89er GSX- Gabel und räder

  • Servuz Leute,


    ich hab mir ne 89er GSX Gabel und Felgen zugelegt.
    Wenn ich jetzt das Kettenblatt in die Flucht zum Ritzel bringe
    entsteht ein versatz vom Vorder zum hinterrad von einigen mm.


    1. Wie bringt mann das Vorderrad nu in die Flucht zum Hinterrad???
    durch die Bremsanlage im Vorderrad hat man je ziemlich wenig Spiel.
    von Euch hat bestimmt schon jemand diesen Umbau gemacht, der mir
    hier weiterhelfen kann.


    2. wie siehts wohl beim TÜV aus hat von euch jemand erfahrungen??


    würde mich freun wenn ihr mir weiterhelfen könnt, weil bei dem wetter zur zeit brennts mir schon unter den nägeln.


    gruß Saler

  • Hallo,
    der umbau sollte kein problem darstellen.


    du mußt die kettenradaufnahme (dort wo das kettenrad anliegt) um ca 4mm abdrehen. dann kanst du die felge problemlos einpassen.


    die gabel sollte kpl. überarbeitet werden ( z.b von benny wilbers, der hat das für mich schon einige male gemacht) weil sie original viel zu hart ist.


    TÜV - eintagung ist kein problem, wenn der lenkanschlag ok ist und der hintere reifen nicht an den auspuffen bzw. am kettenschutz (ausschneiden) streift.
    übrigens ist es ratsam einen längeren umlenkhebel (105mm) zu verbauen.


    falls es eine gabel aus einer 750er ist brauchst du auch noch ein anderes verkl. oberteil weil die stummel am original anliegen. hier würde ich auf ein rgv 250 teil zurückgreifen weil das mit kleinen änderungen an die original rg seitenteile paßt.


    grüße str

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hi,
    schick mir mal ne Mail,
    dann kann ich Dir eine Beschreibung zuschicken.
    Würde Dir empfehlen, zusätzlich auf 520ér Kette umzubauen. :biggrin:


    Grüße
    Mik500.

    ... Zipfelklatsch......

  • Hallo,


    danke erstmal für die hilfe.


    Str was heist Gabel überarbeiten??
    Neue Feder is klar, dämpfer ändern auch??


    wie hast du den Lenkanschlag angepasst??
    ich dachte ich kann z.B. Imbusschrauben auf die untere Gabelbrücke schrauben und vom Rahmen die orginalen hernehmen.
    Alternativ könnte man ja auch am rahmen einen anschlag passend zur unteren gabelbrücke anschweisen.


    gruß saler.

  • Hallo saler,
    ja es sollte auch die dämpfung angepasst werden, das mit den weicheren federn versteht sich von selbst.


    zum lenkanschlag, imbusschrauben in die untere gabelbrücke sind natürlich das einfachste. aber nicht jeder tüv-mann ist damit einverstanden. deshalb vorher abklären.
    ich hab bei meinem rennhobel den eine kombi. aus vorderen verkl.halter und lenkanschlag angebaut, aber wie gesagt, vorher mit dem tüv abklären.
    g. str

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Hi saler,
    hab Dir etwas geschickt.


    Für den kompl. Umbau Federn & Dämpfer bezahlst Du bei WP in Nordhorn ca. 260 Euro.
    Ist viel, aber lohnenswert. Meine hat es jetzt drin. Hab wohl die längere Telegabel der alten
    1100 er´Gixxer verbaut, damit ich schön bequem, die Lenker über der Brücke verbauen kann,
    und die Verkleidung nicht einschneiden muß.


    Wenn Du den Umbau nicht machst, springt es vorne :nuts:, weil die Gabeln der alten GSXR´s eh schon
    maßlos überdämpft waren. Mach´s richtig und bau es Dir ein. Dann federt und dämpft das leichte
    Mopped richtig und macht Spaß. :biggrin: Alles andere dient nur der Show... :heuldoch:


    Grüße
    Mik 500




    (( STR ; Stefan, der Tank ist unterwegs))

    ... Zipfelklatsch......

  • ok,


    das mit dem umbau muss jetzt nebenher gehen, ich brauch noch ne neue schwinge, dann gehts erstmal wieder orginal auf die piste.
    Mit dem benny wilberts scheints ja absolut unproblematisch zu sein was Gabelüberarbeitung angeht, das ist jetzt auf jedenfall mal das nächste, und dann kommen die räder dran.


    bis dahin
    Gruß saler.