Beiträge von Mathai_RS

Moin,

Wenn du erst den A1 machst, dann fahr sie doch erstmal legal. Oder noch besser, lern erstmal fahren.

Das ich sie erst mal Serie lasse mit A1 und so und wie das alles zusammen spielt ist mir klar, mir geht es rein um die Dokumente und was es damit auf sich hat, weil ich allgemein einfach Interesse an der Materie hab. Deswegen die Frage, nicht weil ich was vor hab. Es gibt kaum bis wenig brauchbare Informationen zu den SP Maschinen. Wollte einfach nur wissen ob das jetzt von den Cup Maschinen ist und dachte dass evtl auch jemand was damit anfangen kann der selbst eine hat als Anhaltspunkt.

Hallo RS Fahrer,

ich hab mich mal bisschen durchs Internet gewühlt auf der Suche nach Infos zur den Sport Pro/Cup Maschinen. Ich bin auf folgende Portmap gestoßen, anscheinend für den 220l Zylinder. Ich versteh allerdings kein italienisch und hab auch keine Möglichkeit die Map abzugleichen mit einem echten 220l Zylinder. Hat jemand von euch mehr Ahnung und kann sagen ob da wirklich was dran ist oder ob das wieder nur so Pseudo-Tuning ist?

Wäre es damit möglich den normalen 220h auf SP Niveau zu bringen, als Alternative zum richtigen 220l?

Dann muss der Jenige auch das Zusammenspiel von Steuerzeiten, Vorauslass, Zeitquerschnitt, Spülwinkel, Kanalfenstergeometrie, Brennraumgeometrie mit Quetschgeometrie, Die Saugwirkung vom Krümmer plus die Aufladung durch den Krümmer, dessen Eigenschaften bei unterschiedlichen Drehzahlen, der Drehzahl- und lastabhänängige ideale Zündzeitpunkt, und die 1000. Dinge die ich jetzt vergessen habe verstehen.

Deswegen wollte ich nix zu abgefahrenes. Nur leichte Überarbeitung der Steuerzeiten, Kompression, vlt ne digitale Dominator CDI und großeren Vergaser.

Hätte zwar Bock auf ne Jim Lomas anlage, wird aber schwierig die mit Euro 1 eingetragen zu bekommen. Deshalb dann wahrscheinlich einfach nur wenn nötig den langen Flansch für meine Arrow auftreiben.

Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich den Ori Zylinder hohnen lassen soll, den Italkit oder den Barikit Zylinder oder ob überhaupt jemand mal den Bari in der Hand hatte

Ja, die wird erst mal original bleiben, zumindest solange der Motor hält. Mir ging's aber primär erstmal darum ob man den Originalen Zylinder bearbeiten sollte oder doch eher ein nachbau damit der Ori erhalten bleibt.

Hab eine SF0, aktuell mit Alphatechnik CDI gedrosselt., Sie hat schon ne Arrow Anlage drunter, leider weiß ich nicht ob/welcher Flansch verbaut ist und hab auch keinen 2. bekommen beim Kauf von der Maschine.

Und dass mehr Leistung teuer wird weiß ich, beschäftige mich schon länger mit dem Thema RS 125 und lese mich regelmäßig durch sämtliche Foren durch

Ich mach ja Grad A1 und hab ne SF0 mit Aktuell 11,600 km auf Originalem Zylinder 220H Zylinder (hab noch keine Schleifspuren sehen können, aber war nur ne Sichtprüfung durchs Kerzenloch). Wenn ich mal den Motor scharf machen will, soll ich dann lieber den Italkit bearbeiten oder den Ori Zylinder? Mitaka sind ja bekanntlich müll und über den Barikit Zylinder hab ich bis jetzt nix gefunden, und Big Bore will ich eigentlich nicht.

Und hat jemand ne Portmap mit überarbeiten Steuerzeiten?

Ich meine vor paar Monaten mal auf einer Seite gelesen zu haben die Arrow/Gianelli Anlagen für die RS verkaufen dass die Anlagen erst auf die Bestellung hin produziert werden. Kann schon sein dass man die noch neu bekommt.

Wäre es möglich mir ne Kopie/Bild von dem Gutachten zukommen zu lassen? Meines ist nur auf Englisch oder Italienisch und für Luxemburg. Da steht nur vorne drauf auf deutsch dass EG richtlienen eingehalten werden, aber nix über das Motorrad. und es ziemlich zerfleddert, hab's allerdings so bekommen beim Kauf der Maschine im Dezember.

LG Mathai

Hab auf eBay n Stecker gefunden für Rotax 122er CDI für Aprilia RS und SX. Hab das Teil heute an die Drossel gecrimpt und richtig gesteckt. War zwar teurer als das Ali Express Teil, aber da weiß ich wenigstens das die Verbindungen passen. Drossel kann dann für'n TÜV rein