Beiträge von Racepa

    Matze,


    wie ich schon sagte: Lauf Du einmal als Promi durchs Fahrerlager und werde von jedem angequatscht.
    Dies gilt auch für Fröhlich und für jeden anderen Fahrer.
    Die Jungs bekommen es immer wieder gesagt, dass sie sich in der Öffentlichkeit so und so zu benehmen haben, damit auf sie und erst recht auf das Team kein schlechtes Licht fällt.
    Aber, je jünger einer ist, umso schwieriger ist es, sich stets u. immer unter Kontrolle zu haben!
    Im Grunde sind sie noch Jugendliche bzw. sogar noch Kinder!
    Und im Prinzip: Fast jeder, der im Fahrerlager rumläuft, kennt die Promis und alle möglichen Sachen von ihm. Aber für den Promi sind fast alle anderen Fremde!
    Würdest Du Dich von Fremden immer und überall anlabern lassen mit der Gefahr, dass irgendwo etwas völlig aus dem Zusammenhang gerissenes von dir zu lesen oder hören ist!
    Damit bist natürlich Du nicht gemeint!


    Racepa

    Manuel,


    es ist sehr schnell etwas behauptet (nicht von Dir, sondern von Matze) auf Grund eines einzigen Kontaktes, was der Persönlichkeit eines Anderen überhaupt nicht gerecht wird.


    Darum meine Frage an Matze mit der Möglichkeit zur Richtigstellung!


    Lauf Du einmal als Promi durch ein IDM-Fahrerlager und werde von jedem angequatscht. Wie lange hälst Du das aus? Da kann es schon einmal zu einer Reaktion kommen, die dann zu einem falschen Urteil führt.
    Der Lüthi ist mehrere Jahre mit dem Flo Junior Cup u. IDM gefahren und eigentllich nie durch negative Verhaltensweisen aufgefallen.


    Racepa

    Hallo Matze,


    erzähl doch mal etwas über Lüthi, Du scheinst ihn ja näher kennen gelernt zu haben.


    Zu Fröhlich wäre zu sagen, dass er mit der Unterstützung von Honda, ADAC u. von Sepp Schlögel (u. Team), einem Wahnsinns-Material und durch seinen Gewichtsvorteil von 20 kg gegenüber seinem Haupt-Widersacher immerhin Vizemeister 2003 der 125er IDM geworden ist.
    Für alle, die nicht so sehr in der Materie drin stecken: Fröhlich wog 2003 ca. 38 kg! Ein normaler Mitteleuropäer in dieser Klasse 58 - 62 kg!
    Sein Gesamtgewicht Motorrad ca. 74 kg, Fahrer 38 kg, Ausrüstung 7 kg = 119 kg! Das wiegt allein eine schlank gemachte 125er Aprilia RS!
    Der Dario (58 kg) brauchte immerhin, um Meister zu werden, einen Vorjahres-Motor vom Pedrosa aus der WM!
    In der WM muß Fröhlich aber jetzt Gesamtgewicht 136 kg fahren, also ca. 17 kg Ballast mitnehmen. Er muß praktisch fast mit dem Gewicht einer 250er zurechtkommen! Daran muß er sich erst einmal gewöhnen!
    Versuche haben ergeben, dass in Hockenheim z. B. die Rundenzeiten ca. 2 sec. hochgehen, wenn ein Leichtgewichtsfahrer Ballast aufgelegt bekommt, um auf die in der WM erforderlichen 136 kg zu kommen!
    Die Verantwortlichen des DMSB (und diejenigen, die die 2003 bereits bestehende Mindestgewichtsregelung praktisch während des ersten IDM-Laufes 2003 gekanzelt haben), haben dem deutschen Nachwuchs damit keinen Gefallen getan!
    Bei besagtem ersten 125er IDM-Lauf auf dem Sachsenring sind wegen des Reglements praktisch alle Fahrer mit dieser Gewichtsregelung gefahren, nur der Fröhlich ist 2 Runden vor Schluß in Führung liegend ausgefallen und brauchte so seine Maschine nicht über die Waage schieben!
    Das hat ihn letztlich die Meisterschaft gekostet!
    Ich schätze mal grob, dass die Saison 2003 nur für den Fahrer Fröhlich Euro 150.000,- gekostet hat. Da müssen schnellstens die Erfolge her, eine weitere IDM-Saison ist nicht!
    Der ADAC hat für Ende 2003 den 2. Teamfahrer Matti Seidel, immerhin 3. der IDM 2003, mit einem Trostpflaster aus dem ADAC-Team entlassen und für 2004 zwei Fahrer aus dem Rookies-Cup 2003 in das ADAC-Team aufgenommen. Kosten dürften sich in ähnlicher Höhe belaufen wie 2003.
    Der Druck auf die Jungs ist riesengroß, ein Aussenstehender kann sich das garnicht vorstellen. Auch wenn das Team keinen Druck macht, aber die Öffentlichkeit erzeugt einen Erwartungsdruck, unwahrscheinlich!


    Racepa

    Gesetzeslücken ausnutzen!?
    Welche denn?
    Für die breite Masse gibt es keine Lücken! Denn die würden richtig Geld kosten!
    Lücken gibt es nur dort, wo der Gesetzgeber sie offen lässt!
    Warum?
    Es ist gewollt, dass bestimmte Leute viele Geld machen, weil diese sich dann revanchieren u. mit Spenden den für die Lücken zuständigen Apparat am Leben erhalten!
    Ein Politiker ist erst dann richtig gut, wenn er es schafft, ein von der breiten Masse nicht gewolltes Projekt gegen möglichst großen Widerstand zu realisieren, an dem wiederum bestimmte Kreise so richtig verdienen! Und es sich etwas kosten lassen!
    Hat der kleine Mann Geld? Kann er so richtig verdienen und macht er dann eine ordentliche Spende?
    Also!


    Vor einiger Zeit habe ich mal einem ADAC-Ehren-Präsidenten gesagt:"Wenn sich einmal alle am Motorsport Interessierten zusammentun u. an einem Strang ziehen würden, dann wären bestimmte Umweltfanatiker ganz schnell weg vom Fenster!".
    Aber glaubt Ihr, es wäre möglich, alle an einen Tisch zu bringen! Ich nicht!


    Und noch etwas zu ärgern für unsere Rennstreckenfahrer: Wo kauft Ihr Euren Sprit, den Ihr auf der Rennstrecke verfahrt?
    An der Tankstelle, blöde Frage!
    Und was bezahlt ihr dort? Ordentlich Steuern, die angeblich für den Strassenbau verwendet werden. Aber mit dem Sprit werden ja gar keine öffentlichen Strassen benutzt!
    Als FJS noch lebte und seiner Sportfliegerei nachging, war der Flugsprit für Sportflieger noch steuerfrei. Inzwischen aber geändert. Lücke gestopft!


    Racepa

    Hallo Smolo,


    schau Dir mal die Führerschein-Regelungen an!
    Mit 18 oder 20 Jahren eine 600er oder 1.000er vor die Tür, das geht zwar, aber fahren darfst du sie nicht. 34 Ps machen mit einer 1.000er auch sicher keinen Spaß!
    Auch wenn Statistiken lügen, es ist leider so, dass die"typischen" 18-jährigen Motorrad-Neueinsteiger leider weitestgehend zunächst einmal aus der Szene wegbleiben und erst später, so mit 30 - 40 Jahren ein Motorrad kaufen.
    Ganz drastisch: In diesem Alter hat man schon eine Familie und kann sich es leisten, für sein Freizeitvergnügen Geld auszugeben.
    Mit 18 Jahren ist man noch Jäger, aber das "Wild" möchte lieber ein Dach über dem Kopf und trocken von der Disco nach Haus gebracht werden.
    Ausserdem, hast Du schon einmal ein Motorrad mit Liegesitzen gesehen und einer richtigen Anlage zum Zudröhnen? Na also! 1.000 Gründe gegen Motorrad, obwohl es wirklich schade ist!


    Racepa

    Smolo


    Es halten die Autofahrer an, die früher selbst Motorrad gefahren sind und erst danach aufs Auto umgestiegen sind.
    Heute größtenteils mit 18 sofort Auto, keine Motorrad-Erfahrung, und deshalb auch nicht Anhalten bei Problemen der zweirädrigen Zunft!
    Ist aber auch Problem in Bezug auf die Verkehrssicherheit!
    Die jüngeren Autofahrer kennen die Unterschiede zwischen den Fahreigenschaften Motorrad / Auto nicht und können sich nicht in die motorradspezifischen Verhältnisse wie Beschleunigungs- bzw. Bremsverhalten oder die wesentlich kleineren Umrisse eines Motorrades hineinversetzen. Deshalb werden Motorradfahrer auch so oft übersehen und es rummst dann!


    Racepa

    Ende der 50er-, Anfang der 60er-Jahre ging es mit dem Motorrad im Wirtschaftswunderland steil berab, weil sich viele Leute endlich ein Auto leisten konnten und sei es nur ein Kabinen-Roller.
    Wir Zweizylinder-BMW-Fahrer waren eigentlich damals noch mehr als heute ein exklusiver Haufen und haben uns deshalb gegrüsst. Man traf als BMW-Fahrer allerdings höchstens 2 mal am Tag einen anderen, so selten waren diese Motorräder.
    Für den Preis einer 500er BMW bekam man einen VW-Käfer in Standard-Ausführung, für 4.000 DM entweder eine 600er BMW R 69 oder einen VW Export-Ausführung und damit war man schon wer!
    Das Grüssen hatte damals noch einen Sinn, weil man als Motorradfahrer aufeinander angewiesen war. Damals kam z. B. die Idee des gelben Schals auf, wer kennt die noch?
    Im Pannenfall knotete man seinen gelben Schal an das linke Lenkerende, wenn man sich nicht selber helfen konnte, und ruck-zuck hielt einer der nächsten Motorradfahrer an und half.
    Bei dem heutigen Massenverkehr hat sich die Grüsserei wirklich überlebt!


    Racepa

    Hallo Manuel,


    gedulde Dich bis Samstag. Wenn Du zum IDM Lauf auf dem Nürburgring kommst, kannst Du an unserer Maschine Deto-Counter u. Data-Rec. im Einsatz sehen. Ich nehme an, dass Du auch beim Auslesen der Daten dabei sein kannst und Dir dann vielleicht vieles verständlicher wird.
    Du solltest aber schon so gegen 8.00 am Eingang Fahrerlager sein und von dort anrufen.
    Wir haben 9.20 - 9.50 Uhr u. 13.25 - 13.55 Uhr Training.


    Hallo Smolo,


    entfetten von Kerze usw. wichtig, weil nur dann gewährleistet ist, das beim Anziehen der Kerze mit dem Drehmoment-Schlüssel jedesmal die gleichen Kräfte auf Kerze u. den Deto-Ring einwirken. Sonst hätte man immer unterschiedlichen Ergebnisse.
    Es ist schon wichtig zu wissen, wieviele Detos der Motor bzw. der Kolben verträgt, denn nur dann kann man den Vergaser und die Verdichtung auf optimale Leistung einstellen. Und Höchstleistung ist immer knapp unter "kaputt"!
    Du solltest Dir doch einen Besuch bei unseren Schraubern am Salzburgring gönnen und bei Thomas bzw. Sepp mal über die Schulter schauen.
    Die Kurbelwelle hält länger als Du denkst und sicher auch noch den Lauf am Lausitzring. Ich glaube, dass Du danach viel mehr Freude an Deinem schönen PR hast.


    Racepa

    Hallo Matze,


    die Versicherungen des DMSB für Lizenzinhaber leisten nur bei offiziellen Veranstaltungen des DMSB bzw. seiner Träger-Verbände.
    Bei Veranstaltungen von privaten oder gewerblichen Veranstaltern, also Renn-Trainings usw., gibt es im Schadensfall auch für Lizenzinhaber nichts.
    Aber fragt doch einmal beim Vorsitzenden der IGK, Herrn Koch.
    Dieser hat eine Versicherungs-Agentur und bietet "Renn-Versicherungen" an, die auch das Risiko bei privaten Veranstaltern mit absichern.


    Rossifumi,


    wenn Du bei Fischer die richtige Versicherung gewählt hast, bist Du auch versichert.
    Ich nehme mal an, dass Du Hobby-Fahrer bist, also müsstest Du Dich auch in dieser Sparte versichern. Ist billiger, als wenn Du Lizenzfahrer oder sowas bist, weil dort die Risiken viel höher sind. Im Grunde sind z. B. die Teilnehmer an der IDM so etwas wie Semi-Profis und werden nur gegen höhere Prämien versichert.

    Hallo Smolo,


    Lausitzring geht leider nicht!
    Fahren an dem Termin EM-Lauf in Most. Drückt Daumen!


    Wenn Du unser Team mal wieder beschnuppern willst, vom 2. - 4. Juli ist IDM-Lauf auf dem Salzburgring. Der Lauer ist bestimmt auch wieder da und für Dich ist es auch nicht sehr weit!


    Danke für den Hinweis bei der IGK für das Training in Leipzig, habe ich vor einigen Tagen an Herrn Koch übermittelt.
    Nenntermin ist zwar vorbei, Teilnahme dennoch möglich! Anruf oder Mail beim Veranstalter genügt. Wer Reifenwärmer benutzen will, sollte dies allerdings mit dem Veranstalter abstimmen, da Strom nur bedingt vorhanden!


    Racepa (ohne Tarnkappe)