Beiträge von Raph Camora

Das hört sich doch gut an! Dann hoffe ich, dass der Marco Gas gibt und das ganze auch noch bezahlbar wird. Denn dann wird man aber auch eine andere Welle benötigen, wenn die Zylinder weiter auseinander stehen. Und hoffentlich werden die Laufbahnen Nikasil beschichtet und sind im Block konstruiert.

Zitat

Die nächste Ausbaustufe besteht ja aus eigens angefertigten Teile, also keine Serienzylinder und Seriengehäuse mehr. Das Modell des Zylinders war schon auf der Strömbank.

Stulle, jetzt mal Butter bei die Fische! Gibts vom Marco demnächst selbstkonstruierte Zylinder und Gehäuse? Oder sind das umgearbeitet Original- bzw. TZ-Zylinder? Es wäre ja schön, wenn der Ami-Kram etwas mehr Konkurrenz bekommen würde und man nicht immer in Übersee bestellen müsste.

Und was hat es eigentlich mit dieser Strömbank auf sich? Ist die im Besitz vom Marco? Ich frage deswegen, weil ich das Bild auf seiner Seite ganz woanders her kenne. Aber wenn es seine ist, dann würde ich meine Zylinder auch beim Marco machen lassen, weil er dann zeitnah immer da ran kommt.

Gruß
    Raphael

Guck mal, ob der Vergaser wirklich geschlossen ist, wenn der Gasgriff auf "Null" steht. Bei mir schiebt nichts mehr nach...zumindest nur ganz ganz selten.

Die Vibrationen sind heftig, aber daran gewöhnt man sich. Meine Kamera werde ich aber auch nicht mehr am Lenker montieren.

Nochmal Glückwunsch und willkommen in der Welt der 500er-Zweitakt-Eintöpfe :-).

Was, nur 90 gefühlte PS? Mein Popometer sagt mindestens 120 :cheers:.

Im Ernst, die RGV habe ich die letzten Jahre für Mickeymauskurse "optimiert" und die kurze Übersetzung braucht man, um vernünftig aus der Kurve zu kommen. Technisch ist sie auf einen für mich tollen Niveau...GSXR600-Gabel, WP-Federbein, 17-Zoll hinten und 3,5x 17 Zoll vorn. Der 21a-Motor läuft richtig gut mit der Jolly. Mit der Ignitech kann man bei der 21a die Öffnungswinkel der Schieber von der 22b programmieren, was sich noch mal positiv bemerkbar gemacht hat.

http://www.youtube.com/watch?v=fuPizfa3zNg&feature=relmfu

Die Optik kommt aber auch noch dran...Verkleidung steht schon in den Startlöchern und ein Rennhöcker kommt auch noch dran. Nächstes Jahr kommt sie dann mit nach Mettet, dann aber mit längerer Übersetzung und SB-Lenker :).

Zitat

Wow - was ein Zahnkranz! Wie viele Zähne hat denn das Teil? Ich tippe mal auf ca. 60?

Habe damals einfach den größten gekauft, den es passend gab. Das Ritzel vorn hat 11 Zähne :D. Das beschleunigt bis 110 km/h recht ordentlich.

Reden wir noch über RDs/TDRs mit RD-Motor oder im Windkanal optimierte Moto3/2 MotoGP Bikes? Oder ist jetzt Spam im Spamthread unter Blinden, die ins Kaleidoskop gucken angesagt 8)?

Ich habe schon einige Prüfstandsläufe beim Marco Böhmer auf dem jährlichen RD-Treffen beobachten dürfen. RDs mit mehr als 70PS am Rad sind da die absolute Ausnahme. So manch einer stellt sein Leistungsmonster da schon nicht mehr drauf...warum wohl? Diese Leute trifft man auch nie auf der Renne oder würden sich mal das Navi auf die Fuhre klemmen.

Der Leistungsbedarf eines Motors steigt in der dritten Potenz mit der Geschwindigkeit. Ob dasselbe Motorrad unter denselben Bedingungen 210 oder 215 km/h schafft, ist da schon ein großer Unterschied...auch wenn es nur 5km/h sind,

Der 3G3-Zylinder einer TZ350 hatte "gerade mal" 75PS und ein komplett anderes Mapping, als RD-Zylinder. Das nur mal als Referenz.

Auf Prüfständen erlebt man oft dasselbe Spiel. Es fängt schon damit an, auf welchem Prüfstand man misst. Ein P4 Amerschläger zeigt z.B. deutlich freundlichere Ergebnisse an, als ein Dynojet-Prüfstand. Dann wird zumeist die Motorleistung ermittelt, indem die Verlustleitung zur Hinterradleistung hinzugerechnet wird. Schleift die Hinterradbremse oder trennt die Kupplung nicht richtig, werden aus 65PS am Hinterrad ganz schnell 80PS am Motor.

Der Martin Kieltsch hat in seinem Tuningbuch mal Näherungswerte ermittelt, welche Endgeschwindigkeit eine RD mit welcher Leistung erreichen müsste. Bei knapp 80PS sollte eine unverkleidete RD um die 208 - 210 km/h erreichen, eine verkleidete um die 214 km/h. Da die TDR etwas höher ist, dürfte die da nicht ganz hinkommen.

Es gäbe doch nichts simpleres, als sich ein Navi aufs Cockpit zu schnallen und auf der BAB mal kurz am Kabel zu ziehen. Geht sie unverkleidet auf gerader Strecke über 208km/h, hat sie die Leistung. Alle anderen Boah-Ey-Effekte sind in der Regel das Resultat kurzer Übersetzungen.

Die Hardcore-RGVler werden Dich ob dieser Sünde hinrichten. Du wirst geteert, gefedert und gevierteilt werden. Deine Gebeine schickt man in alle Himmelsrichtungen dieses Landes und hängt sie zur Warnung am höchsten Pfahl einer jeden Brücke auf :lol:.

Aber auf der Straße ist ein SB-Lenker genau das richtige.