Beiträge von Racepa

    Hallo Schrauber Crack,


    Mondial ist echt WM gefahren und hat über mehrere Jahre in seiner Klasse WM- Punkte geholt.
    Er hat in den letzten Jahren bis 2003 immer mehrere junge 125er-Fahrer in der IDM betreut und war somit auch Team-Chef.
    Dieses Jahr ist er sein eigener Team-Chef und fährt, wenn ich das richtig abgespeichert habe, zu seinem eigenen Spaß im Alpen-Adria-Cup.


    Racepa


    Übrigens, wir Motorradsportler sind selbst daran schuld, dass wir nicht mehr erreichen. Die Gruppenbildung, die Grabenkämpfe und die Selbstzerfleischung untereinander (Zweitakter - "Falschtakter"", Off Roader - Strassenfahrer usw.) ersparen unseren Gegnern viele Mühe.

    Hallo Mondial,
    mir dünkt, wir kennen uns!
    Ich bin der Vater vom Rennflo und seit 2 Jahren in der IDM.
    Letztes Jahr in Most war unser Pavillon kein Schweizer Käse und hat Dir beim Arij Schatten gegeben!


    Und jetzt für alle und zum Material in der IDM: Es gibt Leute mit viel Geld und welche, die weniger haben! Also Fahrer, die zu jedem Training neue Reifen bekommen und welche, die 3 freie Trainings, 2 Zeittrainings, warm up und das Rennen mit 2 Sätzen auskommen müssen.
    Es gibt Fahrer mit viel Talent und welche mit weniger!
    Was glaubt Ihr denn, weshalb soviele deutsche Fahrer in den letzten Jahren das Handtuch geworfen haben!
    Fragt doch mal, was ein Liter Rennsprit kostet! Wie teuer ein Kit ist! Was die Betreuung durch ein Profi-Team kostet!
    Es ist sehr schwer, sich ohne Beziehungen und Sponsoren nach vorne zu fahren und erst dann besseres Material zu haben als die breite Masse.
    Der finanzielle Aufwand ist eigentlich überhaupt nicht zu verantworten, normalerweise würde man in Deutschland vom Gericht entmündigt, weil man sein Geld verschleudert!
    In der IDM ist im Gegensatz zur WM noch ein weiteres großes Problem, nämlich die Tatsache, dass in der IDM Fahrer bereits mit 13 Jahren auf der Piste sind, die teilweise nur 1,42 m groß sind und 36 kg wiegen. Der normalgroße Fahrer wiegt 55 - 58 kg u. ist ca. 1,70 - 1,75 m groß.
    In der WM gibt es für die 125er ein Gesamt-Mindestgewicht von 136 kg, in der IDM muß lediglich das Motorrad 70 kg wiegen.
    Es gibt also Gewichts-Unterschiede von 20 kg u. mehr! Was das bei den Rundenzeiten ausmacht? Ca. 2 sec. / Runde!
    Der DMSB hat 2003 die bereits im Reglement festgeschriebene Gewichtsregelung für die IDM praktisch während des ersten Rennens am Sachsenring gekanzelt! Warum, das werde ich hier nicht verraten!


    KTM fährt in seinem Junior-Team die letztjährigen WM-Motorräder mit Stand Valencia, also letzter WM-Lauf. Der ADAC hat mit Sepp Schlögel einen hervorragenden Fachmann und bestes Material, Elit hat sicherlich auch keinen Schrott und Unger hat sich eine 2 Jahre alte Jenkner-WM-Aprilia angelacht. Es gibt noch eine ganze Reihe von Teams, die mit gutem Material unterwegs sind (stimmts, Renè?). Und wer es da schafft, in die Punkte zu fahren, muß die A....-Backen schon gewaltig zusammenkneifen!
    Und trotzdem stimmen die weiter oben von mir genannten Höchstgeschwindigkeiten!
    Und zum Vergleich und zum Trost für alle IGK-Fahrer, die schon mehrfach von einem bestimmten 125er-Fahrer verblasen wurden: Wer mit einer größeren Maschine in der IDM schneller als die 125er fahren will, muß schon ein Super Bike mit 1.000 ccm bewegen und ist dann trotzdem z. B. auf dem Sachsenring nur 2 sec./ Runde schneller als die 125er. Alle anderen Klassen kommen nicht an die Rundenzeiten der 125er heran!
    Die 125er-Fahrer sind die wahren Racer!
    Und noch zu Matze: Wenn Du mal Zeit hast beim Rookies schrauben, dann sprich mich bitte an (den alten Herrn von Nr. 14). Wir gehen dann mal zu unseren Schraubern und Du kannst dort sehen, was schrauben an einer Rennmaschine wirklich ist! Rookies-Cup ist 90 % putzen u. 10 % na ja!
    Die Cup-Rennmaschinen sind doch absolut auf Haltbarkeit eingestellt, wobei die Leistung dafür wirklich hervorragend ist! Aber im Vergleich zu einer IDM-Maschine ein Tourenrad gegen ein Rennrad. Aber ich will Dich nicht runterziehen, es ist halt so!
    Schrauber crack: Was soll der Sch..... mit der Rechtschreibung? So etwas ist nicht wirklich hilfreich und verprellt u. U. Leute, die wirklich etwas auf dem Kasten haben und dem Forum nützlich sein könnten!
    So, und wenn ihr mir persönlich mal Eure Meinung sagen wollt, dann kommt zu einem IDM-Lauf und fragt nach dem Vater des 125er-Fahrers mit der Start-Nr. 48!


    Racepa

    Heute bei Zeittraining WM-Lauf 125er-Klasse in Barcelona eine KTM sensationell 240 km/h Top-Speed.
    Das ist im Moment wohl das Maximum.
    Einzelne wenige in der IDM fahrenden 125er-Maschinen dürften so um max. 225 - 228 km/h laufen.
    Honda gibt im Handbuch schon für die 1998er eine Übersetzungstabelle bis 230 km/h an, obwohl mit dem damaligen Motor geschätzt höchstens 212 - 215 km/h zu erreichen waren.
    Wenn man in diese Maschinen die Übersetzung bis 230 km/h einbaut, kommt man einfach nicht in den 6. Gang!

    Hallo,
    wieviel Sprit war noch im Tank?
    Vor 2 Jahren haben wir bei einer Veranstaltung an unserer Junior Cup Aprilia nach dem letzten Training festgestellt, dass etwas Dreck im Benzinfilter zwischen Tank u. Vergaser war. Deshalb neuen Filter eingebaut.
    Start zum Rennen mit ca. 7 ltr. im Tank (Verbrauch wird im Training ermittelt u. mit einer kleinen Reserve wegen Gewicht vor dem Rennen betankt).
    Im Rennen ca. 2 Runden vor Schluß Motor aus / Spritmangel!
    Im Tank noch 2 ltr.!
    Benzinhahn, Vergaser, Schläuche, Tankbelüftung alles überprüft. Negativ!
    Benzinhahn hatte kein Röhrchen für Reservestellung mehr, also konnte der Sprit bis zum letzten Tropfen aus dem Tank laufen!
    Nach einer ganzen Reihe von Experimenten Tank wieder mit 7 Ltr. befüllt,
    Motor lief einwandfrei. Dann Benzin abgelassen bis auf ca. 2 ltr., Motor wieder stehengeblieben! Danach den "neuen" Benzinfilter aus dem Schlauch genommen und Motor lief durch!
    Wir haben Optimax gefahren und durch den Sprit ist der Papiereinsatz im Benzinfilter so aufgequollen, dass nur noch etwas durchlief, wenn mehr als 2 ltr. Sprit im Tank war, also genügend Druck (Wassersäule) da war!

    Tuner-Andi: Viele Dinge sehen heute anders aus als vor 20 Jahren! Und über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten. Aber deshalb gleich Hemmungen? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber lies nochmal meine letzte Zeile!
    Wir haben dem Benni und seinem Opa schon öfter mit Ratschlägen geholfen, aber von dem PSR-Projekt erst kurz vor dem Sachsenring-Rennen erfahren (weiter sage ich dazu nichts!)
    Also nimm`s nicht persönlich!

    Hallo Manuel,
    Deine kompetente Meinung in allen Ehren, aber der Industrie ist es sch....-egal, ob eine Viertakter beim Rennen doppelt soviel Hubraum braucht wie ein Zweitakter, um gleiche oder bessere Fahrleistungen zu erzielen!
    Alles, was dem Massen-Geschäft dient, wird gemacht, in den Nischen können sich die Kleinen tummeln.
    Es ist doch schon lange so, dass nicht mehr die Sportverbände bestimmen, was gemacht wird, sondern die Promoter und die Industrie.
    Dazu kommt noch die von Interessenverbänden (z. B. Umweltschützer) gesteuerte Politik, die durch entsprechende Gesetze (Kat-Pflicht) Rahmenbedingungen vorschreibt, die es dem Zweitakter fast unmöglich machen, die Zulassungshürden zu überwinden. Und damit ist das Ende der Zweitakter auf der Rennstrecke vorprogrammiert.
    Keine Zulassungszahlen - keine Fahrer von Zweitaktern an den Rennstrecken - also auch keine Zweitakter auf den Strecken!
    Letztes Jahr hat der DMSB wenige Wochen vor Saisonbeginn der IDM die 250-Klasse eliminiert, was fährt an deren Stelle?
    Die sogenannten Super-Bikes mit 1.000 ccm und zwar 2x am Rennwochenende. Am Samstag Abend und am Sonntag.
    Aus Kostengründen mit relativ wenigen Veränderungen gegenüber den Serien-Bikes, aber mit einem Auspuff, der 115 dB/A "ermöglicht"!
    Ich schreibe extra "ermöglicht"! Den Zuschauern soll dadurch etwas vorgegaukelt werden! Größerer Lärm - höheres Potential!
    Auch Moto GP fährt wie die Formel 1 inzwischen offen!
    Alle anderen Klassen haben ein Geräusch-Limit 105 dB/A.
    Aber schaut doch bei >http://www.IDM.de< vergleichsweise mal die Rundenzeiten der einzelnen Klassen an!
    Die Super-Biker mit 1.000 ccm sind auf vielen Strecken bei den Rundenzeiten gerade mal 2 - 3 Sekunden schneller als die 125er Zweitakter!!!!!
    Das achtfache an Hubraum wird benötigt, um den Zuschauern vorzuführen, wie leistungsfähig ein Bike ist, dass Sie ja selbst auch fahren!
    Von den Zeiten der anderen Viertakt-Cup-Klassen will ich überhaupt nicht reden!
    Der DMSB hat mit Unterstützung der Industrie einen Flyer über die IDM in einer größeren Auflage produziert.
    3 Seiten Superbike - 1 Seite 125er!!!! Merkt Ihr was?
    Leider dürfte die Umstellung auf Viertakter im Sport nicht mehr aufzuhalten sein.
    Schaut doch mal über den Tellerrand! Moto Cross, Enduro - voll schon Viertakter in den Klassen etabliert! Bei Trial kommen die ersten Proto-Typen zum Einsatz!
    OK, wenn man sich damit begnügt, eine Randgruppe zu sein und eine Nischenprodukt zu fahren, dann ist die Welt ja noch in Ordnung!
    Und ansonsten wird die Gruppe der Eigenbauer wieder größer werden (siehe Rennsport der ehemaligen DDR).
    Also nicht den Mut verlieren!

    Hallo Gaskopf,


    schöne Fotos vom Sachsenring.


    Zur PSR: War ursprünglich wohl mal eine 80er. Die Klasse lief national u. international 1984 - 1989.
    In dieser Zeit wurde sehr viel mit Eigenbauten gefahren.
    Schaut Euch im Vergleich mal einen Honda 125 PR aus dieser Zeit an.
    Aber damals sind vermutlich einige von Euch noch im Einkaufswagen (Brumm-Brumm) durch den Supermarkt geschoben worden!


    Es ist überaus mutig vom Peter Schief, sich mit einer 20 Jahre alten Konstruktion in die IDM zu wagen.
    Wunderlich 2002 u. Herrfurth 2003 haben diese Maschine in der IGK gefahren.
    Die Technik ist wohl nicht ganz so problemlos wie bei den neueren PR und so muß der Fahrer sich auch noch darauf konzentrieren.
    Ist natürlich für einen Neueinsteiger sehr schwer!


    Tuner-Andi u. Smolo, Kritik ist ja ganz schön, sie sollte aber fundiert sein!


    Meine persönliche Meinung dazu: Die Maschine wäre als techn. Denkmal in der historischen Szene besser aufgehoben!

    Ich will hier nicht auf dem fehlenden Kolbenring rumreiten, aber es sieht wirklich ganz danach aus.
    Auf meinem Schreibtisch steht auch so ein Kolben und erinnert mich daran, dass beim Fahren mit Hochleistungszweitaktern und Drehzahlen um 12.000 u. mehr öfters die Kolbenringe gewechselt werden müssen. Wer Mut hat, fährt sie 1.000 km, wer vorsichtig ist, wechselt alle 500 km. Schwingungen/Resonanzen führen zu Ermüdungsbrüchen der Ringe mit Folgen wie auf den Bildern.
    Beim Honda PR werden alle 250 - 300 km kpl. die Kolben gewechselt (also bei jeder Veranstaltung am Samstag Abend, Einfahren 3 - 5 Runden dann am Sonntag Früh beim Warm up)!
    Wenn beim PR Kitkolben mit schmalen Ring gefahren werden ist die max. Laufzeit ca. 150 km!
    Es ist ganz einfach die Konsequenz: Hohe Drehzahl = hoher Verschleiß!
    Wenn Manuel sich dazu durchringt, uns in 3 Wochen bei IDM-Lauf auf dem Nürburgring zu besuchen, wird er entsprechende Aussagen unserer Schrauber mitnehmen können.



    100te von Einschlägen, obwohl nur 2 Kolbenringstücke ausgebrochen waren!

    Hallo, Ihr Experten,
    habe meiner Frau das Bild vom ausgebauten Kolben und dann von den Köpfen gezeigt.
    Zitat von ihr:"Da fehlt doch ein Kolbenring!"
    Genau so sahen Kolben, Zylinder u. Kopf unserer Junior Cup Aprilia aus, nachdem sich diese eines Kolbenrings entledigt hatte!
    Noch Fragen?
    Kurbelwelle als Ursache kann man ausschließen! Kann aber jetzt einen oder mehrere
    Schläge mitbekommen haben! Die Lagerluft war aber sicherlich schon vorher da!

    Hallo Manuel,


    bin gerade dabei, für den 19./20.6. bei einem Leipziger Veranstalter, der in einem Industriegebiet in der Nähe des Porsche-Centrums schon zum 3. Mal ein Renntraining macht (Motorrad u. Auto), etwas für die IG Königsklasse einzufädeln.


    Racepa