kette gerissen

  • ich dachte die glücklosen zeiten mit der rs wären vorbei aber nein...


    fahre heute mit nem kumpel hinten drauf nach braunschweig (hat mir dieses jahr beim schrauben geholfen und da wollte er mal ne runde mitfahren)
    fahre grade kurzes stück auf der autobahn als es knallt
    ich dachte mir schon das muss die kette gewesen sein.
    naja war es dann auch
    bin dann dirket die ausfahrt runter gerollt und zu aral geschoben


    stehe nun vor der rs und wundere mcih wie eine etwa 2000km gefahrene kette einfach so reißen kann
    zwar waren ritzel udn kettenrad schon wechselwürdig jedoch hatte die kette keinerlei verschleiß gezeigt.


    da ich ja genügend zeit hatte (musste auf anhänger warten) hab ich mich in ruhe or die rs gesetzt udn nachgedacht.


    hatte gestern noch den kupplungsdeckel neu abgedichtet udn öl nachgefüllt und konnte überall am motorrad öl sehen
    aus dem motor kam es nicht (weder das gestern nachgefüllte 15w40 das riecht man nämlich, noch 2-takt-öl)


    wo hat die rs denn noch öl? gabel war dicht, alles war irgendwie dicht


    bis ich dann das problem fand
    das federbein(dämpfer) hat sich während der fahrt verabschiedet, dadurch motorrad selbstständig tiefergelegt, kette hat sich gespannt udn ist gerissen
    hab zwar keien ahnung warum das etwa 10t km gefahrene federbein den geist aufgab aber super


    naja muss ich wieder an meine rsv-reserven ran

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass sich bedingt durch den defekten Dämpfer das Motorrad "tiefer legt" Maßgebend für die Höhe wäre wenn dann die Federrate... der Dämper "dämpft" ja nur die Federung (ohne Dämpfer würde das Rad stempeln). Woher das alles bei Dir kommt kann ich Dir trotzdem nicht sagen...


    Die Federvorspannung hast Du aber schon erhöht bevor Dein Kollege hinten aufgestiegen ist oder ?

    Mut ist auf der Straße fehl am Platz. Motorradfahren ist wie Mathematik, wenn die Rechnung nicht aufgeht, erteilt der Lehrer unerbittlich eine Sechs.

  • Sollte man meinen, aber das liest sich so als ob es eben nicht der Fall war!
    "wollte mal eben neh Runde mitfahren.."


    Falls das also der Fall war, dann ist es klar das die Kette sich extrem spannt und evtl. sogar reißt!


    Die RS ist kein richtiges 2 Personen 2-Rad, falls man doch zu zweit fährt muss man sie halt extrem Stramm stellen, damit die Feder das ganze Gewicht einigermaßen oben hält.

  • evtl. Hat die Kette dann noch Energie aus der Federbewegung aufgenommen, die ansonsten der Dämpfer aufgenommen hätte und hat so immer wieder zusätzliche belastungen bekommen.


    evtl. war die Kette aber auch nur mist; auf meiner RG80 mit 7kw ist mir *damals* eine 1200km alte Kette gerissen.

  • Was auch immer es war, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und spare nicht mehr am falschen Ende (z.B. Kette). Es hat sich bisher immer gerecht!


    (Nicht jede ebay-Kette für 60€ ist auch ihr Geld werd :mecker: )

  • Sowas nennt man Lehrgeld.


    Auch sollte man auf die Hinweise im Handbuch schauen, bei denen auch der Zweimannbetrieb geäußert wird.


    Zudem tauscht man nicht nur Kette sondern IMMER Ritzel und Kettenrad und Kette in einem.


    Billiger Schund bei ebay tut seines, aber ich hab kein Mitleid mit denen, die da sparen wollen, wo man es nicht soll.


    Man kann nicht erwarten für 60 euro einen ordentlichen Kettensatz zu bekommen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • aha, und welcher ritzel und kettenrad hersteller ist dann zu empfehlen? weil ich hab gerade ne DID kette mit einem kettenrad einer anderen marke drauf. War vom vorbesitzer noch so!?

  • D.I.D kannst du wohl mit ruhigen Gewissen drauf lassen, bis sie verschlissen ist.


    Trotzdem benötigt es ein gewisses Maß an Pflege, wie das meiste am Bike.


    Es gibt gewisse Hersteller mit "schlechteren" Ketten bzw. schlechterer Verarbeitung, welche... gute Frage, kenne auch nicht alle Hersteller! :winking_face:


    DID und Enuma würde ich jedenfalls oben einstufen,


    IRIS und andere ebay-wandler weiter unten, im Qualitätsmaßregal! :) :winking_face:

  • Hi, habe eine Regina Kette drauf, sind die auch ok oder nicht so ok von der Qauli her? Hab echt keine Lust, dass mit die Kette bei über 100 km/h durchreißt, einen Freund von mir hats mal mit einer MBX umgehaun bei 80 km/h weil sich die kette in der Felge verhakte und so das Hinterrad blockierte, also gar nicht so lustig und da ist nix mit Kupplung ziehen wie bei einem Fresser :nuts: