kolbenfresserchen

  • Wir haben schon etliche Zylinder wieder mit dem Ätzen hinbekommen.


    Allerdings reichen nicht immer ein oder 2 Gänge sondern je nach Auftrag muss man halt öfter ran.


    Unabdingbar bleibt danach aber das Vermessen.
    Wenn danach immer noch alles passt und die Beschichtung keine Schäden hat kann man den Zylinder durchaus weiterverwenden.


    Hier kommt aber auch hinzu, dass Beschichtung nicht gleich Beschichtung ist und somit kleine Macken in der Beschichtung bei dem einen Zylinder nichts ausmachen, bei dem anderen allerdings zu unschönen Ablösungen führen, die dann den nächsten Fresser verursachen.


    Daher besser direkt neu machen wenn die Beschichtung Macken hat.
    bei der 250er sind das genau die Stellen unterhalb des Auslasses und des Auslasssteges sowie die Bereiche in denen die Kolbenringstöße drüberlaufen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wenn die beschichtung noch gut ist und keine risse in der Schicht auftretten und noch überall maßlich OK ist! Kein Thema aber risse sind heimtügisch man sieht sie kaum und alle geht wieder kaputt!
    Alles mal gründlich sauber machen und dann mal nen genauen Blick auf die Schicht machen.
    Der Klemmer sieht auf dem bild ziemlich gleichmäßig aus und die Ringe sind auch nicht gebrochen oder??
    Hatt der Zylinder tiefe Kratzer?
    Bin selbst einen neugehohnten Klemmzylinder gefahren und der hat 8000Km seinen dienst getan.
    Dann war er maßlich durch(Übermaß)!
    Also kann das auch gutgehen!

    Mfg Dami