Beiträge von str-500

    Servus Mik,
    Pilot Power funktioniert optimal.
    Luftdruck vone 2,2 und hinten 2,5.
    Auf der Rennstrecke natürlich etwas weniger.
    Pilot sport ist auch brauchbar.


    Grüße STR

    Hallo,
    ist eine Kurbelwelle für eine RG500 PR bis MK5, also bis Bj. 80.
    Ab MK-6 wurde der Motor geändert.


    Die Teile haben 4 einzelne Wellen die jeweils mittig gekoppelt werden.
    Das Teil ist von Suzuki schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen. Paßt leider nicht in eine meiner beiden RGB´s, sonst hätte ich schon zugeschlagen.
    Mfg STR

    Ich verwende keine original Dichtung zwischen Gehäuse und innerem Drehschieberdeckel, sondern eine selbstgeschnittene Papierdichtung mit entsprechender Dicke. Das funktioniert optimal, ohne weitere Änderungen.


    STR

    Hallo saler,
    ja es sollte auch die dämpfung angepasst werden, das mit den weicheren federn versteht sich von selbst.


    zum lenkanschlag, imbusschrauben in die untere gabelbrücke sind natürlich das einfachste. aber nicht jeder tüv-mann ist damit einverstanden. deshalb vorher abklären.
    ich hab bei meinem rennhobel den eine kombi. aus vorderen verkl.halter und lenkanschlag angebaut, aber wie gesagt, vorher mit dem tüv abklären.
    g. str

    Hallo,
    der umbau sollte kein problem darstellen.


    du mußt die kettenradaufnahme (dort wo das kettenrad anliegt) um ca 4mm abdrehen. dann kanst du die felge problemlos einpassen.


    die gabel sollte kpl. überarbeitet werden ( z.b von benny wilbers, der hat das für mich schon einige male gemacht) weil sie original viel zu hart ist.


    TÜV - eintagung ist kein problem, wenn der lenkanschlag ok ist und der hintere reifen nicht an den auspuffen bzw. am kettenschutz (ausschneiden) streift.
    übrigens ist es ratsam einen längeren umlenkhebel (105mm) zu verbauen.


    falls es eine gabel aus einer 750er ist brauchst du auch noch ein anderes verkl. oberteil weil die stummel am original anliegen. hier würde ich auf ein rgv 250 teil zurückgreifen weil das mit kleinen änderungen an die original rg seitenteile paßt.


    grüße str

    hallo,
    ich bin schon über 100000km mit zahlreichen RG 500 gefahren.
    ca. 15000 davon auf der rennstrecke.


    dabei hab ich auf der straße die erfahrung gemacht daß kurbelwellen so ca alle 30 tkm überholt werden müssen.
    die kolben halten ca 25tkm.
    ein standartgetriebe (was ich für lebensgefährlich halte) flieg meistens zwischen 20 und 30tkm auseinander. das verstärkte getriebe ist weder von ghn noch von suzuki mehr zu bekommen.
    ich selbst habe 2ghn und 1kayser renngetriebe mit denen ich vollstens zufrieden bin.
    das rasseln im stand dürfte von den drehschiebern kommen (ev. vom auch ruckdämpferzahnrad) die alle 20tkm gewechselt werden sollten.
    hier noch ein paar richtpreise:


    2kw kpl. überholen 750-850€
    4 kolben + ringe 400€
    4x bohren+hohnen 80€
    4 kobo+nadellager 80€
    8 anlaufscheiben 80€
    4 cfk drehschieber 300€
    1 satz kupplungsscheiben 65€
    div. motorlager 100€ (sind 2 sonderlager drin die bei suzuki gek. werden müssen)
    1 dichtsatz 80€
    2 kopfdichtungen 50€ (die von den zubehördichtsätzen sind mist)
    div kleinkram100€


    und ruck zuck sind 2000 € weg und es ist immer noch ein micky mouse getriebe drin. darüber sollte man sich im klaren sein.


    dennoch find ich, ist und bleibt die rg500 die beste suzuki aller zeiten.
    grüße str