Ich verwende keine original Dichtung zwischen Gehäuse und innerem Drehschieberdeckel, sondern eine selbstgeschnittene Papierdichtung mit entsprechender Dicke. Das funktioniert optimal, ohne weitere Änderungen.
STR
Ich verwende keine original Dichtung zwischen Gehäuse und innerem Drehschieberdeckel, sondern eine selbstgeschnittene Papierdichtung mit entsprechender Dicke. Das funktioniert optimal, ohne weitere Änderungen.
STR
Stahldrehschieber baue ich immer mit einem Spiel von 3-4/10mm ein. Bei weniger Spiel besteht die Gefahr, dass der Drehschieber die Pertinax zerstört.
STR
Hast Du Stahl- oder CFK Drehschieber verbaut?
Grüße STR
Hallo Chris,
hab noch eine Verkleidung und 2 Höcker rumliegen, bzw. hab eine Adresse wo man Neuteile bekommt.
Kanst mich ja mal anrufen. 0174-7 85 86 33
Grüße STR-500
Hallo saler,
ja es sollte auch die dämpfung angepasst werden, das mit den weicheren federn versteht sich von selbst.
zum lenkanschlag, imbusschrauben in die untere gabelbrücke sind natürlich das einfachste. aber nicht jeder tüv-mann ist damit einverstanden. deshalb vorher abklären.
ich hab bei meinem rennhobel den eine kombi. aus vorderen verkl.halter und lenkanschlag angebaut, aber wie gesagt, vorher mit dem tüv abklären.
g. str
Hallo,
der umbau sollte kein problem darstellen.
du mußt die kettenradaufnahme (dort wo das kettenrad anliegt) um ca 4mm abdrehen. dann kanst du die felge problemlos einpassen.
die gabel sollte kpl. überarbeitet werden ( z.b von benny wilbers, der hat das für mich schon einige male gemacht) weil sie original viel zu hart ist.
TÜV - eintagung ist kein problem, wenn der lenkanschlag ok ist und der hintere reifen nicht an den auspuffen bzw. am kettenschutz (ausschneiden) streift.
übrigens ist es ratsam einen längeren umlenkhebel (105mm) zu verbauen.
falls es eine gabel aus einer 750er ist brauchst du auch noch ein anderes verkl. oberteil weil die stummel am original anliegen. hier würde ich auf ein rgv 250 teil zurückgreifen weil das mit kleinen änderungen an die original rg seitenteile paßt.
grüße str
hallo,
ich bin schon über 100000km mit zahlreichen RG 500 gefahren.
ca. 15000 davon auf der rennstrecke.
dabei hab ich auf der straße die erfahrung gemacht daß kurbelwellen so ca alle 30 tkm überholt werden müssen.
die kolben halten ca 25tkm.
ein standartgetriebe (was ich für lebensgefährlich halte) flieg meistens zwischen 20 und 30tkm auseinander. das verstärkte getriebe ist weder von ghn noch von suzuki mehr zu bekommen.
ich selbst habe 2ghn und 1kayser renngetriebe mit denen ich vollstens zufrieden bin.
das rasseln im stand dürfte von den drehschiebern kommen (ev. vom auch ruckdämpferzahnrad) die alle 20tkm gewechselt werden sollten.
hier noch ein paar richtpreise:
2kw kpl. überholen 750-850€
4 kolben + ringe 400€
4x bohren+hohnen 80€
4 kobo+nadellager 80€
8 anlaufscheiben 80€
4 cfk drehschieber 300€
1 satz kupplungsscheiben 65€
div. motorlager 100€ (sind 2 sonderlager drin die bei suzuki gek. werden müssen)
1 dichtsatz 80€
2 kopfdichtungen 50€ (die von den zubehördichtsätzen sind mist)
div kleinkram100€
und ruck zuck sind 2000 € weg und es ist immer noch ein micky mouse getriebe drin. darüber sollte man sich im klaren sein.
dennoch find ich, ist und bleibt die rg500 die beste suzuki aller zeiten.
grüße str
Hat sich jemamd schon mal die beiden unteren Auspuffe angeschaut?
Ist ne ungeschweißte street-anlage.
beim rechten fällt die sache fast nicht auf, beim linken ist das endrohr 2x "böhse" abgeknickt, was für die Abgasführung nicht sonderlich dienlich ist.
Die Oberen Auspuffe sind auch nicht sehr fachmännisch abgeändert.
Auch sonst macht die Kiste nen verschraubten Eindruck.
Max 1000 würde ich dafür hinlegen.
Güße Str-500
Hallo.
die Drehschieber müßten von Thomas Bürger sein.
Grüße Stefan
hallo,
nachdem ich viele tolle projekte gesehen habe, will ich euch meines nicht vorenthalten.
rg500 mit tz teilen und verst. rahmen.
den rg-motor hab ich schon im winter o1/02 auf tz-zylinder umgebaut. gefahren wurde im sommer 02 noch mit jolly moto und aufgebohrten serienvergasern.
im winter 02/03 gabs dann eine air-box, 35mm mikuni´s und eine(2) 98iger tz-kit auspuffanlage(n) wurden angepasst. der motor läft nach kleinen anfänglischen schwirigkeiten jetze gigantisch (3000km ohne jedes problem). das fahrwerk ist dem motor in keinster weise mehr gewachsen.
darum wurde in diesem winter der rahmen mit breiten oberzügen verstärkt.
und nun das beste, als ich damit fertig war, bekam ich durch zufall einen ehemaligen gallina werksrahmen (RGB) , den ich allerdings erst nächstes jahr flott machen werde.
grüße str