Gabelfedern RS 250

  • Hallo und guten Abend!


    Ich benötige ´mal einen Tip für die Wahl einer neuen und strafferen Gabelfeder für eine Aprilia RS 250 aus 96.
    Wer hat Erfahrungen (auch aus zweiter Hand) mit Hyperpro, Wilbers, Promoto und Co. Was würdet Ihr nehmen. Ich selber wiege - ohne Kombi - 80 kg.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Martin

  • Hyperpro baut sehr gute Federn.


    Promoto ist ein Abkömmling von Wilbers.


    Wilbers ist auch ok, wenn es nur um die Feder für die Gabel geht.
    Trotz der stärkeren Feder habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade auf der Rennstrecke nix ohne voll zugedrehte Federvorspannung geht. mit der 97er Gabel.


    Wenns irgendwann mal richtig schnell werden sollte führt der Weg an einem Gabelumbau auf 98er Modell o.a. nicht vorbei.


    Vorerst lässt sich mit der Feder und einer anderen Ölviskosität aber trotzdem noch viel gewinnen.


    Die 95-97er Gabeln werden immer schlechter gemacht als sie wirklich sind.
    Der einzig wirkliche Nachteil ist die ständige Undichtigkeit, wenn das Moped oft transportiert wird.


    Für die Straßa aber allemal mehr als ausreichend.
    Nicht jedes neue Motorrad heute hat eine derart gute Gabel wie die der alten 250er, das steht fest.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Danke Manuel,


    dann wohl Hyperpro (dachte ich mir schon - bei dem höheren Preis). Gabelumbau oder neue andere Gabel wäre natürlich ´ne Sache. Weiß aber noch nicht, wohin die Reise geht: zweiter Bock nur für die Strecke oder eben einer für alles. Die Nummer mit der neuen Feder ist ersteinmal die kleine, günstige Lösung. Bin eher so´n Hundertprozentiger. Wenn neu, dann lieber richtig Geld in die Hand nehmen und eben in Schweden einkaufen.


    So long


    Martin