Beiträge von Raph Camora

Hallo Wou,

Ich weiß nicht, ob Du die Info noch brauchst, aber ich habe meine 21a vor 3 Jahren für die Renne auf 22b-Felge umgebaut. Dabei musste ich lediglich am Bremssattel ein wenig Material abfeilen, damit nichts an der Nabe schleift. Das war alles.

Mit dem Bt 090 in 150 auf 18 Zoll bin ich auf meiner anderen Mopete sehr zufrieden. Aber es ist kein Reifen für nasses und kaltes Wetter.

Seinerzeit habe ich mir ein hohenverstellbares WP-Federbein gekauft, weil die 21a hinten schon ein wenig zu tief lag und die Jolly durchzuschlagen drohte. Abgesehen davon, fährt sie sich nun deutlich agiler.

SKNs Motor freut mich jedes Jahr wieder. Da beißt sich so manche RD beim beschleunigen aus dem Eck die Zähne aus...aber das nur am Rande.

Gruß
    Raphael

Tolle Leistung vom Jasinski! Der Mann kann nicht nur fahren, sondern auch eigene Wege gehen und ein Konzept weiterentwickeln. Ich hoffe das uns der Zweitaktmotor wenigstens in diesem Segment erhalten bleibt. Überlegen ist er hier in fast jedweder Hinsicht!

Für mich ist Supermoto sowas wie Motorrad-Volkssport. Auf kleinen Strecken kann man für relativ kleines Geld unglaublichen Spaß haben. Ich wundere mich immer wieder, warum die Szene so klein ist. Und was das Zweitaktkonzept betrifft, so kann man nigelnagelneue Einzylinder mit richtig viel Dampf und Fahrbarkeit kaufen.
    Der Jochen Jasinski ist wohl auch ein absoluter Zweitaktfan und wollte u.a. zeigen, was mit so einem Motor möglich ist. Ich finde seine Leistung genial und wollte es deswegen hier mal erwähnen. Das hier ist jedenfalls ein Mitmachsport und für die meisten von uns gottseidank bezahlbar.

2takter machen Spaß, 4Takter aber auch. Schön, dass man beides fahren kann und schade, dass erstere nicht mehr gebaut werden (außer im Sumo/Cross-Bereich).

Und eigentlich kann man die Rundenzeiten nicht miteinander vergleichen. Das ein Zweitakter zwangsläufig die gleiche Leistung bei halben Hubraum liefert, passt auch nicht. Man stelle sich vor ein Team würde mit einem Kreiskolbenmotor antreten (dürfen). Und dann?
    Ich schalte die Glotze erst ab, wenn Elektrobikes gefahren werden und man uns die desaströse Gesamt-Öko-Bilanz als Erfolgsstorry verkaufen will. Aber soweit ist es ja noch nicht. Noch dürfen wir weiterhin den guten alten Otto-Motor genießen. Seht es doch mal von der Seite...es knallt, es stinkt, es lebt :D.

Für eingefleischte Zweitaktfans, ist die Entwicklung bedauerlich. Aber was will man machen. Mich interessiert primär, was unsere Jungs in den Klassen bieten. Und da hoffe ich auf eine unterhaltsame Saison 2012 :freak.

Zitat

Ja, die Sperre kam aber nicht seitens der Dorna/IRTA, schliesslich liessen die die Harris ja mitfahren, sondern seitens der FIM welche von Flammini angestiftet wurden die Sache mit dem modifizierten R1-Motor zu unterbinden. Also immer schön bei den Fakten bleiben. 800er 2T? Klar, macht sehr viel Sinn vor allem wenn für alle gilt nur 21 Liter Sprit zu verbrauchen dürfen...

Bei welchen Fakten bin ich nicht geblieben? Ich habe doch nur gesagt, dass die nicht mehr fahren durften.

"Halbtakter" im technischen Sinne = 4 Takter, da je die nur halb so oft verbrennen, wie Volltakter = 2Takter :D (nur ein harmloses Wortspiel)

Immer locker bleiben!

PS: Ich habe nix gegen Viertakter (habe selber einen, aber der Zweitakter ist "Herzenssache". Und deswegen poste ich in einem Zweitaktforum -> ganz einfach)