Beiträge von Tuner-Andi

lol, PMPO ist wohl das übelste was es gibt. Ich habe bei der Ergründung solcher Gigantischen Leistungswerte schon in Erfahrung gebracht das um höhere Werte zu erzielen folgendes gemacht wird:
    - Angabe der zugeführten Leistung (ca. 2-3mal so groß wie abgegebe)
    - Angabe der Leistung bei 16 Volt (wer hat so was????)
    - Angabe der Leistung bei 10% Klirrfaktor (kann kein Mensch mehr anhören)
    - Angabe der Maximum-Impuls-Spitzenleistung beim durchbrennen der Endstufe

Wer eine einigermaßen realistische Leistungsangabe seiner Endstufe will, kann sich diese relativ leicht anhand der mitgelieferten oder eingebauten Sicherung ausrechnen:
    Beispiel: Es ist eine 10A Flachsicherung eingebaut, damit kann 13,8Volt x 10A = etwa 138 Watt gezogen werden. Grob die Hälfte wird in Wärme umgewandelt = 69Watt. Das verteilt auf 2 Kanäle sind etwa 35 Watt pro Kanal. Auf solchen Endstufen stehen oft Leistungsangaben von 400 Watt und mehr, wie man auf solche Werte kommt, siehe oben.

gaskopf: Ich weiß das ich es hätte mehr durch die Blumen hätte sagen sollen. Nach jetzt immerhin auch schon wieder 600 Stunden Aufbauarbeit und neuem Motorkonzept an meinem Stangen-PR bin ich so knapp vor Most auch wohl ein wenig überreizt (wochenlang bis in die Morgenstunden gedreht, gedremelt, geschraubt, gemessen, gerechnet und alles was dazu gehört).
    Hatte wie schon bereits erwähnt auch mit Vierkant und normalen Rohren über zwei Jahre an einem Rahmen getestet. Hier mal etwas mehr Nachlauf, da mal die Schwinge versteift. Federbein hatte zu wenig negativFederweg und schlug durch. Über sechs mal habe ich die Anlenkpunkte versetzt. Eine ideale Fußposition wollte sich auch erst sehr spät einstellen. Erst Unterzüge gehabt, dann Motor mittragend verbaut und verstärkt. Die 320er Spieglerscheibe hat dann angefangen das Lenkkopflager zu verformen und die Gabel rastete in Geradeaus Stellung ein. Die Verkleidung/Höcker mußten umlaminiert werden und für Nachschub auf längere sicht habe ich dann Formen zum laminieren erstellt. Ich kenne also den Aufwand nur zu gut und wenn er mit dem Teil doch schon so schnell ist, steht er auch technisch mit Sicherheit einige Stufen höher als ich. Mir gefiel sie nur einfach nicht und es wurden nach meiner Ansicht einige wichtige Punkte bei der Konstruktion ausgelassen.
    Das schmälert aber nicht meine Anerkennung für die Leistung. immerhin trägt es auch dazu bei so ein Fahrwerk zu verstehen.

gaskopf: Ich habe mir auch schon selbst Rahmen gestrickt und auch Serien Schlitzmotoren zu Drehschieber umgebaut. Eben aus dieser Erfahrung heraus meine Frage nach dem Lohn für den unbestritten hohen Aufwand und offensichtlich auch hohem Grad an Mechanischem Können und Fachkenntnis. Aber wenn ich was gewinnen will und es nicht am finanziellen klemmt (das Teil war bestimmt auch nicht billiger als ein Stangen-PR) dann fragt man sich irgendwann nach dem Sinn. An unseren Stangen PRs haben sich schon so viele kleine Lustige japanischen Ingenieure verlustigt und sie sind das Ergebnis einer inzwischen Jahrzehntelangen Evolution...welcher Einzelkämpfer will da meinen besser zu sein? Ich jedenfalls nicht und deswegen habe ich gewechselt. Und wenn ich mir das Teil da anschaue, wird er auch bald wechseln. Ist nur meine Meinung und ob ich dazu Deiner Meinung nach kompetent bin ist mir wohl genauso wurscht wie meine Meinung dem Schöpfer dieses Rassemoped.

Jetzt mal ganz ehrlich: Die PSR ist doch mal Pottehäßlich. Hat der die Unter, bzw. Überzüge für die ohnehin schwach dimensionierte Schwinge vergessen? Der Höcker steht so weit hinten raus, da müßte ein rotes Fähnchen dran und die Verkleidung erinnert mich an die guten alten 1997er Zeiten (mit den großen Monsterscheiben). Der Bug ist nach heutigen Maßstäben zu kurz (die gehen inzwischen um das Hinterrad herum) und für ein Ram-Air hats auch nicht mehr gereicht. Der Rahmen erinnert mich an die Alten Kreidler Van Veen Racer anno 1980 und überhaupt hat der Hinterradkotflügel annähernd so viel Fläche wie die Verkleidung.
    Ist hier jemand dabei der das Teil ernsthaft geil findet?
    Ist es Zweckmäsig sich so etwas zusammenzuschustern in Anbetracht der relativ geringen Kosten für einen jungen gebrauchten PR der Fahrwerkstechnisch mit Sicherheit besser funktioniert?

Zitat

Original von Michael.B
    was nützen 10PS mehr wenn man 10m zu früh bremst?? :confused_face: glaube an dieser stelle verlieren wir die meisten sekunden! :bad na mal sehen ob man mit dem PR nach der start-ziel vom gas muß!!! :nixweiss: :stupid: mfg michael

Wenn Du die Kurve mit dem 250er PR voll nimmst, hast Du Dir jedenfalls meinen lebenslänglichen Respekt gesichert.
    Ich raller mich da ja noch eine wenig mit der 125er PR an und lüpfe noch so etwa 3-6 Sekunden das Gas (bis ich in Position gerutscht bin für die lange folgende Kurve).

Manuel: Danke schon mal, das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
    Das WHB kann ich fast auswendig, aber so was elementares schreiben die da nicht rein. Die geben 500km Laufzeit für den kolben vor und dann ist Austausch angesagt.
    So viel Fachwissen einen Kolben und Zylinder auf 1/100stel zu vermessen trauen die Ihrer Kundschaft mal pauschal einfach nicht zu. Das merkt man daran das an jeder konischen Federscheibe zum sichern irgendwelcher wichtigen Schrauben immer "outside" eingestanzt ist, damit die ja nicht verkehrt eingebaut wird.
    Na ja, das hätten die man besser auf dem Primärritzel auch gemacht, das habe ich nämlich verkehrt rum draufgesteckt (hat auf einer Seite einen kleinen Bund) und dieses hat die Geräusche verursacht. Heute morgen um vier habe ich es gefunden:i :sleepey: |+2