Wirklich leicht ist das nicht - ein über 20 jahre alter Yamaha R6 Motor wiegt auch nur ca. 55kg - das aber inkl. Getriebe
Beiträge von F41TH
-
-
Auch dieses Jahr findet wieder das fahraktive RD/2T Treffen am Erzgebirgsring Lichtenberg statt. Es ist ein lockeres, familiäres, kinder- und anfängerfreundliches und dazu noch günstiges fahren auf dem Erzgebirgsring Lichtenberg. Obowhl im RD350lc Forum organisiert, nehmen viele auch mit anderen Mopeds Teil - beispielsweise (2T) Supermotos, 125er, 250er oder auch mit Pitbikes. Die Mopeds sollten Fußrastenschleifer und klappbare Fußrasten besitzen.
Anreise ab Donnerstag, 31.07. Einrollen auf der Strecke dann am 31.07 nachmittags je nach Nachfrage - war bis jetzt aber immer möglich, da schon genug Teilnehmer vor Ort waren.
Die Streckenbetreiber organisieren auch dieses Jahr wieder ein Frühstücksbuffet, bei dem es an nichts fehlen wird. Dazu gibts eine Anmeldungsliste im RD Forum: https://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=29639
Im Fahrerlager gibt es anständige sanitäre Anlagen, Strom für Reifenwärmer & Camping und auch eine Feuerstelle.
Die Strecke ist ca. 1100m lang und besitzt Höhenunterschied. Um die Strecke verteil gibt es einige Aussichtspunkte zum zuschauen oder für Bilder. Für die Supermotos gibt es außerdem noch einen Offroadteil, der optional mitgefahren werden kann. Link zur Strecke: Strecke: https://www.erzgebirgsring.de/index.php
Vielleicht hat ja dieses Jahr der eine oder andere Lust mal vorbei zu kommen

-
Wenn beim Diodentest nur eine der 3 Phasen durch den Regler kommt, dann hat dein Regler bzw. die Dioden darin einen Treffer.
Wenn der Stator bei abgestecktem Regler zwischen den Phasen eine gleichmäßige AC-Spannung liefert und zwischen den Phasen einen gleichmäßigen Widerstand hat, sollte der stator gut sein. Es könnte höchstens im Stator noch ein Kurzschluss bei erhöhter Temperatur auftreten.
-
Ich kann mir vorstellen dass die Position der Nut auf der Dichtfläche nicht so kritisch ist. Alu leitet Wärme recht gut
Für die Nutgeometrie gibts online-Rechner. Faustformel war glaube ich 10% von der Schnurstärke des O-Rings als Pressung
-
Wenn der Stator nicht irgendwo kurzgeschlossen ist und die Wicklungswiderstände gleichmäßig gut sind, dann sollte der Fehler eigentlich nicht am/im Generator sein. Kurzschlüsse in Wicklungen können aber temperaturabhängig sein - da wirst du um Tests am lebenden Objekt nicht herumkommen.
Es könnte noch ein Defekt am Gleichrichter im Laderegler sein. Das kannst du aber zum größten Teil mit der Diodenprüfung ausschließen.
Ansonsten schließst du den Laderegler an, lässt das Motorrad laufen und prüfst Ladespannung und die AC-Spannung zwischen Lichtmaschine und Laderegler. AC-Spannung sollte wieder zwischen allen Phasen gleichmäßig sein.
-
Das passt so. Ich versuchs mal zu erklären. Die Wechselspannung der Lichtmaschine muss in Gleichspannung gleichgerichtet werden, damit du damit z.B. eine Batterie laden kannst. Wechselspannung schwankt um 0 abwechselnd ins positive und negative, also z.B. -15V auf 0 auf +15V auf 0 und so weiter.
Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung passiern und in die gegenrichtung sperrt die Diode. Im Schaltbild der Diode ist das die "Pfeilrichtung". Du könntest mit nur einer Diode den Wechselstrom in Gleichstrom wandeln. Dabei nutzt du aber nur die Hälfte des Wechselstroms der Lichtmaschine, weil die einzelne Diode immer in gegenrichtung sperrt. Damit du sowohl die positive als auch die negative "Welle" an Strom nutzen kannst, gibt es pro Lichtmaschinenphase im Gleichrichter 2 Dioden - siehst du im Schema was ich im letzten Post eingebunden habe.
Technisch nicht korrekt und etwas bildlich kannst du es dir so vorstellen: Der Generator ist eine Kolbenpumpe. Minus ist der Ansaug und + ist die Druckseite. Die Batterie ist ein Tank mit 2 Kammern. Ist die Batterie voll, ist der Plus-Kammer voll und der Minus-Kammer leer. Die Dioden sind ventile an der Kolbenpumpe, die den Einlass und Auslass steuern und lassen "Flüssigkeit" immer nur in eine Richtung passieren. Deine Lichtmaschine hat 3 Phasen - damit hast du 3 dieser Kolbenpumpen nebeneinander.
Die Diodenprüfung ist nichts anderes wie mit dem Mund in jedes Ventil zu pusten. Von der einen Seite gepustet lässt es durch. Das geht nicht einfach so sondern es gibt beim Pusten einen kleinen Widerstand. Das ist sozusagen die 0,xxx V die dein Multimeter bei der Diodenprüfung anzeigt. Von der anderen Seite kannst du pusten so viel du willst, es geht nichts durch. Daher zeigt dein Multimeter keinen Druchgang an.
Was dir jetzt noch fehlt ist eine Spannungsbegrenzung. Im Regler werden dazu die Phasen der Lichmaschine kurzgeschlossen. Überspannung kannst du dir damit als ein Überdruckventil vorstellen, was zwischen Pumpe und Tank sitzt und automatisch öffnet, falls zu viel Druck aufgebaut wird.
-
Die Anleitung ist ok, allerdings haben die meisten 3ph Regler 6 Dioden und nach der Anleitung prüft man jeweils 3 nur zur hälfte.
Für die andere hälfte bei Punkt 1 und 2 der Anleitung einfach die Messleitungen des Multimeters zwischen Lima-Eingang und Ausgang des Reglers tauschen. Das Multimeter sollte in Durchgangsrichtung den Spannungsabfall 0,xxx V anzeigen, in umgekehrter Richtung sperren. Der rest passt.
-
Für eine abgesteckte Lichtmaschine erscheint mir die Spannung bisschen niedrig aber kann normal sein.
Dioden im Laderegler auch geprüft? Geht ganz simpel mit einem Multimeter mit Diodenfunktion.
-
Hast du die Wicklungen auch mal gegen Masse bzw. das Blechpaket des Stators gemessen? Masseschluss wäre noch eine Option die den Fehler erklären könnte.
Ansonsten: Hast du die Wechselspannung am Stator gemessen als der generator am laderegler angesteckt war? Der Laderegler könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Die Dioden im Gleichrichter im Regler lassen sich auch prüfen
Bzgl. Ersatzteil: Neu wickeln ist bestimmt möglich aber sicher recht teuer. Gibts einen maßlich passenden stator nicht vielleicht auch in einem anderen Motorrad oder in einer anderen Kawa?
-
Für mich klingt das nach Auspuff zu. Vielleicht haben Bienen reingebaut oder er ist einfach versifft und zugesetzt. Ist einfach zu testen: Auspuff demontieren und probefahrt machen. Geht die Kiste ohne Auspuff besser als vorher dann hast du den Fehler gefunden.
Ich verstehe nicht wieso man sich von anfang an auf einen vermeindlich zu niedrigen Kompressionsdruck fokussiert. Wenn du dir mit der Annahme so sicher bist, wieso dann nicht Zylinder/Kolben vermessen und nach Bedarf erneuern? Effektives Verdichtungsverhältnis am 2T Motor ist deutlich geringer als das geometrische. Mit deiner Annahme kannst du also nichts anfangen - nur vergleiche ziehen zwischen z.B: einem baugleichen Modell, welches richtig funktioniert.