Habe bei Böckers schweißen lassen!
Konnte drauf warten und Mopped wieder mitnehmen. Sehr nett der Mann und typisch Sorte hilfsbereiter Handwerker mit Klasse: traut sich für die Arbeit kaum was zu nehmen!
Habe bei Böckers schweißen lassen!
Konnte drauf warten und Mopped wieder mitnehmen. Sehr nett der Mann und typisch Sorte hilfsbereiter Handwerker mit Klasse: traut sich für die Arbeit kaum was zu nehmen!
Hallo,
möchte die Lager des Federbeins (original), der Umlenkung und des "Knochens" erneuern.
Kann mir jemand sagen welche Lager (Art und Größe) ich benötige um die z.B. bei SKF zu bestellen, oder sind das spezielle Teile die ich über Suzuki bestellen muss?
Gruß, Martin
Ne kenne den Böckers nicht. Habe mich aber heute mal mit ihm in Verbindung gesetzt. Sind aber doch so grob 120 km bis zu ihm.
p.s. du darfst deine Formulierungen ruhig etwas freundlicher wählen, kann auf so einen Ton nicht besonders. Ansonsten weitermachen.... :D
Hallo,
an dem RG 500 Rahmen muss entweder geschweißt oder gelötet werden.
Habe das Thema unter "Andere/Allgemeines" > Alu löten gesetzt.
Wäre schön, wenn die erfahrenen Leute da mal reinschauen. Vielleicht kann mir noch jemand was dazu sagen, der sich mit den Arbeitstechniken auskennt?
Danke.
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten.
Bin im Prinzip nicht gegen Schweißen eingestellt. Habe mich allerdings etwas eingelesen und demnach ist es wohl so, dass es je nach Alusorte (Alu 6061) einer Wärmenachbehandlung bedarf, bei der der Rahmen im letzten Arbeitsgang im Ofen bei 180 Grad für 8 Std "backen" muss.
Bei Alu 7005 und 7020 ist es wohl so, dass die Schweißnaht (also der Rahmen) 3 Monate bei Zimmertemperatur altern muss, bevor man die belasten kann.
Beides ist irgendwie nicht so toll. Weder möchte ich 3 Monate warten, noch habe ich Lust den Rahmen ganz auseinander zu nehmen. Ausserdem weiß man auch nicht aus welcher Legierung der Gammarahmen ist, oder?
Ich stelle mir vor, dass Löten zum einen nicht soviel Spannung ins Material bringt und zum anderen die Naht "elastischer" und somit unempfindlicher gegenüber Vibrationen ist. Liege ich da falsch?
Hänge mal ein Bild an, damit man es sieht.
klaus: Danke für das Angebot komme eventuell drauf zurück.
Hallo,
hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Technik/diesen Produkten gemacht? Es geht um Alu löten.
http://www.unisolder.de/?Aluminium-Lot_390
Ich habe folgendes Problem:
Suzuki RG500 Alurahmen ist im Heckbereich gerissen. Die Stelle wurde schon 2mal geschweißt, aber nun ist die Schweißnaht wieder gerissen.
Schweißen hat ja bekanntlich auch so seine Tücken und die nötige Nachbehandlung (Erwärmung und/oder Auslagerung) ist nach dem Schweißen auch nicht unbedigt eingehalten worden, bzw. ist auch nicht einzuhalten, wenn man den Rahmen nicht komplett ausbauen möchte.
Kennt jemand übrigens die Alusorte bzw. die Legierung des Gamma Rahmens?
Grüße, Martin
Ja, bei brc-racing hatte ich auch schon angerufen. Waren übrigens sehr nett und kompetent.
Problem ist, dass die Proxkolben, die sie anbieten von der Qualität sicher ok sind, aber ein paar Hundertstel kleiner sind als originale Yamahakolben.
Meine Zylinder sind noch in Ordnung und wurden damals auf originale Yamaha-Kolben geschliffen.
Mein Zylindermaß ist 64,29 (erstes Übermaß). Originale Yamaha-Kolben haben um die 64,24..... würde also, kurz durchgehohnt, passen.
Prox-Kolben haben um die 64,21..... würden also wunderbar klappern.
Ich möchte die Zylinder ungern auf das nächste Übermaß schleifen lassen. Deshalb suche ich noch einen originalen Yamahakolben im ersten Übermaß. Einen habe ich selber noch da.
@ andy: bei welchem Händler bekommt man die denn für den Preis? Habe bei Zweien angerufen die mir was von Kolben für 96,- EUR und Ringe für 58,- EUR gesagt haben.
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einigermaßen günstig originale Yamaha Kolben mit Ringe für die RD350 Modell 31K bekomme?
Brauche einen Kolben, erstes Übermaß, also 64,25.
Falls jemand noch einen da hat, bitte melden.
Grüße, martin
Danke dir für die schnelle Antwort! :)
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen welches Lager am Getriebeausgang verbaut ist? Muss es erneuern.