Beiträge von Racepa

    Karsten,


    arbeiten an der Bremsanlage können die Gesundheit oder das Leben kosten, wenn Fehler gemacht werden!
    Deshalb halten sich wohl auch viele mit Ratschlägen zurück.
    Zunächst, Rost im Zylinder oder am Kolben deuten auf Wasser in der Bremsflüssigkeit oder eine schadhafte Dichtmanschette an der Pumpe hin.
    Du kannst versuchen, mit Polierleinen vorsichtig Kolben u. Zylinder wieder blank zu bekommen. Der Kolben muß jedesmal zuverlässig durch die Feder leicht in seine Endstellung gedrückt werden. Wenn der beim Fahren hängenbleibt, hast Du keine Bremse mehr und es geht dahin!
    Ein dünnes Rundeisen auf einer Seite mit einer Eisensäge längs einschlitzen und einen Streifen Polierleinen darumwickeln, in eine Handbohrmaschine einspannen, diese mit geringer Drehzahl laufen lassen und vorsichtig und langsam einigemale im Zylinder hin und herfahren. Dieser müsste dann blank sein.
    Darauf achten, dass die Pumpe danach wirklich Druck aufbaut!


    Racepa

    Matze,


    genau der ist das!


    Manuel,


    es geht mir doch nur um die Aussage, dass man auch im etwas fortgeschrittenen Alter (also über xxx) noch Freude an der Rennerei haben kann und deshalb keine Angst haben muß, wenn man über dem vermeintlich richtigen(?) Altersdurchschnitt liegt!
    Und dann sag mir bitte einmal, wo man heute Geld ohne Leistungsdruck verdienen kann.
    Pfarrer, Vorstandsvorsitzender von Mannesmann?


    Racepa

    Smolo,


    ich habe an anderer Stelle schon einmal meine Meinung geschrieben über ein Motorrad, das sicherlich in der historischen Szene besser aufgehoben wäre als in der IDM!
    Nichts gegen den Erbauer, der übrigens hervorragende Kurbelwellen macht! Aber alles ebend zu seiner Zeit!
    Der Scheidi, der immer gutes Material hat, fährt in der IDM eine Welle von ihm!


    Racepa

    Smolo,


    gleich noch einen hinterher!
    Zitat: Für uns Jungs ist es schon zu spät um wirklich was auf die Beine zu stellen.... träumen darf aber jeder noch bissel.


    Mensch Smolo, wie alt seit Ihr denn? In Wirklichkeit seit Ihr doch junge Hüpfer! Auch im Motorsport.
    Bei uns im Team fährt der Reiner Scheidhauer. Mit der Start-Nr. 49 in der IDM. Der ist mit 50ern u. 80ern 10 Jahre in der WM gefahren und fast immer unter den ersten 10 in der Jahresabrechnung gelandet!
    Warum 49? Weil er 49 Jahre alt ist!!!
    Er hat noch soviel Freude am Fahren, auch wenn er hinterher immer recht kaputt ist. Frag mal den Manuel, der hat sich am Nürburgring mit ihm unterhalten.
    Der Scheidi freut sich immer, wenn er wieder eine ganze Reihe "junge Hüpfer" verblasen hat!


    Schaut mal in die historische Szene! Die fahren doch nach dem Gleichmässigkeits-Modus, weil sie schnell fahren wollen!
    Ganz gemein: Eine ganze Reihe Fahrer können kaum mehr laufen, aber fahren tun die! Die lassen die Kuh so richtig fliegen!
    Die haben eine Altersbeschränkung: Über 70 dürfen die normalerweise keine Lizenz mehr bekommen.
    Ein guter Bekannter von uns ist 74. Jedes Jahr das Problem, die ärztliche Untersuchung für die Lizenz irgendwie hinzubekommen!
    Er hat 1950/51 schon Sachsenring, Leipziger Stadtparkrennen usw. gefahren.
    Der fährt seine 500er BMW R5-Rennmaschine, da legst du nur die Ohren an! Und er ist in guter Gesellschaft!
    Die Rennerei als Hobby kann man bis ins hohe Alter ausüben.
    Viele, die sich in der Jugend den Rennfahrer-Traum nicht verwirklichen konnten, kaufen sich so mit 30/40 einen Oldie-Renner und lassen es richtig knacken. Und eine ganze Reihe ehemalige Aktiver vorneweg! Und mit diesen "Ehemaligen" wollen sich eine ganze Reihe von Späteinsteigern messen und rüsten ihre "alten Böcke" auf.
    Smolo, die IGK ist schon die richtige Spielwiese für die Hobby-Fahrer!
    Und über das Alter mach Dir in den nächsten 20 - 30 Jahren keine Gedanken!


    Racepa

    Smolo,


    Du hast Dir aber auch was richtig Gutes angelacht. Hat halt seinen Preis!


    Habe noch 2 kpl. Vorderräder mit Stahl- Bremsscheiben.
    Ruf den Thomas an u. lass Dir den Preis sagen, dann melde Dich wieder!


    Übrigens, der Benjamin Boscolo war am Nürburgring bei uns.
    Gesundheitszustand gut, aber im Moment noch Wasser im Arm.
    Habe mit ihm u. seinem Opa ein ernsthaftes Gespräche geführt wegen seines weiteren Einsatzes auf einem ganz bestimmten Motorrad!


    Racepa

    SC,


    das frage ich mich auch immer, wenn ich sehe, mit welchen Sachen die in der IDM anrücken!
    Auch in der Tschechischen Meisterschaft, Material vom feinsten!
    Ein Fahrer z.B. aus CZ: Letztes Jahr JHA-Kit, diese Jahr neuer JHA-Kit = ca.
    6.000,- Euro!
    Und die Jungs fahren teilweise IDM, tschechische Meisterschaft und EM!


    Racepa

    Hallo Icke,


    Du hast recht, Spitzen-Rennen!
    Für uns aus naheliegenden Gründen die 125er Pflichtprogramm.
    Aber unser Flo stinkesauer!
    Bei den 125ern ein Mädchen (auch16) aus Tschechien, die sich in ein Team eingekauft hat. Viertletzter Startplatz, ok.
    Aber Flo sauer, weil er die im letzten Jahr bei einem tschechischen Meisterschaftslauf fürchterlich niedergebügelt hat. Kann ich verstehen!
    Geld regiert die Welt!!!


    Racepa

    Icke,


    ich trau mich ja schon garnicht mehr, das Wort "Honda" zu schreiben, weil ich dann wieder den Vorwurf von Manuel wegen "Hondaitis" bekomme.
    Du hast aber unbedingt recht. Mit einer Honda einzusteigen, bedeutet relativ problemlos Rennen zu fahren.
    Man muß bei einer Honda schon sehr viel verkehrt machen, dass sie nicht mehr gescheit läuft!


    Matze,


    Du sitzt doch an der Quelle! Wenn der ADAC sein Rookies-Zeug bei Saison-Ende verkauft, zuschlagen. Die 2001er sind recht schnell und auch robust.
    Am Salzburgring kannst Du ja schon mal mit den ADAC-Leuten reden.
    Also, Sparschwein auffüllen!


    Racepa

    Matze,


    und gleich noch ein Beispiel, was einer auf sich nimmt, wenn er unbedingt Rennen fahren will.
    Vor 3 Jahren im Junior Cup ein Junge, der immer hinterher fuhr! Eine ganze Saison!
    Beim nächsten Frühjahrestraining wurde er bei der Fahrerbesprechung als großes Beispiel für den Willen zum Erfolg herausgestellt.
    Er hatte über die Wintermonate 20 (zwanzig) Kilo abgespeckt (Manuel, Du musst jetzt nicht traurig sein) und konnte von da an das Tempo der guten Fahrer mitgehen!


    Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!


    Das ist jetzt keine persönliche Anspielung, sondern nur ein Beispiel!


    Racepa

    Matze,


    Icke hat 100 Pro recht.
    Allerdings muß man für die IDM auch eine I-Lizenz haben.
    Die bekommt man, wenn man in Renn-Serien, die vom DMSB genehmigt sind (also auch die IGK-Rennen) u. bei denen mindestens 15 Starter sind, als B-Lizenz-Inhaber mindestens 40 Punkte innerhalb von 2 Jahren zusammenfährt, also z. B. 2x bei IGK gewinnen = 50 Pkt. und Du kannst eine I-Lizenz beantragen. Oder Du bist bei einem Cup wie ADAC Rookies oder Pro Junior Cup am Ende der Saison in der ersten Hälfte der Tabelle.


    Wenn ich mich erinnern kann, hat Road Runner seine Junior Cup Aprilia angeboten. Also, wenn es garsosehr juckt, kaufen! Dann mit ihm, er fährt soviel ich mitbekommen habe, auch in der IGK, zu den Rennen mitfahren und zeigen lassen, was Du schrauben musst.


    Und dann fahren, fahren, fahren!


    Du hast ja inzwischen bei den Rookies soviele Erfahrungen gesammelt, das reicht für den Einstieg aus!
    Gutes Gelingen!


    Racepa