Beiträge von Tuner-Andi

Habe mir für solche Zwecke mal nen Rumpfmotor mit Fehlern zur Seite gelegt und ne KW an der Verschleißgrenze drin (hat aber noch kein richtiges Pleuelspiel). Seitlich habe ich mir einen schönen exakten Zeiger aus gefeiltem Alu montiert und die Gradscheibe selbst kann man mit einem starken Ringmagneten aus einem alten Autobass auf dem Polrad/Rotor dank konstruierter Zentrierung mit etwas mehr Kraftaufwand einstellen/verdrehen wie man es braucht. Damit realisiere ich Steuerzeiten (ausgeliterte, ermittelte Fußdichtung montiert) die nachher +/- 1° genau sind. Leichte Abweichungen bei der Pleuellänge und Kompressionshöhe von Teilen verschiedener Hersteller sind so uninteressant. Zum richten der Quetschkante oder der Verdichtung wird eh am Zylinder oder am Zylinderkopf abgenommen was das anzeichnen der Zeiten per Schablone von oben runter eh in Frage stellt.

pepsi: Was versprichst Du Dir davon wenn Du gezeichnet siehst was Du auch messen und aufschreiben kannst? Das die Überströmer in einer gewissen Reihenfolge nacheinander öffnen ist ja eigentlich schon hinlänglich bekannt und worauf es wohl wirklich ankommt sind die Winkel des einströmenden Gases. Die kannst Du so aber auch nicht abbilden.

@Wou: Mal gucken, ich hab ja nochn Reserve-PR dabei. Wenn ich Smole verbraten und Duplo mit Manuel im Kiesbett gewunken habe, bin ich bestimmt in der Stimmung für nen Gastturn.
    Edit: fast vergessen: das mache ich übrigens in kombination mit Roadrunner auf der Bremse stehen lassen.

Oh, schade. Kenne halt Brünn(noch) nicht. Oktober 2003 waren wir ja das letzte mal in einem Riesenrudel Überflüssigventiler dort. Da war ein Hellmuth dabei der mit der Gixxer (750ccm) ne 1:37 hingebrannt hat (260km/h auf Start/Ziel), war also nur knapp 18 Sekunden pro Runde schneller als wie wir (was ein Deutsch).
    Jedenfalls will ich gar nicht viel erreichen in Most an Himmelfahrt, nur Smolo mal eben die Ohren abfahren. Passendes Messer für zwischen die Zähne zu klemmen ist gewetzt.

3k: Ich dachte an den Bereich mittig im Vergaser wo sich die Aufnahmen für den Gasschieber (egal ob flach oder rund) befinden. Es wird hier zwar konstruktiv schon viel optimiert, aber Kantenfrei geht da einfach nicht (selbst wenn der Gasschieber ganz offen ist). Bei teilweise geöffneten Gasschieber ist dessen Unterkante im Durchlaß ohnehin so stark Wirbelfördernd, das eine Politur woanders eigentlich ein Hohn wäre. Das natürlich Kanten an Übergängen beseitigt werden sollen, sehe ich eigentlich als selbsverständlichkeit an. Habe mal einen Pseudoprofi sagen hören "die Kanten machen nix, da nehm ich einfach von der Auslegung alles ein wenig größer"
    aber der Gute hat vergessen das die Wirbel in Abhängigkeit der Strömungsgeschwindigkeit die unterschiedlichsten Sachen machen und maßgeblich an Ausreißern in der Leistungskurve beteiligt sind.