Beiträge von zwei_im_takt

Hier noch mal um ein Beitrag um ein wenig Öl ins Feuer der "Verbrauswütigen" zu gießen:

Am Sonntag waren wir mit vier Leuten im Sauerland unterwegs.
    2 moderne 1000der, 1 Tzr 250 2MA, meine Rg500.

Mein Verbrauch: 7.7 Liter !!!

Zugegeben, wir sind sehr normal gefahren. Wir haben halt eine Tour gemacht... kein Rennen.
    Ich denke mal, dass das natürlich nicht "artgerecht" ist wie es die meisten meinen. Aber so fährt man nun mal auf öffentlichen Straßen... und ich denke mal, dass die meisten Viertaktfahrer so fahren... eben mit weniger Spaß in den Backen beim Rauskitzeln der zweitakttypischen Leistungsentfaltung.... und dadurch halt viel sparsamer im Durchschnitt.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin nicht zwingend drauf aus wenig Sprit zu verfeuern. Wenn ich Bock habe 200 km lang mit Gashahn immer bis Anschlag zu fahren, dann mache ich das. Und dann ist es mir auch scheiß egal wieviel ich verbrauche.

Ich meine auch, dass Verbrauch und Leistung in einem vernüftigen Verhältnis stehen sollte.
    Das sagt doch viel über die Qualität eines Motors aus!
    Jeder Tuner möchte einen Motor, der aus dem zugefügten Sprit das Maximum an Leistung herausholt!
    Anders herum wäre es schlicht Schwachsinn! So schwachsinnige Leute gibts natürlich... die heißen Harley-Fahrer!

Und jeder der sagt, hauptsache Leistung der Verbrauch ist scheiß egal, sollte drüber nachdenken (theoretisch) lieber zwei originale Gammamotoren mit je 9 Lieter Verbrauch und somit 190 PS einzubauen, als einen getunten Motor mit 150 PS und 20 Liter Verbrauch.

Und wenn mir jetzt einer kommt und sagt: dann musste 4Takter fahren, dann soll mir mal einer einen 4Takter aus dem Jahrgang zeigen, der bei gleicher Leistung sooo viel weniger Verbraucht hat!

Bremse hat zu viel "Spiel":

Das liegt an den Gummis in den Bremskolben!

In der Regel ist es sogar meist andersrum: die Bremskolben stellen sich nicht mehr zurück und die Bremsbeläge liegen stramm an die Scheiben an.

Kolben rausdrücken, Dichtungen raus, Nuten sauber machen! Neue Dichtungen rein und alles wieder ordentlich zusammenbauen und entlüften.

Hallo.

Habe seit ca. 2.000 km CFK-Drehschieber mit 7° längeren Öffnungszeiten drin. Alles andere ist original!
    Bei mir haben sich dadurch die Fahrleistungen meiner Meinung nach etwas verschlechtert.

1. Seitdem steigt die Rg nicht mehr immer aufs Hinterrad wenn man sie im ersten Gang mit aufgerissenem Gashahn von unteren Drehzahlen in den Leistungsbereich laufen lässt.
    2. Die Endgeschwindigkeit erreicht sie auch nicht mehr so lässig, wenn überhaupt noch!

In Zahlen möchte ich das so ausdrücken:
    Früher: letzter Gang sitzend ca. 9.500 U/min, liegend 9.800 U/min
    Heute: letzter Gang sitzend ca. 9.000 U/min, liegend 9.500 U/min
    Übersetzung ist original.

Ich weiß, dass es eigentlich oben raus besser sein müsste, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Schwingung nicht mehr zur originalen Abstimmung passt.
    Dieses typische Aufladen ist einfach nicht mehr so ausgeprägt, wenn ihr versteht was ich meine.

In unteren Gängen lässt sie sich zwar jetzt einfacher überdrehen (min. 11.000 U/min anstatt 10.000 U/min), aber die Kraft in den beiden letzten Gängen zwischen 7.000 und 9.500 ist weniger.

Was habt ihr für Erfahrungen mit längeren Öffnungszeiten gemacht?

Martin

Verbrauch: 9-10 Liter

Leistung lässt sich in Daten schlecht vermitteln.
    Wer es dennoch brauch:
    An das Drehmoment der 500er Gamma kommen moderne 600er (ein viertel Jahrhundert später!) immer noch nicht dran.

Das Entscheidende daran ist aber nichtmal das WAS, sondern das WIE.
    Will sagen:
    Wer noch nie eine gut laufende (selbst Originale) RG 500 gefahren hat, dem wird das Geheimnis des erklimmenden Drehmomentbergs eines Zweitakters für immer verborgen bleiben.

In Sachen Beschleunigung habe ich übrigens andere Erfahrungen als JCN gemacht! Selbst mit viel modernen 600ern als Bj. 98er Gurken. In der Endgeschwindigkeit sind sie allerdings überlegen.

Das originale Fahrwerk ist nicht nur auf dem Papier schon ein viertel Jahrhundert alt. Das stellt wirklich den Stand von damals dar.

Gruß Martin

So, einfach das Thema noch mal nach oben geholt:

Wenn ich das Motorrad hinten anhebe, also entlaste, merke ich, bevor sich das Hinterrad vom Boden hebt, erstmal ein wenig Spiel. Ca. 1mm-2mm sind es wohl.

Wie sieht das bei euren Moppeds aus?
    Wirkt sich das beim Fahren als Fahrwerksunruhe aus?
    Ich habe bisher nichts feststellen können, fahre aber auch keine Rennstrecke und auf der Straße überlebensfähig.

Ich tendiere dazu die Lager drin zu lassen, weil ich vermute, daß bei der ganzen Umlenkhebelei es auch mit neuen Lagern nicht ganz spielfrei wird?

Hab die Abmaße von den Kugelgelenken.

Kugelgelenke im Federbein:
    Aussendurchmesser: 24 mm
    Innendurchmesser: 10 mm
    Breite am Gelenkkopf: 16,3 mm

Kugelgelenke im "Knochen":
    Aussendurchmesser: 21 mm
    Innendurchmesser: 10 mm
    Breite am Gelenkkopf: 12,5 mm

Die Dinger gibts von den Abmaßen nicht aus dem Großhandel zu beziehen (z.B. Fag, Ina, SKF). Beim Suzukihändler kostet ein Gelenklager 46,- EUR!

Wer von euch hat die Dinger schon mal erneuert?
    Und wie macht sich etwas Spiel eigentlich fahrtechnisch bemerkbar? Im Grunde ist ja immer Last auf dem Heck, sodass es nicht beeinflussen dürfte (solange das Hinterrad nicht springt)?

p.s. gut gemeinte Ratschläge, von wegen mach erst mal ein anständiges Federbein rein, brauch ich nicht :) Komme mit dem Originalen von der Ansprechbarkeit sehr gut zurecht.

Da ich gerade dabei bin: hier mal ein paar Bilder des Ölanschlusses mit Kugel-Ventil von den RG 500 Vergasern.
    Wie bereits von anderen Usern erwähnt, ist der Anschlusszapfen eingepresst. In die Trennfuge (ist manchmal nicht direkt zu erkennen, wenn die Ventile etwas tiefer im Vergaser sitzen) bin ich mit einem Stecheisen rein und hab den Zapfen rausgehebelt. Siehe Bilder.

Vorsicht: innenliegende Kugel und Feder fliegen gerne unauffindbar davon!