Alles anzeigenIch hatte mal einen Mitaka auf der Werkbank,
der hat es bei 195° Auslass auf 134° Überströmer und 144° Stützkanal Steuerzeit gebracht, das ist für Drehzahl und Leistung Subotimal.
Der Mitaka Zylinder ist trotzdem 150 GPS Km/h gelaufen, war halt äußerst drehunwillig.
Jetzt vor schreck einen Originalzylinder aus dem Tauschkreislauf zu fischen ist leider ebenfalls ein Glücksspiel, hier sind auch viele Zylinder mit verhauenen Steuerzeiten unterwegs, die eine Nacharbeit erfordern. Aber Tendenziell fallen die Streuungen im Tauschkreislauf meist günstiger aus, als die Werks- Steuerzeiten des Mitaka .
Meistens sind es zuviel Überströmer Steuerzeit gepaart mit zu wenig Auslasssteuerzeit, so dass der Zylinder am Fuss abgedreht, der Auslass nach oben erweitert und der Brennraum entsprechend angepasst werden muss.
Zum Fresser Thema, die Mitaka haben meist 54,00 als Neumaß, da einen 53,97mm Kolben reinbauen, der es mit Graphitschicht auf 53,98mm bringt, kann grenzwertig eng werden. Also vor dem Zusammenbau alles nachmessen.
Ist ja schon verbaut, also einfach nen Ersatzzylinder (Original ohne Schaden) besorgen und hinlegen und schauen was passiert? :-)