ZitatOriginal von Pepsi
Eine 'gut belastete' Kupplung erkennst Du optisch an leicht blau angelaufenen Stahlscheiben.Solange die Dinger nicht gerade blitzeblau sind kann man die auch weiter verwenden und es betrifft dabei hauptsächlich die hinteren Scheiben des Paketes.Ansonsten bemerkt man eine verschlissene Kupplung dann eben beim fahren.Die Maschine lässt sich etwas extra Zeit ehe sie komplett einkuppelt obwohl man den Hebel losgelassen hast.Das ist gut spürbar.
Mit den FCC Belägen von HG hab ich seinerzeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und bin deshalb wieder originale Beläge gefahren.Die FCC Beläge haben soweit gut funktioniert-bei hoher Dauerlast im 5. und 6. Gang aber durchgedreht.
Bei der Funktion der Kupplung sollte man auch beachten,das sich keine 'Rattermarken' am inneren Mitnehmer gebildet haben.Falls doch kann man diese bis zu einem gewissen Maß wieder verrunden/freischleifen.Ansonsten hilft da nur ein Austausch der inneren Nabe da sich die Beläge dort einhängen können und nicht mehr gescheit trennen bzw. mitnehmen.Das gibts aber nicht oft da unsere Maschinen mit ihrem relativ geringem Drehmoment eigentlich schonend mit den Kupplungen umgehen.
Gruß.Micha (bis in den 5. Gang Schleifer)
Das gibt es nicht oft??
Hab schon den dritten Kupplungsinnenkorb drin! Zwei haben sich innerhalb von 10000km mit den Stahlscheiben "verbissen". auch der aussere Korb hab ich schon zum zweiten mal an den kanten überfräßt. hab schon mehrere Stahlscheiben gebraucht und sie durch planschleifen auch öfters verwendet. Verschiedene Reibbeläge auspropiert. Drei verschiedene Federn ausprobiert. Mit der Federvorspanung experimentiert.
Nichts könnte das verschleißverhalten verbessern!
Werde jetzt den Korb und Mitnehmer beschichten lassen und hoffe das Verschleißverhalten der Teile
positiv zu beeinflussen.
Bei mir ist die Kupplung ein Dauerpatient ![]()