Original von leeroy.kincaid
>Luftbrücke zwischen ring und Kolben
aha. und wie dichtet dann der ring deiner meinung nach? ring und nut im kolben berühren sich doch sonst würde doch die abdichtung gar nicht funktionieren.
>Sehr schlechter Wärmeleitwert von Zylinderbeschichtung und Ringmaterial und der Schmierfilm sprechen dagegen
aha ^^
>Alu kühlt noch schneller ab wenn man z.B Spiritus draufkippt und mit Druckluft abbläst
ja das kommt halt die verdampfungsenthalpie dazu ist nicht unerheblich. benzin wird aber größtenteils im vergaser(eigentlich wäre die bezeichnung verdampfer passender) verdamft. druckluft blasen erhöhst du die reynoldszahl damit wird eben der wärmeübergangskoeffizient höher.
hatte ja oben schon stark vereinfacht geschrieben was wärmeleitung ausmacht. anscheinend umsonst. muss sich halt mal den unterschied von konduktion, konvektion mit fluid und konvektion mit gas klarmachen. hatte ja oben schon nen beispiel geschrieben. oder halte deine hand 1mm über die herplatte (konvektion) und dann berühr sie (konduktion) denke du wirst den unterschied spüren.
>Die Spüllung halte ich für denn grössten Kühlfaktor beim 2t. weil das Gemisch auch denn grössten teil des aluzylinders erreicht
aha. eigentlich reden wir ja nur vom kolben aber egal. ich halte das kühlwasser für den größten kühlfaktor. aber jeder wie er meint. wenn es so wäre könnte man sich ja den ganzen kühlkreislauf sparen und nur mit frischgemisch kühlen lol ich glaub du kannst dir nicht mal entfernt vorstellen wieviele faktoren in die berechnung der wandtemp. eingehen.
>Das sehe ich genau so!
naja jeder wie er meint. wenns an wissen fehlt hilft halt manchmal nur glauben. lol