Beiträge von KRS

Hallo Defi,

Ich habe nochmal in die alten Unterlagen geschaut. An meiner Sachs damals hatte ich eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser montiert, weil sie schon was heißer lief aber nie übergekocht....

- Bei flotter Gangart = ca. 68 Grad C
    - Beim normalen Stadtverkehr = ca. 72 Grad C
    - Im Stand an der Ampel / Bahnübergang = max. 85 Grad C

Hier die Daten für die gedrosselte und offene Version:

Bedüsung Sachs ZZ 125, Dellorto PHBH 28er ;
    Gedrosselte Version:
    - Leistungsvariante A = 8 KW / 7250 Umin, 11,0 NM
    - Leistungsvariante B = 11 kW / 8000 Umin, 12,9 NM

- HD : 142
    - Choke: 65
    - LLD: 50
    - Düsennadelposition: 3/5
    - Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    - Schieber: 40
    - Nadel: X83
    -Nadelventil : 200er

Die Daten von den gedrosselten Versionen stammen aus dem Sachs Reparaturhandbuch .

Bedüsung offene Version: 17 KW / 120 kmh: Mit KAT
    Die Daten für die offene Version hab ich aus dem Gutachten von AlphaTechnik.

- HD: 142
    - Choke: 65
    - LLD: 52*
    - Schieber: 30*
    - Gemisch: 4 ¼ Umdrehungen raus
    - Düsennadelposition 3/5 – wenn es ruckelt im Teillast dann 2/5…
    - Nadel: X83
    - Nadelventil: 200

In dem AlphaTechnik-Gutachten waren nur die Daten gelistet, die mit dem „*“ gekennzeichnet sind.
    Bei Katlosen Anlagen / Gianelli empfiehlt sich wohl eine 145-148er HD und rest siehe offene Version

Zündkerze:
    - BR8ES bei gedrosselter Version
    - BR9ES bei offener Version

Elektrodenabstand bei beiden 07-08 mm.

Angaben ohne Gewähr

Die Sachs wird auch über das YPVS gedrosselt, es ist gut das du keine extra Drossel verbaut hast aber wenn die Walze abgeklemmt und auf "zu" steht, dann ist sie gedrosselt.

Gruß

Moin,

ich bin die ZZ komplett offen mit Gianelli Krümmer + ESD gefahren und bei mir ist se nie übergekocht... auch nicht im Sommer in der Stadt.

Fährst du die ZX offen ? Ist se gepimpt ? Falls ja mit welchem Schieber und HD ? Für die offene Version muss was am Vergaser getauscht werden sonst kaputt ! Bedüsung gedrosselt und offen vorhanden bei Bedarf.

Ist das Thermostat ok ? Funktioniert die Wasserpumpe ? Flügelrad in Ordnung und dreht auch ?

Linke zum Gruß

....und durch Zufall noch ein Bild von meinem ersten Moped gefunden, das waren noch Zeiten :smiling_face_with_heart_eyes:

Aprilia AF1 Sintesi

Vids:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

usw usw

Tach zusammen,

die Felgen sehen ja mal knaller aus :smiling_face_with_heart_eyes: . Eigentlich tendiere ich da eher zu schwarz aber in weiß echt schön :thumbs_up_medium_dark_skin_tone: .

Die Preise für Tüv und Gutachten sind ja mal sportlich. Die Reifenbreite 160/70 ist quatsch, laut Belgarda DL1 R ServiceManual + div. Eintragungen ist die Max-Größe hinten 150/60 !

Vorne fahre ich seit eh und je den 110/70 Pneu, hinten war beim Kauf ein 150er montiert welchen ich auch gefahren bin. Hat gut funktioniert !

Beim ersten Reifenwechsel bin ich dann auf den 140er gewechselt, gefühlt finde ich diesen ein tikken agiler, handlicher und nicht so kippelig.

Linke zum Gruß

Chris

Bilder

• Screenshot 2025-02-05 135102.jpg

Moin,

ahh, das hatte ich dann falsch verstanden. HX ist ja die Schweizer-Version der FL mit dem ursprünglichen 2 teiligem Kat-Krümmer.....

So einen Fall hatten wir mal im alten TZR Forum, HX - Fahrer wollte auch auf 17 KW umtragen lassen. Er war bei diversen Prüforganisationen und hat getan und gemacht ist aber überall auf taube Ohren gestoßen. Schlussendlich hat er sich einen gebrauchten 4FL-Rahmen gekauft und getauscht. Danach war die Eintragung auf 17 KW kein Problem

Frag mich nicht warum das mit dem HX-Rahmen nicht geht, es sind ja identische Rahmen ! Willkommen in Deutschland....

Linke zum Gruß

Chris