kolbenfresserchen

  • Hi,


    ich hab mir vor 3 Wochen ne RGV 250 gekauft, bin 200 km damit gefahren und dann ist das passiert:



    Weiß leider nicht warum sie geklemmt hat, ich weiß nur, dass das bei mir sicher nicht das erste mal war.
    Jetzt bin ich momentan am rechnen, ob ich mir den Wiederaufbau leisten kann.
    Habt ihr schonmal einen Zylinder schleifen und beschichten lassen? Wenn ja was kostet es?
    Also danke erstmal
    Gruß kolbenfresserchen

    Ein süßer Duft liegt in der Luft...

  • austauschzylinder mit kolben und dichtungen gute 300€

    Larmoyant

  • Puh, ich meine neue Reifen, Batterie usw. hatte ich ja eingeplant, aber sowas...
    Ich glaub ich muss erstmal sparen bevor die wieder auf die Straße kommt.
    Hattet ihr das schonmal? Woran könnte es gelegen haben?
    Sie war sehr fett eingestellt, der Vorbesitzer sagte zur Vorbeugung. Im Nachhinein denke ich war es, damit sie die Probefahrt über hält. Kann das was damit zu tun haben? Hab leider noch recht wenig Zweitakterfahrung...

    Ein süßer Duft liegt in der Luft...

  • @ Pepsi hab dir gerade ne pn geschrieben bevor ich deine Antwort hier gelesen hab. Also bei Ebay wollte ich eigentlich nichts mehr machen, weil ich einige male verarscht wurde, aber ich werds mal beobachten. Meine RGV ist übrigens Bj 91.

    Ein süßer Duft liegt in der Luft...

  • also auf deinen bildern kann man das nicht so ganz genau erkennen - aber es könnte sein, dass bei deinem Fresser nur oberflächlich alu vom kolben auf die beschichtung aufgetragen wurde und du um die beschichtung eventuell rumkommst.
    ein bekannter von mir hatte mit der RGV mal aus Ölmangel einen Fresser und er konnte die lauffläche mit Ätznatron und einmal honen wieder instandsetzten.
    aber deines sieht schon bisschen heftiger aus - aber wie gesagt auf den fotos ist das nicht 100%ig zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

  • Mit Natron, bei dem Belag? Den Zylinder möcht ich sehen, der danach
    wieder gut funktioniert.


    Lass mich gern überzeugen, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen.

  • deshalb sagte ich ja dass es ziemlich heftig bei ihm aussieht -
    ich hatte selber auch noch keinen schaden wo das noch in frage gekommen wäre und folglich auch keine direkte erfahrung mit der methode gemacht.
    man müßte den zylinder halt selbst in der hand haben um zu sehen ob die beschichtung im arsch ist. aber kaputt ist er ja schon - folglich kann nicht mehr viel schlimmes passieren wenn man es probiert.

  • Der C. Hertweck hat 1959 (nicht lachen, war eine anerkannt Kapazität!) das Buch "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" herausgegeben.


    Kann ich jedem nur empfehlen!
    Die teilweise unkonventionellen An- u. Einsichten sind großteils auch heute noch wegweisend!
    Auch wenn sich PS-Zahlen und gravierend z. B. die Zündungen seitdem geändert haben.


    Zweitakter mit Fressern wegen zuwenig Kolbenbolzenspiel, zu geringem Kolbenringspalt und zu geringem Kerzenwärmewert werden ausführlich behandelt.


    Die Probleme mit nicht stimmenden Düsengrößen ebenfalls!


    Ich zitiere hier mal aus dem Buch:"Wenn ein Zweitakter mit zu tiefer Nadelstellung langzeitig im Drosselbereich gefahren wird, dann kann er dennoch urplötzlich laut kreischend festgehen. Das ist zwar weniger bei Einzylindern der Fall, die werden erst merklich müde und dann ändert der Fahrer die Gasstellung, ohne dass er etwas davon merkt. Bei Zweizylindern dagegen,........., geht aber der magere Zylinder überfallartig fest, und der Fahrer ist dann entsetzt, wie das überhaupt sein könnte, wo er doch höchstens mit den ärztlich empfohlenen zwei Drittel Gas gefahren ist.

    Die eigentliche Ursache für das Festgehen des mageren Zylinders ist nun weniger eine Überhitzung des mageren Zylinders infolge mageren Gemischs, sondern eine Erscheinung, die vor dem Krieg weit bekannter war, als sie heute ist - der magere Zylinder neigt bei Teilgas zum sogenannten "Dieseln". .......... dass dieses äußerst häßliche Dieseln ohne weiteres zu vermeiden ist, wenn der betreffende Motor im Teillastbereich richtig eingestellt wird.


    Racepa