TÜV FRAGE

• hoi,

also diesen Monat läuft mein TÜV aus, wenn ich diesen Monat nicht zum Tüv gehe sondern erst nächstes Jahr im Frühling geht das?
    Oder muss nach einer bestimmten Zeit ohne TÜV eine Vollabnahme oder Ähnliches gemacht werden?

ansonsten müsste ich alles umbauen *g*

• Vollabnahme nur nach 2 Jahren abgemeldet, kannst ruhig abmelden und danach zum TÜV fahren.

Die gucken bei der Abnahme sowieso nicht weniger oder mehr als bei Vollabnahme, kostet nur mehr.

Hatte meinen Golf nach Neuaufbau auch bei Vollabnahme, hat nur das 3-fache an Geld und Nerven gekostet als normale HU.

Die gucken bei Mopeds sowieso nur gerade ob Bremsen gehen, ob das Teil wenn nötig gedrosselt ist, Motor dicht und das wars, vom Rest haben die eh keinen Plan, da kommste sogar mit ner alten verrosteten Arrow oder Jolly drüber wenn original Dämpfer drauf ist.

Kumpel hats auch mit der Bemerkung: "das ist keine Tuninganlage, nur ein Aufkleber..." mit ner alten Jolly auf der RS geschafft.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Naja,wenn du Pech hast,dann kommste an einen der Ahnung hat.Nem Kumpel von mir,ham Se die Maschine auseinander genommen,siehe da kein TÜV weil Sportauspuff.Aber i.d.R. ist das ja nicht der Fall

• Zitat

Vollabnahme nur nach 2 Jahren abgemeldet

Sicher? Ist das nicht nur noch 1 Jahr? Beim Googeln bin
    ich gerade überall auf nur 1 Jahr gekommen.

Aber für Marco isses eh egal - übern Winter ist es auf
    jeden Fall ok. Kein Problem.

• ajo bisher hab ich nur das Problem mit Geräuschentwicklung....

Geräuschdämpfer fürn Lufikasten ist bestellt, den gekürzten ESD werd ich wohl lassen, wenn BB an ist dann dreht die noich so wiet udn röhrt auch nich so... :D

das einzige was mit Gedanken macht ist das mein Flansch von Zylinder zu Krümmer leicht verzogen ist und so es ein wenig sifft, sprich es läufft bissl was am Motor runter...

und Lenkeinschlag, den gibt es bei mir nämlich nicht mehr durch etweiige Stürze...

naja mal sehen

hab bis jetzt umgebaut, Hupe rein, Heck gewechselt, Sozirasten ran, Hupe rein, Anlasser muss noch,
    Hebel noch sauber verschleifen.....Spiegel ranmachen, bliner sind dran udn funktionstüchtig...
    geräuschdämpfer noch hin und und und

scheis TÜV mein Moepd läuft doch auch ohne...
    und hätte mir das 1 Monat früher einfallen können dann wär ein guter Bekannte mal zum Kaffe trinken gekommen der ist nämlich TÜV Prüfa und selba Heitzer...
    der hätte mein Moepd nichmal angeguckt und hätte mir plakette zum slebstaufkleben gegeben :D
    aber der muss ja umziehen!

jo

• so stark wird dein zyli schon nicht siffen! bisl wegputzn und gut is.

ich würde aber zu ner freien autowerkstatt gehen, bei denen kommt normal auch einmal in der woche ein tüvler vorbei, die sind meist nicht so streng wie beim tüv oder bei der dekra!!!

bei uns ist einer, bei dem müssen blos bremsen gehen, licht, hupe sonst ist ihm eigentlich alles andre egal!

ein kumpel is mit der LC2 komplett offen hingefahren mit ner spes anlage, miniblinker ohne e-zeichen, abgeschnittenes schutzblech und hat ohne probleme eine plakete bekommen!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Ich war gerade beim TÜV und hab auch mal gefragt, ob ich den nicht ins Frühjahr verlegen kann, da der Zustand nach dem Winter doch deutlich besser ist, besonders was die Verschleissteile angeht.
    Du kannst im Frühjahr gehen, bekommst aber dann den Stempel von Oktober (wenn sie jetzt fällig ist). Wenn du einen Frühjahr-Stempel willst musst du im Frühjahr zum TÜV gehen, wenn sie noch TÜV hat, dann verlierst du nur halt ein paar Monate.

• also wenn ich mehr als 3 monate zu spät zum tüv kommt und ihr in der "tüv-losen zeit" von den blauen erwischt wird muss man ab 3 monaten eine strafe zahlen.
    aber wenn die nur bei dir in der garage steht brauchen die ja n durchsuchungsbefehl :D

nee quatsch ich bin mit meinem auto auch erst 3 monate später angetanzt und keinen hats gejuckt der hat mir halt gesagt das ich früher hätte kommen sollen, aber als ich daraufhin erwiederte es vergessen zu haben hat er es auch so hingenommen....

also wenn dein moped die grünen nicht sehen ist es egal...
    gruß
    rs

aber länger wie 3 monate und die grünen gibt strafe (denk an die probezeit :-| wenn du sie noch hast.... :-| )

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page