2 Ausbildung ??? Antworten wären hilfreich

• Yellow,

da muß ich Dir leider eine kleine Rüge erteilen.

Waren also Deine Angaben nicht vollständig!

Und in dem Angebot habe ich von einem qualifiziertem Kfz-Mechatroniker geschrieben, also nicht von einer Lehrstelle!

Racepa

• Rüge muss eigentlich nicht sein... da auf meinem Lehrvertrag nur von Mechatroniker die Rede ist. Es gibt keine Sonderbezeichnung wie das mit dem KFZ-Mechatroniker.
    Trotzdem
    Danke

• Yellow,

Freundin wäre für mich überhaupt kein Hinderungsgrund ins Ausland zu gehen. Wenn ihr euch gut versteht und es keine Alternative gibt, wird sie dich sogar unterstützen und wenn alles funktioniert mitkommen. Die Sache sollte natürlich gemeinsam geplant werden. (Natürlich stellt sich zunächst die grundsätzliche Frage, ob man überhaupt dazu bereit ist).

Thema Zeitarbeit:
    Abraten kann ich von der Fa. Bindan. Soviel unqualifiziertes und raffgieriges Verhalten ist mir selten zu Gesicht gekommen. Wenn man was wollte, war keiner zu sprechen und am besten waren die Aussagen... "sie werden auf jeden Fall übernommen"...

• Zitat

Original von karsten
    Thema Zeitarbeit:
    Abraten kann ich von der Fa. Bindan. Soviel unqualifiziertes und raffgieriges Verhalten ist mir selten zu Gesicht gekommen. Wenn man was wollte, war keiner zu sprechen und am besten waren die Aussagen... "sie werden auf jeden Fall übernommen"...

GNAU DAS SELBE WURDE MIR A SCHO GSAGT !!!!!
    OHNE WITZ

Ich will ja Arbeiten. Nur die wollen das nicht verstehn. Und Arbeitsamt kannst in die Tonne kippen. Das letzte mal wollten die net mal wissen das ich auch als Mechaniker bzw. Elektroniker was such. Pfff ... wie gsagt ... hier kannst die meisten Leute vergessen.

Gibts net vielleicht ne Seite auf der so Auslandsjobs ausgestellt sind ?
    Das nächste is ... Was zahlt so eine Zeitarbeitsfirma??? 7-8 Euro die Stunde war das letzte was ich mal gehört hab und das noch als gelernter Facharbeiter ....

Ich finde es nur noch traurig. Da bemüht man sich schon die 3,1/2 Jahre und dann wars doch fürn *****.
    Jeder will berufserfahrene Leute.... alles andere is dennen Wurst.

MFG

YELLOW ---> der nach bereits 42 Bewerbungen bestimmt den Kopf net hängen lässt

• Hallo,

irgenwer hat es oben schon geschrieben. Warum schaust du dich nich erst mal in Deutschland um. ICh bin mir da ganz sicher, dass du einen guten Job bekommst. Heute muss und sollte man flexibel bleiben. Ist extrem wichtig.

Patrick

:daumenhoch Oft ist mehr nicht immer besser. Im Motorprinzip auf jeden Fall.:daumenhoch

• juhu ... wie es aussieht hab ich vorerst mal was beim Bosch als Produktionshelfer ... (vorerst) da man sich noch net im klaren is ob die nen Mechatroniker brauchen ...
    jetzt nur noch hoffen das es was wird ...

• wenn du willst kann ich dir die adresse mit der auslandsvermittlung noch raussuchen. gibt nur kurz bescheid!

(mit bosch wünsch ich dir viel erfolg! )

• wie gsagt das mit bosch wird vorläufig ne notlösung ...
    kannst aber trotzdem mal die adresse geben ...

danke ....

• Da ich ja schon etwas älter und ich dadurch die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes seit 1970 bewusst miterlebt habe, läuft mir doch der eiskalte Schauer über den Rücken. Da gibt es junge Menschen, die eine fundierte Ausbildung haben, zusätzlich noch gewillt sind eine Ausbildung zu beginnen und was passiert.... ARBEITSLOS!!!

Kaum ein Betrieb bildet mehr aus oder übernimmt die Verantwortung Auszubildende nach erfolgreicher Prüfung zu übernehmen. Statt dessen werden Zeitarbeiter zeitweise eingestellt oder billige Hilfskräfte in Form von Auszubildenden ausgebeutet. Gerade der Beruf des Lakierers bietet sich dafür besonders an. Nach kurzer Zeit kann er für Vorarbeiten, schleifen, abkleben oder montieren ausgebeutet werden.
    Lehrstellen als Lakierer bekommt man immer!

Große Unternehmen nehmen Entlassungen von mehreren tausend Mitarbeitern vor, weisen aber gleichzeitig immer höhere Gewinne und Umsätze aus. Und wenn einer wie der Müntie das mal öffentlich sagt, hacken alle auf ihn rum. "Mann solle doch dem Kapital nicht so feidlich gegenüberstehen schließlich darf man den Unternehmen nicht noch mehr Lasten aufbürden, sonst bleiben sie ganz weg."

Also meinetwegen können die alle bleiben wo der Pfeffer wächst. Ich habe nichts zu verlieren. Ich kann mir alles selber bauen und wie man Kartoffeln anpflanzt, kann auch nicht so schwer sein. Nur die Bonzen und Bosse, die brauchen mich, um mich auszubeuten, damit sie sich ihren Wohlstand leisten können. Was macht sie eigentlich so wertvoll für uns, dass sie es wert sind, sich für sie zu verschwenden? Und ihr braucht garnicht so weit nach oben zu schauen. Väter, Mütter, Brüder, Abteilungsleiter, Meister... alle spielen das Spiel mit - "Hauptsache mir geht es gut und was kann ich denn schon machen?" erklären sie sich.

Alleine wenn ich mir schon die Sache mit Opel ansehe. Da behaupten die Bosse doch, dass Opel nicht mehr profitabel ist und das Werk geschlossen werden muß. Da frage ich mich doch, wer in den letzten Jahren die wichtigen Entscheidungen getroffen hat? Wer hat die Investitionen unterschrieben, wer hat dafür richtitg abkassiert? Es sind die gleichen Leute. Sie haben die Fehler gemacht, nicht die Beschäftigten. Die haben nur das gemacht was ihnen gesagt wurde.

Ich glaube wir brauchen in unserem Land wirklich eine radikale Änderung! Wir brauchen keine Aktiengesellschaften und Vorstände, wir brauchen ein neues Entlohnungssystem, wo jeder das bekommt, was er wirklich verdient. Wir brauchen kleine Leistungseinheiten und keine Großkonzerne mit kapitaler Übermacht. Wir brauchen Verantwortung für jede Investion, ob in Mensch oder in Maschine. Und wir brauchen eine moderne Politik, die sich auf das wesentliche beschränkt, den Stattsapparat verschlankt, die Bildungpolitik neu ordnet. Wie kann es sein, das junge gesunde Menschen erst mit der Vollendung des 27. Lebensjahres beginnen am Wirtschaftsleben teilzunehmen. Es hat nicht jeder die Fähigkeit Abitur zu machen und studieren zu können. Ist das derzeitige Bildungssystem nicht Aufbewahrungsort für arbeitslose Jugendliche? Was nützt es sich weiterzubilden? Es sind doch keine Stellen als Meister oder Ing. vorhanden?

Ich bin sicher wir steuern in eine Krise ungeahnten Ausmaßes an. Stattsschulden, Arbeitslosenquote, Wirtschaftswachstum, demografische Entwicklung, Rentensituation, Steuerbelastungen... hoffentlich kommt der Exporthandel nicht ins stottern... Also ich gebe uns noch max. 20 Jahre, mir tun jetzt schon meine Kinder leid...

Nach der Demokratie kommt die Anarchie...

• andreas,

ich möchte jetzt hier nicht auch noch in die gleiche Kerbe hauen, aber glaube mir, die Leute, die die Fäden ziehen, und zwar die im internationalen Rahmen, haben Sicherungen eingebaut, um ihre Positionen zu sichern!

Beispiel Spritpreise: Wenn es der Bundesregierung einfallen sollte, den Spritpreis per Gesetz oder Verordnung zu begrenzen oder zu senken, sind die Betroffenen 4 - 5 Konzerne innerhalb weniger Minuten in der Lage, die für uns bestimmten Tanker umzuleiten.

Binnen weniger Tage haben wir dann zwar immer noch niedrige Preise, aber keinen Sprit mehr!

Den Einnahmeverlust können die Konzerne leicht verkraften, das holt man mit der anschließenden Hochpreisphase leicht wieder raus!

Was dann? Es bricht die gesamte Volkswirtschaft zusammen!

Inzwischen sind wir abhängig von Importen: Kohle, Öl, Stahl, Metalle,Lebensmittel, Papier usw.

Können wir uns kubanische oder koreanische Zustände leisten?

Es ist im Grunde egal, was für eine Regierung bei uns an der Spitze steht, politisch sind wir durch die EU und wirtschaftlich durch unsere eigenen Ansprüche eingebunden!

Und wer wie ich, die Hungerjahre nach dem Krieg mitgemacht hat, der weis, wovon er spricht!

Racepa