... der Goldpreis steigt wieder, wenn ich die 5-stelligen RGV Kleinanzeigen sehe  ![]()
Bei der 91er Gabel trägt das Aussenrohr am unteren Ende eine extra Hülse, die den Gabelsimmerring hält.
War bei den 90 und 91er Gixxern genauso. Ab 92 wars einteilig.
... der Goldpreis steigt wieder, wenn ich die 5-stelligen RGV Kleinanzeigen sehe  ![]()
Bei der 91er Gabel trägt das Aussenrohr am unteren Ende eine extra Hülse, die den Gabelsimmerring hält.
War bei den 90 und 91er Gixxern genauso. Ab 92 wars einteilig.
.. der Preis ist runtergegangen... die war die ganze Zeit bei 5000
Woran sieht man das?
Leute, bitte tut euch den Gefallen und kauft das Fahrwerksbuch vom Mini Koch.
Der erklärt das echt super, und Bildchen gibts auch.
Ich kenne zwar nur das Alte, aber die Neuauflage ist bestimmt nicht schlechter.
Meiner Meinung nach das beste Fahrwerksbuch
Leider nicht mehr neu erhältlich, nur noch gebraucht zu horrenden Preisen.
Aber es gibt eine überarbeitete Neuauflage:
						Wieder vom Mini Koch. ![]()
Alles anzeigenMan darf aber auch nicht vergessen, dass durch sone sportliche Abstimmung die Karre immer mehr zum Geschoss wird.
Das verleitet auch voll zum rasen, weil sich alles schön sicher anfühlt und leicht von der Hand geht.
Aber der Kopf muss dann echt fit sein, da alles viel schneller abläuft bzw. man schneller unterwegs ist.
Die Jungs hier haben auf jeden Fall einen fitten Kopf:
Jaaaa, GAAAAS !!!
So, hab mich gestern noch mit unserem Werkstofflabor-Man unterhalten.
Wie ich schon vermutete, Strangpressprofil quer zur Faserrichtung angeschweißt ist schonmal ziemlich ungünstig.
Die Bruchfläche ist ein Gewaltbruch, vmtl durch Verspannung, also Anziehen ohne Paßscheibe.
Als er sich das abgebrochene Teil unterm Mikroskop anschaute, hat er laut losgelacht. ![]()
"Das würde ich dem Lieferanten um die Ohren hauen" war der nächste Satz.
Die vielen schwarzen Punkte an dem Teil sind Korrosion. Richtig tiefe Krater. In Großaufnahme sieht das Teil aus, wie ein verwitterter Kalkstein mit Karies. Von diesen Löchern gehen die Risse aus.
Das Problem liege also an der nicht vorhandenen Korrosionsbeständigkeit des Materials. Und dann reichen die Vibrationen eines in Gummi gelagerten Auspuffs, dass das Ding Risse bekommt.
Jetzt kommt ein neues Frästeil ran, dann ist Ruhe an der Stelle.
Ich vermute mal auf der Straße wollen viele ne harte Lowspeeddämpfung, dass an der Karre nix groß eintaucht und wackelt, aber wenig Highspeeddämpfung, dass sich die Piste immer und überall möglichst plan anfühlt...
So ungefähr möchte der Sportfahrer das, aber die Hersteller machen es gerade umgekehrt.
Wenig Lowspeed -> schön komfortabel
Viel Highspeed -> Wenn zwei Personen in amerikanischer Konfektionsgröße draufsitzen darf halt trotzdem nix durchschlagen
Außerdem ist diese Bauart billiger, weil Toleranzen keine so große Rolle spielen
... hab mal nachgemessen:
1100er ´89 Telegabel 75cm
1100er ´87 Telegabel 76cm
750 ´90 Upside Down 74cm
jeweils von Mitte Achse bis Oberkante
Ist der Airstriker komplett neu?
Es ist schon vorgekommen, dass bei neuen Vergasern Bohrungen nicht oder nicht ganz durchgebohrt waren.
Oder dass Späne drin sind.
Ich würde ihn mal komplett auseinander bauen und genau anschauen.