Beiträge von Raph Camora

In 2003 oder 2004 gab es doch dieses "Harris-Team", das mit einem modifiziertem Yamaha R1 Motor und eigenem Chassis mitfahren wollte, wenn ich mich richtig erinnere. Denen hat man doch wegen des Prototypen-only-Reglements nach wenigen Rennen die Lizenz entzogen. Die waren Ihrer Zeit dann wohl um einige Jahre voraus.

Ich persönlich hätte es am spannendstem gefunden, wenn man die 2 Takter weiterhin hätte mitfahren lassen, so wie in 2002. Allerdings dann eher mit der 800ccm-Grenze bei den Halbtaktern.

Aber hätte, wenn und sollte...

@ Schlafmütze: Nimm eine 500er! Ich gewinne in diesem Leben eh keine Rennen mehr und der Funfaktor mit meiner KX 540 könnte nicht höher sein.

Hier zwei Filmchen von zwei Könnern:

http://www.youtube.com/watch?v…DskI19rHBXLF0iCBUfwJB_un1

und

http://www.youtube.com/watch?v…DskI19rHBXLF0iCBUfwJB_un1

Bei dem ersten Video ist es bemerkenswert zu sehen, was für moderne Viertaktmopeten verblasen werden (liegt sicher zum größten Teil am Fahrer). Dennoch beeindruckend zu sehen, was mit einem ollen 500er Eintopf möglich ist.

Ach, Du ewiger Zweitakt-Mozki :bash: :).

Es ist ein aufgebohrter KTM 300 -Motor...wie Du schon sagst, auf 380ccm. Und der Johanidis schimpft in dem ein oder anderem Interview, dass er dem Zweitakter an einigen Stellen nicht mehr folgen konnte.
    Ich sehe an den Sumo-Pisten auch immer mehr Zweitakter. Laut Husaberg steigt im Cross-und Sumo-Bereich die Nachfrage.

Nicht ganz so ernst gemeint: Ich persönlich würde dem Jasinski ja eine (aufgebohrte) KX/Cr 500 empfehlen. Beim rausbeschleunigen unschlagbar, aber am Gas sehr schwer zu dosieren. Sollen sie kommen, die Knalltakter :hehehe:.

Gruß
    Raphael

Wie? Er hat doch so manchen Lauf gewonnen. Wie kann der Motor dann keine Chancen haben?

Und um in dieser Klasse zu gewinnen braucht man doch immer ein gutes Motorrad und einen guten Fahrer in Kombination.

Der Jasinski hat sich bewusst dafür entschieden. Und ich glaube der weiß, was er macht.

@ Masterbike:Nenn mich mich bitte Raphael :D. Im Ernst: Warum regst Du Dich denn jetzt so auf? Bleib entspannt! Wir tauschen doch nur sachlich Argumente aus...bislang jedenfalls. Wäre nett, wenn das auch so bleibt.
    Das Zweitakter nicht mehr gebaut/gebraucht werden, widerlegt die Sumo- und Crossszene, die für Honda & Co aber sicher nicht so interessant ist.

Racepa: Ja genau! Also versucht man neue Märkte zu erschließen (vollkommen okay).

Ja, mit Einheitsmotoren wird es spannender und billiger. Vielleicht sollte man sich das auch für die MotoGP überlegen einzuführen.

Nur welchen ökonomischen Vorteil sollen die 250er beim Verkauf am Markt als Straßenversion bringen? Oder geht es hier rein um den asiatischen Markt (voraussgesetzt, dass sich sowas dort verkauft).
    Die 125er-Motoren hätte man durchaus ebenfalls mit einer Mindesthalbarkeit und Einheitsmotor bedingen können. Am Ende bleibt immer das Argument, dass die Viertakter mindestens gleich viel Leistung haben, über mehr Drehmoment verfügen und länger halten...bei doppeltem Hubraum! Wie viele Rennen würde wohl ein 250er Zweitakt-Einzylinder mit 50PS überleben?

Der Umschwung in der MotoGP und Moto2 war gerade bei letzterem irgendwie nachvolliehbar. Aber bei den 125ern, die sich am Markt bei den Einsteigern etabliert hatten (selbst als 125er 4takter), nicht wirklich.

Also von den 4t-250er-Sumos weiß ich, dass sie wesentlich wartungsaufwändiger, als z.B. die 125/250er Einzylinder-Zweitakter sind. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Gehen dann nicht zwangsläufig wieder die Kosten hoch? Die 125er waren doch bislang die Einstiegsklasse. Wem nützt dieser Schritt etwas? Die meisten 16jährigen kennen doch überhaupt nicht den Unterschied, zwischen 2 und 4-Takt... . Mit den 125ern hat man Jugendliche angesprochen, aber wer ist die Zielgruppe für 250er Straßenrennviertakter?