ZitatAlles anzeigenOriginal von Jfitzgen
Hallo!
Also wenn du auf 100km etwa 9 Liter Sprit brauchst und sagen wir von mir aus 350ml Öl, dann ist das etwa 1:25 Mischung und das ist definitiv zu viel!
Mach es so:
Dreh erst mal die Ölpumpe zurück. Unterm Tank geht von der Zugbox der Zug zur Ölpumpe runter. Irgendwo sollte man den einstellen können. Dreh den mal 2 Umdrehungen rein.
Dann machst du deinen Tank voll und dein Ölbehälter voll bis zu einer reproduzierbaren Füllhöhe.
Wenn du dann erneut tankst und den Ölbehälter bis zur Makierung auffüllst, kannst du dein verbrauchtes Gemisch berechnen. Das sollte, bei nicht allzu harter Fahrweise (also Landstrasse...) m.e. bei 1:50 liegen.
Wenn dein Mopped warm ist, sollte es nicht oder nur wenig beim Beschleunigen qualmen. Ein feuchtes Loch (ist zwar was schönes :D) am Endtopf sollte auch ein zu "reichhaltiges" (um nicht zu sagen: zu fettes...) Gemisch anzeigen.
Viel Erfolg! Und immer schön Verbrauch checken, bis du dir sicher bist!
Jan
CWAF:
Auf die Gemischmakierungen ist kein verlass! Das ist nur zum -grob einstellen...
OH 1:50 ist für die RGV aber bissl wenig!
Hatte auch schon große Probleme mit der Ölpumpe und sie war viel zu fett gemischt(1:15) obwohl die Markierung auf der Pumpe einwandfrei gestimmt haben.
Fand ich schon sehr Komisch.
Pumpe kaputt weil sie zuviel fördert ![]()
Neue Pumpe rein und ein Gemisch zwischen1:35 und 1:40 eingestellt.
Seitdem keine Probleme mehr.