Hallo Matze,
erzähl doch mal etwas über Lüthi, Du scheinst ihn ja näher kennen gelernt zu haben.
Zu Fröhlich wäre zu sagen, dass er mit der Unterstützung von Honda, ADAC u. von Sepp Schlögel (u. Team), einem Wahnsinns-Material und durch seinen Gewichtsvorteil von 20 kg gegenüber seinem Haupt-Widersacher immerhin Vizemeister 2003 der 125er IDM geworden ist.
Für alle, die nicht so sehr in der Materie drin stecken: Fröhlich wog 2003 ca. 38 kg! Ein normaler Mitteleuropäer in dieser Klasse 58 - 62 kg!
Sein Gesamtgewicht Motorrad ca. 74 kg, Fahrer 38 kg, Ausrüstung 7 kg = 119 kg! Das wiegt allein eine schlank gemachte 125er Aprilia RS!
Der Dario (58 kg) brauchte immerhin, um Meister zu werden, einen Vorjahres-Motor vom Pedrosa aus der WM!
In der WM muß Fröhlich aber jetzt Gesamtgewicht 136 kg fahren, also ca. 17 kg Ballast mitnehmen. Er muß praktisch fast mit dem Gewicht einer 250er zurechtkommen! Daran muß er sich erst einmal gewöhnen!
Versuche haben ergeben, dass in Hockenheim z. B. die Rundenzeiten ca. 2 sec. hochgehen, wenn ein Leichtgewichtsfahrer Ballast aufgelegt bekommt, um auf die in der WM erforderlichen 136 kg zu kommen!
Die Verantwortlichen des DMSB (und diejenigen, die die 2003 bereits bestehende Mindestgewichtsregelung praktisch während des ersten IDM-Laufes 2003 gekanzelt haben), haben dem deutschen Nachwuchs damit keinen Gefallen getan!
Bei besagtem ersten 125er IDM-Lauf auf dem Sachsenring sind wegen des Reglements praktisch alle Fahrer mit dieser Gewichtsregelung gefahren, nur der Fröhlich ist 2 Runden vor Schluß in Führung liegend ausgefallen und brauchte so seine Maschine nicht über die Waage schieben!
Das hat ihn letztlich die Meisterschaft gekostet!
Ich schätze mal grob, dass die Saison 2003 nur für den Fahrer Fröhlich Euro 150.000,- gekostet hat. Da müssen schnellstens die Erfolge her, eine weitere IDM-Saison ist nicht!
Der ADAC hat für Ende 2003 den 2. Teamfahrer Matti Seidel, immerhin 3. der IDM 2003, mit einem Trostpflaster aus dem ADAC-Team entlassen und für 2004 zwei Fahrer aus dem Rookies-Cup 2003 in das ADAC-Team aufgenommen. Kosten dürften sich in ähnlicher Höhe belaufen wie 2003.
Der Druck auf die Jungs ist riesengroß, ein Aussenstehender kann sich das garnicht vorstellen. Auch wenn das Team keinen Druck macht, aber die Öffentlichkeit erzeugt einen Erwartungsdruck, unwahrscheinlich!
Racepa