2 Ausbildung ??? Antworten wären hilfreich

• Ich kann meine Ansprüche runterschrauben, Fahrad fahren macht auch Spaß, ich komme auch mit wenig Rente aus. Ich möchte nicht über meine Verhältnisse Leben, sowie es der Statt derzeit tut, so dass meine Kinder die Zeche dafür zahlen müssen.
    Als erstes würde ich die Werbung verbieten. Sie ist der Kern allen übels.
    Ich fahre einen 3Liter Audi der auch prima mit Rapsöl läuft, ich brauche die Multis nicht. Und in Sachen Sonnenenergie sind wir Entwicklungsweltmeister. Man muß die Kräfte bündeln.

Man muß umdenken, jeder hat es in der Hand. Ich versuche nur Produkte zu kaufen, die in Deutschland zum großen Teil wenigstens Arbeitsplätze beschäftigen. Urlaub nur in Deutschland, bevorzugt die neuen Bundesländer... OK Brünn ist eine Außnahme.

Nur wer handelt kann etwas ändern. Ich schaue nicht teilnahmslos zu...

• So siehts aus andreas....

Kurze Zeit nach meiner entlassung hab ich erfahren, dass der Betrieb ca. 10 Zeitarbeiter bekommen hat. Dafür sind aber 5 Leute aus der Montage/Produktion gegangen. hmmm das gibt mir schon zu denken.

Nichts desto trotz bin ich noch am überlegen diese Lehrstelle anzunehmen. Mag ja sein, dass der Bosch gut zahlt aber was bringt mir das ... Produktionshelfer ... pfff ... wofür hab ich dann 3 1/2 Jahre Mechatroniker gelernt ?! Aber wie gesagt, ich will endlich auf eigenen Beinen stehen da ich noch bei meinen Eltern wohne. Mag sein, dass dies die güstigste Lösung is aber auch nur für eine bestimmte Zeit.

Danke für die Antworten ... macht weiter so

MFG

Yellow

• Andreas,

Ansprüche runterschrauben ist ok!

Kann das aber jeder?

Selbst, wenn er wollte, in vielen Beziehungen nicht!

Beispiel wohnen: In welchen Wohnungen findest Du heute noch Ofenheizung! Eine Kochmöglichkeit ohne leitungsgebundene Energie?

In dem Moment, wo es keinen Strom und kein Gas und damit auch kein Wasser mehr gibt, bricht zumindest in den Städten alles zusammen!

So ein Szenario möchte ich hier garnicht aufzeigen!

Und es macht sich keiner Gedanken deshalb! Ist auch besser so!

Racepa

• Mach weiter so, du wirst es schaffen. Nur wer agiert wird Erfolg haben.

• @ yellow

ich würde die Lehrstelle nicht annehmen. Du wirst nach deiner zweiten Lehre weniger verdienen als Mechatroniker.

Warum schaust du nicht in der Münchnerrichtung. Hier gibt es fast immer genügend Stellen. Schau mal bei Siemens (Zugbau) sitzen in Erlangen und München. Oder bei der Knorr-Bremse. Sind beides super Unternehmen. Wenn du Hilfe brauchst beim Suchen, dann sag bescheid. Helfe da gerne.

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• Hilfe nehm ich gern an.

München hat mich etz eher abgeschreckt wegen den hohen Mieten und alles um München herum is net günstiger :mecker:.

• Hast ja Recht, aber jeder Schritt in die Unabhängigkeit ist ein Schritt in die richtige Richtung.
    Es wird aber von heute auf morgen nicht so sein, dass plötzlich keine Energie mehr vorhanden ist. Dies ist ein langsamer Prozess der schon in Gange ist.

Frage: Wir sparen immer mehr an Strom und Kraftstoff ein, verringern den Flottenverbrauch... dennoch steigen die Preise stärker wie die Einsparungen. Steigen die Preise nun weil wir sparen oder weil die Vorkommen zusehens schrumpfen? Haben wir den Zenith schon überschritten?

FAZIT: WIR LEBEN ÜBER UNSERE VERHÄLTNISSE und unsere Kinder müssen dafür aufkommen. Jede Generation wird schwere Jahre überstehen müssen. Die Älteren haben die Nachkriegszeit in jungen Jahren meistern müssen... wir werden die Altersarmut erleben...
    Nur die, die sich jetzt bedienen, werden verschont bleiben.

• SIEMENS... Nein Danke... das ist einer der größten Verbrecher unseres Landes. Er will 6000 MA abbauen in diesem Jahr schreibt aber Rekordgewinne.

• Zitat

Original von Yellow-RS
    Hilfe nehm ich gern an.

München hat mich etz eher abgeschreckt wegen den hohen Mieten und alles um München herum is net günstiger :mecker:.

Komm nach Hamburg... Lufthansa sucht noch Auszubildende als Lakierer :-) Die beteiligen sich auch an deinen Mehraufwendungen für Wohnung und Heimreise.

Oder AIRBUS, ein Unternehmen welche Leiharbeiter jetzt freisetzen, um Festangestellte aufzubauen.
    Da geht noch was...

Oder Elbe Flugzeugwerke - Dresden
    Ein high tech Unternehmen mit hoher Mitarbeiterverantwortung.

Airbus in Laupheim

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• Zitat

Original von andreas

Kaum ein Betrieb bildet mehr aus oder übernimmt die Verantwortung Auszubildende nach erfolgreicher Prüfung zu übernehmen. Statt dessen werden Zeitarbeiter zeitweise eingestellt oder billige Hilfskräfte in Form von Auszubildenden ausgebeutet. Gerade der Beruf des Lakierers bietet sich dafür besonders an. Nach kurzer Zeit kann er für Vorarbeiten, schleifen, abkleben oder montieren ausgebeutet werden.
    Lehrstellen als Lakierer bekommt man immer!

Das mit dem ausbeuten trifft wirklich zu.
    Wie oft ich Samstags gearbeitet hab kann ich nimma zählen und was meine Überstunden betrift ... komme ich in den 3 1/2 Lehrjahren auf gut über 650 Std.

Aber wehe du hast was gesagt ... dann wurde dir der Urlaub mal kurzerhand gestrichen mit der Begründung " es gibt zuviel Arbeit" oder dir wurde gedroht.

und da soll man noch Spaß an der Arbeit haben ?! ...
    Mir hat es die Laune nicht ganz verdorben ... da muss schon einiges passieren ... leider habs ich auch net leicht gehabt wegen meinem Diabetes (will ich a net an die große Glocke hängen)
    Mein Meister meinte immer sich draus nen Spaß zumachen ... bis ich was gsagt hab ... weil irgendwann ... is der Spaß vorbei......