Beiträge von Raph Camora

Mein Kumpel fährt seine CR500 auch auf der Straße. Er hat sie auf ca. 160 km/h übersetzt und ist absolut glücklich mit ihr, sowohl auf der Sumo-Strecke als auch auf der Landstraße. Einmal im Jahr kommt ein neuer Kolben rein und der Motor macht es mit! Ich hatte ja auch dieses Video von ihm in Mettet verlinkt, was eher ein untypische Strecke für diese Geräte ist...immer voll am Kabel gezogen, der Motor ist standfest. Die RD steht seitdem unbenutzt in der Ecke.

Vor einem Jahr habe ich meine LC4-Sumo wegen häufigerer Defekte verkauft und auch bei einem Dauertest der MO ist bei ca 22.000km wegen Kubelwellenlagerschadens Ende gewesen. Aber das soll nichts heißen und kann auch "Pech" gewesen sein. Die 690er hat ja auch einen überarbeiteten Motor. Meine LC4 ließ sich sehr gut fahren, tolles Handling, genügend Bums und gute Übersicht, dank der aufrechten Sitzposition und des breiten Lenkers.

Man kann bedenkenlos auch 4T von Husaberg und Husqvarna kaufen...die fehlenden 5PS auf die KTM stören sicher nicht so sehr.

Auf dem aktuellen Seriensumomarkt sieht es eigentlich ganz gut aus. Du kannst von KTM, Husaberg, Gasgas und TM nigelnagelneue Zweitakter mit 300ccm und einstellbarer Auslasssteuerung kaufen. Allerdings sind die nur bis 11kw für die Straße zugelassen. Die 690 SMC wiegt mit knapp 140kg gute 30kg mehr als die Zweitakter, kann aber mit voller Leistung gefahren werden. Wenn es um die Straße geht, führt schwer ein Weg an der vorbei. Wie lange der Motor die relativ hohe Leistung verträgt, keine Ahnung :nixweiss:.

Wenn ich irgendwann mal ein unverkleidete RD/TDR sehe, die mit dem Navi gemessen auf der Straße 215-220 km/h schafft, dann glaube ich das mit den 80 PS. Ansonsten wird mir zuviel mit kurzen Übersetzungen getrickst. Da ist dann eine 60PS-Rakete ganz schnell bei 175 km/h Höchstgeschwindigkeit und alle sind furchtbar schwer beeindruckt :nuts:.

Aber zurück zum Thema und noch ein Bild von meiner KX. Das Motorrad habe ich so gekauft. Die Dämpfer sind von Reiger, Excel-Felgen mit Talon Narben und ein komlette Magura Bremsanlage mit Radialpumpe. Felgengröße ist 3,5 x 16,5 vorn und 5,25 x 17 hinten. Der Motor ist leicht auf 540ccm aufgebohrt. Der Hinterreifen ist 162cm breit und sollte eigentlich perfekt auf die Felge passen, tut er aber nicht. Er ist einen Tick zu schmal bzw. hat ein zu flache Kontur, weswegen man hier und da beim fahren in die Nähe des Randes kommt und es dann leicht rutscht. Da muss nun ein breiterer Reifen drauf.

Hallo Wickerl,

dann hast Du ab Sonntag jedenfalls ein e n d g e i l e s Mopped unterm Hintern. Die KX wird Dir fahrerisch alles abverlangen, eben weil der Motor ein rauher und unkultivierter Geselle ist....ich sag nur "Scharisma" :lol:. Keins meiner Mopeten macht mir soviel Spaß.

Hast Du so ein Motörchen eigentlich schon mal angekickt? Wenn nicht, dann hilft folgende Prozedur:

1. Endurostiefel anziehen.
    2. Kicker 2-3mal ohne Gasgeben langsam durchtreten.
    3. Kicker auf 10Uhr stellen
    4. Stell Dir das Gesicht Deiner Ex oder ihres neuen Mackers in etwa beim Hinterradbremshebel vor :shock: :aha:.
    5. Trete mit voller Kraft rein und gib dabei ein wenig Gas

Nach ein paar Mal üben kannst Du das irgendwann sogar im sitzen.

Ich wundere mich auch, dass das Thema hier so "klein" ist. Aber vielleicht gibt es einfach nicht genügend Leute hier, die mit solchen Geräten unterwegs sind. Darum lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich auch nicht. Momentan ist es jedenfalls der einzige Bereich im Hobby- und Rennsport, wo Zweitakter eine Zukunft haben und Rennen gewinnen.

Gruß
    Raphael

Hallo Wickerl,

ich denke ich kenne denjenigen, der Deine KX zur SM hat umbauen lassen. Ich habe selber eine von ihm gekauft und es wurden nur Top-Teile verbaut. Das wird bei Dir kaum anders sein und deswegen schon mal herzlichen Glückwunsch zu dem Bike :daumenhoch!

Dein Motor wurde in einen 250er KX-Rahmen gesetzt, ich vermute das der Mike Melde den Umbau gemacht hat. Den kannst Du auch immer wegen fragen, wenn Du Tips, Teile und Hilfe brauchst.

Meine KX hat den 500er Rahmen und hat ein wenig mehr Hubraum (540ccm). Mit einem 500er-Einzylinder-Zweitakter richtig schnell zu fahren, ist nicht so einfach, wie mit einer modernen 4T-SM. Aber jeder Meter macht einfach nur riesigen Spaß und ist einmalig. Ganz wichtig ist, dass Du OHNE Standgas fährst, falls das noch nicht so eingestellt ist. Denn sonst "dieselt" der Motor manchmal vor der Kurve im Schiebebetrieb nach und versaut Dir die Linie. Nach der Kurve dann einfach ordentlich am Kabel ziehen und BAM-BAM-BAM die Leistungsentfaltung genießen :freak.

Gruß
    Raphael

Und was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Muss denn eigentlich jeder Tuningthread mit "heißer Luft" zugespamt werden? Wenn man keinen Plan von Strömbanken oder CPI-Zylindern hat, dann sollte man doch besser die Finger stillhalten und nicht vorgeben, dass das Gegenteil der Fall ist. Wieviel Leistung oder Nicht-Leistung Deine Möhren angeblich haben, wie mager sie laufen, ist doch in jedem größeren Zweitaktforum auf dieser Welt dank Dir x-fach dokumentiert. Wenn Du schon spamst, dann unterhalte uns doch mal mit einer neuen Geschichte.

Zitat

Denn da gibt es genug Störquellen. Besser wäre für die Zylinder ein Besuch auf der Strömbank Augenzwinkern .

Echt, wo genau liegen denn die Störquellen beim CPI-Zylinder? Hast Du die auf einer Strömbank vermessen? Würde mich interessieren.

Nein, dass sollte er nicht, weil er von Anfang an gesagt hat, dass er nur eine 21a-Felge mit montierter Pelle aber ohne den anderen Kram im Keller liegen hat.

Dann muss Wou nun eine 22b-Felge entsprechend wiegen :shock: :biggrin:.