Beiträge von Tuner-Andi

    Danke für die fixen Antworten. Der Kolben hat schon einen kleinen Einstich der einer kleinen Nut gleicht vor dem kolbenring. Da mir der Ring schon in Most durch einen schlecht zurückgeschliffenen Steg festging, habe ich die Ringnut eh schon mit besagtem Ölstein nachgearbeitet und den Steg mittels Haarlineal selbst nachgeschliffen. Wenn der Steg immer noch aufsetzen würde, müsste man das doch eigentlich am Kolben durch Materialverschiebung in dem Bereich erkennen, oder?
    Ich werde wohl alles noch mal nacharbeiten und kontrollieren, hoffe ich bekomme es bis zum WE in den Griff, sonst kommt der alte bewährte Motor drauf.
    Smolo: Ja, es ist der auch als "Kitkolben" bezeichnete Kolben mit dem dünnen Ring (0,8mm). Das es normal sein soll das der sich gerne festsetzt mag ich ja noch tolerieren, aber nicht nach dreimal 2 Kilometer, besonders nicht wenn er neuwertig und ohne Schmutz ist.


    Edit: Smolo: Du hattest übrigens Recht (ich gebs zu), so ein Kitgeraffel erst mal so hinzubekommen bis es an die Standartwerte kommt ist äußerst mühselig, wenn nicht ohne die entsprechende Ausrüstung fast unmöglich.
    Es gibt so viele Ecken wo winzigste Fehler alles niedermachen, das es wohl Monate oder Jahre dauern kann bis das es so läuft wie man möchte.
    Auch wenn ich das jetzt wohl so weit begriffen habe, werde ich mich dran festbeissen, denn Standart fahren macht zwar Spaß, ist mir aber zu wenig Schrauberei.
    nochmal Edit: Nadel ist eine R1269N/1157D

    Ist das jemandem hier schon mal passiert das bei einer 125er PR-Honda mit Moto-Bumm Kolben der Ring über die komplette Breite des Auslaßes verklemmt war? Um nicht das kommende Wochenende am Lausitzring nur wieder schraubend am gesellschaflichen Leben vorbeizuschrammen hab ich mir gedacht ich stimme das Moped schon mal grob ab. Die ersten Versuche waren etwas lau, bis ich mit der Verdichtung von 12,22 auf 13,41 (geometrisch) hoch gegangen bin. Dann war da schon so was wie Leistung zu verspüren. Rauf und runter düsen war erfolglos, die Drehzahl wollte einfach nicht über 13000 eher runter. Ich habe dann einen anderen Auspuff montiert und da ist die mir mit einer 180er Düse regelrecht verhungert. Umdüsen brachte auch hier nur schlechtere Ergebnisse. Also wieder zurückgerüstet (zurück zur Basis), sprich den ersten Auspuff montiert (2002er original Honda). Aber da ging auch nix mehr. Zuhause stellte ich fest das der Kolbenring über die gesamte Breite des Auslaßes verklemmt war, ABER kein Alu vom Kolben verschoben war. Die Mitte des Kolbens zeigt eindeutig magere (graue) Ablagerungen. Im Brennraum sieht man keine Detonationen, die Quetschkante beträgt 0,65mm. Was mir auffällt ist das der Kolben 5mm umlaufend rauh und Ablagerungsfrei ist (von der Bodenfläche her). Hat hier jemand so was schon mal gehabt?


    Edit: Ach ja. hat jemand zufällig die Zündkurve einer 2001er oder 2002er Honda?

    Suche Zündspule für Einzylinder mit Primär 2-5 Ohm. Für 12 Volt Anlagen.
    Bekannte Spulen die passen müssten: Suzuki Intruder VS 1400, Honda CB 500, Honda VFR.

    hier auch noch passend dazu eine kleine Anekdote von mir: Ich habe jetzt vor Most meinen Motor komplett neu gemacht inclusive neu bei Honda gekaufter Simmerringe. Vorgestern haben wir (JJ) entdeckt das bei der Zündung Öl aus dem KW-Simmerring kommt. Also rausgepult und festgestellt das die Dichtkante hart wie Plastik war. Ein unbenutzter neuer Simmerring den ich auf Lager hatte ebenso. Also wohl überlagert das Zeug. Damit will ich sagen das man niemanden und nix trauen soll, nur wenn man es persönlich vermessen oder geprüft hat. Bei mir war es reines Glück das noch alles heil geblieben ist.

    hmm, Jochen Schmid ist 1983 (4.ter) und 1984 (2.ter) ne RD 350 im Yamaha Cup gefahren, das passt. Der Autor schreibt aber das er 1979 ein Mofa hatte (also war er da 15), 1981 eine 80er (da war er dann 16 oder 17) und 1983 seinen Motorradführerschein hatte, demnach da 18 war. Also ist er 1965 oder 1966 geboren. Jochen Schmid ist am 16.08.1963 geboren.
    Haut nicht ganz hin.

    Mir kommt es fast so vor als ob dieses von der Seele schreiben den Autor bestärken soll, von seiner eigentlichen Sucht (des Rennsportes)abzulenken.
    Er schreibt das mit zu viel Begeisterung und klammert sich krampfhaft an den Ersatz Familie. Ich bin fast überzeugt das er nicht übern Berg ist.
    Einerseits ist eine Resignation über einen vermeintlichen Fehlschlag eines Comebacks drin, andererseits freut er sich seiner Freiheit.
    Insgesamt eröffnet diese Seite (die ja auch spannend zu lesen ist) doch mal für Unbedarfte eine ganz andere Sichtweise der Dinge. Vermutlich wird diese Schilderung viele Träumer wieder auf den Boden holen, wenn ich auch meine das es schon seltsam ist, sich seines Seelenmülls so öffentlich zu entledigen. Aber immerhin mal was anderes als oberflächliches Blabla.