammen gepresst wird, verliert Federweg.

Es stimmt nicht, dass bei geringerem Negativfederweg mehr Positivfederweg bekommst.

Und wenn die Gabel zu weich ist, also zu schnell eintaucht hilft das Luftpolster auch nicht, das kommt erst über die Komprimation zum tragen. Im ersten Moment muss da die Druckstufe das Eintauchen bremsen, wenn aber nichts einstellen kannst, muss halt ein Öl mit höherer Viskosität den Job machen. Ist ja im Prinzip dasselbe, bei der Druckstufeneinstellung vergrösserst oder verkleinerst du einen Düsendurchlass und bei einer Düse mit fixem Durchlass, musst halt mit der Ölviskosität arbeiten.

Deshalb bekommst auch Gabelöl vom 5er bis zum 20er

Und wenn im Frühjahr und Herbst bei 10° fährst, verhält sich das Gabelöl anders als im Hochsommer bei 35°.

Auf der Strasse ist das ja noch egal aber auf der Rennstrecke habe ich immer das Öl gewechselt.

Hier in Thailand fahre ich sogar 20er Viskosität.

Georg, Feder mehr vorspannen macht die Gabel aber auch nicht härter, das macht nur den Negativ Federweg kleiner.

Wenn da eine progressiv gewickelte Feder drin ist, geht das Minus an Federweg selbstverständlich zu Lasten des weicheren Teils.

Dickeres Öl lässt sich schwerer durch die Düsen pressen, reagiert also träger und das kleinere Luftpolster wird schneller komprimiert, wirkt sich also progressiver in der Dämpfung aus.

Im Honda- Cup durften wir damals die Gabelfeder nicht wechseln, wir konnten also nur Einfluss über Öl und Luftpolster nehmen.

Die Federvorspannung, die stellst auf 30% Negativfederweg ein und dann lässt du die in Ruhe.

Hab mir das mit der manuellen Auslasssteuerung nochmal überlegt. Ist eigentlich wirklich die einfachste und sorgloseste möglichkeit, denn man hat volle Kontrolle, Leistung und es kann kann kein servo kaputt gehen :nuts:

Bräuchte nur sowas wie ein 2. Chokehebel und lange AS-Züge.

Ich muss dann ja auch nicht vor jeder Kurve am Hebel rumspielen aber besonders innerorts wär es ziemlich angenehm wenn der schieber zu ist...

Gsiesch mi ?

Füffzgjöhrigi Zweitakterfaahrig.

Du muesch halt nur nöd immer alles todfrooge sondern halt eifach mache.

Entweder du chaufsch en Servo oder du bediensch da Teil per Hand aber nu offe und vollgas i de Schwiiz umechessle, da tuet dim Uuswiis und dim Portemonnais nöd guet.

Mit dene Buesse oder gar Stroffe chönscht etlich neui Servos chauffe.

Meinsch nöd au ?

Grüessli Roli

Ist doch easy zu realisieren,

Hängst die Schieber parallel zum Choke, der hat auch auf und zu.

Mit der rechten Hand gibst du vollgas und die linke Hand hat eh nichts zu tun, da kannst mit dem Daumen die Schieber betätigen.

Hat noch den Vorteil, bei Vollgas und Schieber offen hast du noch eine Gemischanreicherung und bergab Vollgas bei geschlossenen Schieber wird der Motor nicht zu heiss, weil es magerer läuft ☝️