Mein Kumpel fährt seine CR500 auch auf der Straße. Er hat sie auf ca. 160 km/h übersetzt und ist absolut glücklich mit ihr, sowohl auf der Sumo-Strecke als auch auf der Landstraße. Einmal im Jahr kommt ein neuer Kolben rein und der Motor macht es mit! Ich hatte ja auch dieses Video von ihm in Mettet verlinkt, was eher ein untypische Strecke für diese Geräte ist...immer voll am Kabel gezogen, der Motor ist standfest. Die RD steht seitdem unbenutzt in der Ecke.
Vor einem Jahr habe ich meine LC4-Sumo wegen häufigerer Defekte verkauft und auch bei einem Dauertest der MO ist bei ca 22.000km wegen Kubelwellenlagerschadens Ende gewesen. Aber das soll nichts heißen und kann auch "Pech" gewesen sein. Die 690er hat ja auch einen überarbeiteten Motor. Meine LC4 ließ sich sehr gut fahren, tolles Handling, genügend Bums und gute Übersicht, dank der aufrechten Sitzposition und des breiten Lenkers.
Man kann bedenkenlos auch 4T von Husaberg und Husqvarna kaufen...die fehlenden 5PS auf die KTM stören sicher nicht so sehr.