Verschleißteile nach 10 tkm

• Hi, mich würde mal interessieren was man so alles nach ca. 10 tkm wechseln sollte. Auch was man so an öl wechseln sollte... war nach 3tkm mal bei der durchsicht aber da mein händler pleite gemacht hat seh ich derzeit ganz schön alt aus, muss ersteinmal nen neuen suchen. Das einzige was ich gewechselt habe waren fast immer nach 2 tkm die zündkerze und nen neuen kettensatz hab ich drauf gemacht. Reifen wurden schon gewechselt aber sonst noch nix. Vorallem mit dem Öl das ist mir wichtig. Also wenn jmd weiss was alles so verschleißteile sind wäre ich dankbar =) Achja das "einzige" was es mir bis jetzt durchgehauen hat ist die tachoschnecke und die kette ist rausgesprungen (nein nicht weil sie nicht gespannt war und gefettet wurde sie jeden sonntag) ein zahnrad vom kettenrad ist abgebrochen und dann hat es die rausgehauen... war übel und die schwinge hat bissel was an kratzern abgekommen

greets red

An den Kreuzungen des lebens stehen keine wegweiser.

• 10tkm:

-Kupplung wenn sie runter ist
    -Bremsbeläge wenn nötig (vorne)
    -Bremsflüssigkeit
    -Gabelöl/Simmeringe (wenn notwendig, normal bei 12tkm)
    -Getriebeöl, je nach Belastung, auf der Strecke locker alle 1000km, Straße sollte man alle 6000

Getriebeöl, Castrol MTX oder SAE 15W40 reicht

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• thx das wollte ich wissen und das kommt auch fast alles hin...die bremsbeläge hinten haben fast nur noch nen mm. Merkt man das groß wenn die kupplung nimmer so richtig geht. also mir fählt jetzt nix ein das ich sagen könnte die ist futsch...
    gibts irgendwelche regionen die man unbedingt fetten sollte? Also kette ist klar aber irgendwelche anderen schmierpunkte? Ich hab gemerkt das die soziusfußraten "fest" gehen bzw die kugel und die feder einrosten oder was auch immer nach ner weile... bissel fett drauf und die gehen wieder wie am ersten tag...

red

An den Kreuzungen des lebens stehen keine wegweiser.

• wenn die kupplung hinüber geht, merkst du wenn du sie oft nachstellen musst oder wenn sie halt mal zum rutschen anfängt! wegen der kupplung brauchst du dir keine sorgen machen, die kündung sich schon an wenn se hin is! :D

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Die Vorderradlager die sind bei mir öftes hin gegangen die vertragen ein nachfetten
    kettensatz nach 10t ist glaube ich normal

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• eine frage zum castrol mtx.
    ich hab gesehen das das die eigenschaften 75W140 hat.
    aprilia empfielt ja 75W 90.

Was bedeutet das 140 jetzt genau? gibt das die visko oder die qualität des öles an?

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........

• Meines Wissensstandes zu beurteilen kann man das mtx fahren. Die Zahlen beziehen sich auf die Viskosität des Öls, nur das bei dem mtx der Bereich eben etwas größer gestreut ist. Da der Bereich aber die von Aprilia empfohlene Spezifikation mit einschließt klappt das auch so.

Hoffe mal das stimmt soweit...

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• Ach so, ich hätte da noch eine Frage an die Admins. Und zwar hätte ich den Vorschlag so eine Art Liste zu erstellen, in der steht bei welcher km-Zahl , was gemacht werden muss. Die Liste wird nur zum Lesen ins Forum gestellt und die Mitglieder können aber immer Dinge ergänzen und ändern, wenn sie dem Admin eine Nachricht schreiben. Vorteile sind, dass nicht immer wieder gleiche Fragen gestellt werden und man gleich dort fündig wird, wenn man ein Wartungsproblem/Frage hat. Wäre das überhaupt möglich und was halten die anderen davon?
    Ich weiß, das hier ist nicht der passende Ort dafür, aber naja.... :face_with_rolling_eyes:

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• man kann aber keine Liste erstellen, da man nicht pauschal sagen kann wann welches Teil verschlissen ist...das ist individuell vom Einsatzbereich und dem Fahrer abhängig und dessen Material....

Wechselintervalle kannst du aus deinem Aprilia Handbuch ablesen oder beim Händler erfragen..