Hallo Blaupolsterschlumpf,
ich habe mich da mal auf einer Messe genauer erkundigt, da ich als Ausgabe gerne eine STEP Datei und keine STL hätte.... das scheint problematisch zu sein, da das Umrechnen von STL in STEP scheinbar nur sehr teure Programme einigermaßen beherrschen. Es bringt mir nix, wenn da Freiformflächen raus kommen (nach dem Umrechnen)... in einem Volumenmodell ist halt eine ebene Fläche eine ebene Fläche.....
Ich will 3D fräsen und nicht 3D drucken.... beim Fräsen aber eine ebene Fläche nicht abzeilen müssen und eine senkrechte Kontur auch nicht.
Wie sind Deine Erfahrungen und Möglichkeiten?
Lg. Frank.
Hallo Frank, natürlich kommt es immer drauf an, was man Machen möchte. Natürlich ist es möglich, aus einem Flächenscan, ein CAD zu erstellen und als IGES, STEP, NX oder CATPart auszugeben. Hierfür ist natürlich ein größerer Aufwand nötig als z.B. für 3D Druck Teile, da dass dann Handarbeit ist, die Flächen aufzubauen.
Ich hatte schon Teile beim Scan, die nicht komplett waren und dann entsprechend mit CAD Software zum kompletten Teil aufgebaut wurden.
Ich habe auch schon Privat Personen nur die STL-Daten zur Verfügung gestellt, die sich dann die Daten selbst aufbereitet haben.
Ich bin im CFK/GFK Gewerbe tätig und kann gut beurteilen, was geht und nicht so gut geht